ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR Kühler/ Ventil Fehler P0403

AGR Kühler/ Ventil Fehler P0403

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:53

Guten Abend, vllt kann mir jemand helfen?

Ich habe seit ca. ne Woche ein Problem mit meinem Audi.

Vorglühlampen blinken und mkl an.

Fehlercode P0403.

Agr kühler und Vakuumventil wurden bereits getauscht.

Konnte dann ca. 30km fahren und nun die selben Probleme.

Jemand ne Idee was ich weiter kontrollieren kann?

Habe einige Beiträge gefunden frage jedoch nochmals bewusst mit einem neuen Beitrag.

Bis dahin

Dominik

Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke. Muss mal schauen. Sieht beim 2.0 sicher etwas anders aus, aber Funktion ist ja die Gleiche.

Das mit den Klappen ist auch interessant. Ich dachte es wäre dasselbe.:)

Habe noch etwas gefunden. Kann mir einer helfen, wo ich hier das AGR-Ventil finde. Sieht doch etwas ganz anders aus.:)

Img

der Kühler für Abgasrückführung mit integriertem Stellmotor für Abgasrückführung (V338), mit Potenziometer für Abgasrückführung (G212) sitzt bei diesem Motor unterhalb des Luftfiltergehäuses.

Drallklappe = Saugrohrklappe, zumindest beim 3.0 TDI im 4F.

Oh, also auch das AGR-Ventil. Mmmh, dann ist die Lage beim 3.0 ja wesentlich besser.

Editha: gilt das auch für den CGLC-Motor?

ja, das gilt für 4-Zyl. TDI Common Rail 2,0l 4V Motor (Generation II), Motorkennbuchstaben CGLC, CGLD, CMGB und CGLE.

Sorry, ich bekomme immer andere Beiträge, wenn ich die Suchfrage etwas abändere.

Dabei ist mir nun eine Antwort von Dir untergekommen. Da wäre der AGR-Kühler beim CGLC aber direkt neben dem Öleinfüllstutzen.

Was meintest Du mit unterhalb des Luftfilters?

https://www.motor-talk.de/.../...t-2-0-tdi-mit-cgl-motor-t7462261.html

Mit unterhalb meinte ich nicht unter, vielleicht hätten im Bereich unterhalb schreiben sollen. OK, Version Nr. 2:

Im Reparaturleitfaden steht, dass man das Luftfiltergehäuse, den Luftführungsschlauch und den KGE -Schlauch abbauen muss, um den AGR-Kühler auszubauen. Also wird das Ding ja im Bereich unterhalb vom Luftfilter zu finden sein, der Öleinfüllstutzen ist da auch in der Nähe.

Ashampoo-snap-samstag-19-august-2023-15h36m0s

Also ist das hier das AGR-Ventil (roter Kreis)?

Und der Stecker, der da dran ist würde das Ventil zu lassen, wenn ich es abstecke?

Img

Ja, aber im Leitfaden steht nur was von einem Stellmotor für Abgasrückführung, mit Potenziometer für Abgasrückführung. Über ein KGE-Ventil konnte ich nichts finden. Das Ventil wird eine Klappe sein, die der Motor auf und zu fährt. Aber das ist nur eine Vermutung, ich kenne weder den Kühler noch den Motor und kann nur das beschreiben, was ich in den Unterlagen finde.

Mmmh, nun habe ich nochmals intensiver gegoogelt und es kam immer das gesamte Modul mit Kühler, wenn man nach AGR-Ventil sucht. Bis ich auf einer Seite tatsächlich nur das AGR-Ventil angezeigt bekommen habe (Bild1). Auf einem Vergleichsbild des CGLC-Motors habe ich dann dessen Lage entdeckt (Bild 2) und dann 1+1 und deine Aussage zusammen gezählt und dann ist klar wieso man nur von unten an das Ventil rankommt. Ich nehme an das in Bild 3 der rote Kreis der Stellmotor ist, der die von Dir besagte Klappe zum AGR-Ventil unterhalb öffnet und schliesst. Die beiden Pfeile zeigen die Einbauöffnungen des reinen AGR-Ventils.

Das reine tauschen des Ventils, welches rund 30€ kostet bringt wahrscheinlich nichts und es müsste das ganze Modul samt Kühler getauscht werden, welches dann mit rund 200€ zu Buche schlägt. Ich nehme an, dass diese Schliessklappe fast unzugänglich ist, so dass eine komplette Zerlegung des AGR-Moduls nötig wäre.

Img
Img
Img

Also für mich sieht Bild 1 nicht nach einem Ventil aus. Das in dem Kreis von Bild 3 ist eine (Unter-) Druckdose mit Gestänge und ob die das gesuchte Ventil, was in die Unterlagen nicht vorhanden ist, darstellt, glaube ich nicht. Das Teil ist rein mechanisch und bekommt keine Befehle aus der Motorelektronik. ich denke eher das es die Bypassklappe ist, die das Abgas über den Kühler leitet oder direkt zum Ausgang.

Da bin ich bei Dir. Auch für mich sieht es nicht nach einem echten „Ventil“ aus. Das ist das, was ich bei einem Teilehändler als „nur“ AGR-Ventil gefunden habe. Alles andere sind die kompletten AGR-Module samt Kühler.

Hier zur Veranschaulichung.

https://www.autoteile-markt.de/.../...eb59064fa6f2a02db800c0e58590e993

Bei dem Aufbau frage ich mich jetzt aber umso mehr, was ist mit meinem Fehler im Steuergerät gemeint? Denn augenscheinlich hat der 2.0 TDI 4G kein AGR-Ventil im herkömmlichen Sinn. Hat dann der Stellmotor bzw. dessen Klappe gehakt? War es ggf. doch ein unplausibles Signal des LMM?

Was mir noch eingefallen ist. Ich habe vor dem losfahren nicht mehr die Tanke angefahren, wo ich sonst Premium Diesel tanke und habe normalen Diesel mit Liqui Moly Super Diesel Additiv benutzt. Allerdings war der Tank zum Zeitpunkt des Fehlers wieder mit einer neuen Dieselladung in Italien, diesmal ohne alles und der Restverdünnung der Startfüllung, befüllt. Ich denke aber, dass das nichts damit zu tun haben wird.

So wie ich das verstehe ist das nur die AGR Leitung die in den Frischluftkanal führt. Habe mal für einen A4 2.0 TDI ins die Live Daten vom Motorsteuergerät geschaut und da gibt es den Punkt AGR Ventil Ansteuerung und Ist-Wert. Ich vermute mal bei deinem Motor ist das ähnlich und das AGR Ventil sitzt fest mit dem Kühler verbaut. Sprich du müsstest den ganzen Kühler tauschen.

Ich habe den Verdacht, dass Ihr völlig auf der falschen Fährte seid. Das VCDS sagt doch Fehlfunktion in N18.

N18 ist doch ein elektrisches Teil und sieht eher so aus:

 

Im 2. Foto im Kreis die 38 oder 39

.jpg
Asset.JPG

Hallo nunkistar

Danke für Deinen Input, aber was Du zeigst ist doch das eines AHY-Motors. Mich habe einen CGLC Motor.

Wenn du N18+CGLC eingibst kommt nur der besagte AGR-Kühler.

Oder weisst Du was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR Kühler/ Ventil Fehler P0403