AGR, LMM und Unterdruckleitungen
Mit etwas über 300.000km ist mein Vectra ja noch ganz jung aber momentan leidet er schrecklich 🙁
Heute morgen wollte ich auf die Autobahn fahren. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles super. Er hat Betriebstemperatur erreicht und auf dem Beschleunigungsstreifen gab ich Vollgas, um mich anständig einordnen zu können. Leider ging er in diesem Moment ins Notlaufprogramm. Das Ergebnis waren 110 mit der Beschleunigung eines Nilpferdes.
Da in der Nähe ein FOH war, bin ich gleich hin und lies den Fehler auslesen. Der Werkstattmeister sagte mir etwas von kritischem Systemfehler und dass der Motor Nebenluft ziehen würde. Er löschte den Fehler und ich konnte wieder fahren, da ich noch einen Termin hatte. Die Beschleunigung war nicht wirklich besser aber darauf hatte mich der Werkstattmeister ja hingewiesen.
Nach dem Termin bin ich dann zu einem Teilehändler gefahren und habe mir zwei Dosen Bremsenreiniger geholt, um den Ort der Nebenluft herauszufinden. Als Ursache entpuppte sich der untere Schlaucanschluss am Ladeluftkühler. Der Schlauch habe ich ausgebaut und auf Beschädigungen überprüft. Da ich keine gefunden hatte, ging ich davon aus, dass er sich etwas gelockert hat und habe ihn wieder angebaut und die Schlauchschelle schön festgezogen. Gesagt getan und wieder auf die Strasse.
Welch ein Wunder, er lief wie vorher auch. Hatte Leistung und zog schön gleichmäßig.
Danach habe ich das Auto abgestellt und noch ein wenig was gemacht und wollte im Anschluß wieder nach Hause fahren.
Jetzt hatte ich wieder keine Leistung und 5km später war auch wieder die MKL an. Ich also ab zu meinem FOH und der sagte mir, es sind die Unterdruckleitungen, der LMM oder das AGR.
Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich das AGR und den LMM prüfen?
Wie kann man relativ zuverlässig die Unterdruckleitungen prüfen, ohne das halbe Auto zu zerlegen?
15 Antworten
Es gibt vom 1125 mehrere Fehlertypen. Leider bezieht sich das TIS nur aif (1) und (2). Bei meinem ist es aber der 1125 (3). Dieser Fehler ist im TIS aber nicht zu finden.