ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. AGR Ärger Altea XL

AGR Ärger Altea XL

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 9:48

Hallo Gemeinde, kurz vorgestellt: Ich komme aus dem Weserbergland bin Rentner und fahre einen ALTEA XL aus 2015 mit dem 1,6 l Dieselmotor und 105 PS und 126.000 km.

Jetzt hat mich auch der AGR Lurch erwischt. Plötzlich geht der Motor in den Notlauf und will nicht mehr über 2.500 U/min drehen. Erste Vermutung meinerseits = Turbo Also zum VW/Seat Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis, AGR Kühler. Teil muss bestellt werden und dauert. Plötzlich fährt die Kiste wieder, als wenn nie etwas gewesen sei.

Aber nur kurz die Freude. Gleich geht es wieder in den Notlauf. Somit beim "Freundlichen" abgestellt.

Jetzt ist das Teil da und wird eingebaut. KV ca. 1.200 EUR und das zu Weihnachten. Schöne Bescherung. Aber jetzt läuft er wieder.

Das Altteil habe ich mir einmal mitgeben lassen und in meiner Bastelstube seziert. Ergebnis: Eine kleine festsitzende Rolle kostet 1.200 EUR. Auf den Fotos habe ich es einmal dokumentiert. Dadurch, dass die Rolle sich nicht mehr drehte in der konischen Führung konnte sich das Ventil nicht mehr zurück bewegen und klemmte in der geöffneten Stellung. Entsprechend die Meldung an das Steuergerät und Alarm bzw. Notlauf.

Das eigentliche Ventil war zwar nicht im Neuzustand, aber funktionierte trotz der Verkokung so wie es sollte. Auch die Unterdruckklappe war zwar auch kokig aber funktionell. Na ja, der Kühler selber hätte besser aussehen können. Aber bei über 100.000 km ist das eben so.

Fazit: Eine kleine Rolle macht einen großen Reparatur-Aufwand und kostet richtig Geld. Vielleicht hätte sich die VW Group hier eine weniger anfällige Steuerung einfallen lassen sollen. Diese Mechanik ist jedenfalls anfällig.

Gerne würde ich von euch bei vergleichbaren Problemen hören. Es tröstet ein wenig.

AGR Ventil Seat Altea
Ähnliche Themen
6 Antworten

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau von so was lebt dieses Forum.

Gibt es denn eine Chance die Rolle wieder gangbar zu machen?

So dass vielleicht der ein oder andere die Reparatur selbst übernimmt ohne die Mond Preise bei VW zu bezahlen…

Ich selbst hab mein agr Ventil auch schon getauscht, ich hab aber noch die Version wo es separat vom Kühler verbaut ist und man gut dran kommt.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 11:51

Hallo Porgi,

natürlich könnte man das Ventil wieder in funktionsfähigen Zustand zurück versetzen, wenn man es aufwändig reinigt und gangbar macht.

Aber als "Otto Normalschrauber" ist der Aus- und Einbau doch recht tricky, bzw. nicht anzuraten. Also lieber ein Neuteil einbauen (lassen..) und Gewährleistung und Funktionalität haben. Wenn es auch finanziell noch so weh tut.

Die Steuerung mit der kleinen Rolle in der Kulisse ist irgendwie schon von vorn herein zum scheitern verurteilt. Die Lösung war absolut nicht gut von den Entwicklern. Selbst die nebenliegende pneumatische Klappe funktionierte noch einwandfrei. Warum als so eine komplizierte Sache?

Na genau aus dem Grund, Umsatz für die Zukunft ;)

Ich denke um so älter unsere Diesel werden desto günstiger müssen zwangsläufig die Reparaturen werden, da es sonst in keinem Verhältnis mehr steht. 1200€ sind eine Menge Holz.

Und ja, die Arbeit ist sehr bescheiden beim 1.6er, aber wenn ich die Möglichkeit und das Können habe mir für einen Tag ne Mietwerkstatt gönne und kein Neuteil brauche schafft man das als Schrauber wohl für 100€ (Miete der Bühne+ Werkzeug für einen Tag). Das sind dann netto 1100 Euro in der Tasche ;)

Ich hab gestern einen ABS Sensor am Auto meiner Frau getauscht (Mazda CX5). Kostete 25€. Musste ausgebohrt werden und waren so 3 Stunden Arbeit. Werkstatt: 500€. Wieder 475 in der Tasche :D

Natürlich rechnet kein Mensch so, aber wenn man einfach keine Kohle hat (wie als junger Student) ist man doch dankbar für solche Anleitungen.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:02

Für alle begnadeten Selberschrauber. Hier eine tolle Anleitung zum Wechsel des AGR Kühler beim Golf 6. Müsste so ziemlich identisch sein.

https://www.youtube.com/watch?v=AMG_ZODbhLA

Bischen Werbung dabei aber sonst m. E. sehr gut. Also ran an den Kühler.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:24

So, nun hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Der defekte AGR Kühler lag auf meiner Werkbank. Mit einigen Spritzern WD 40 ein wenig pinseln und wischen und schon läuft die besagte kleine Rolle wieder und das Ding funktioniert bestens unter Strom.

Es ist ein Jammer, dass man so schlecht an das Teil herankommt. Sonst wäre die Reparatur mit Hausmitteln behebbar. Danke VW. So wandert ein jetzt wieder funktionierender AGR Kühler unter Tränen in die Mülltonne.

Allen Schraubern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und Unfall- und Reparaturfreies 2024.

Grüße aus dem Weserbergland

Heiner

Zitat:

@Heiner57 schrieb am 16. Dezember 2023 um 11:24:48 Uhr:

So, nun hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Der defekte AGR Kühler lag auf meiner Werkbank. Mit einigen Spritzern WD 40 ein wenig pinseln und wischen und schon läuft die besagte kleine Rolle wieder und das Ding funktioniert bestens unter Strom.

Es ist ein Jammer, dass man so schlecht an das Teil herankommt. Sonst wäre die Reparatur mit Hausmitteln behebbar. Danke VW. So wandert ein jetzt wieder funktionierender AGR Kühler unter Tränen in die Mülltonne.

Allen Schraubern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und Unfall- und Reparaturfreies 2024.

Grüße aus dem Weserbergland

Heiner

Verkaufe ihn doch bei Kleinanzeigen…so sind vielleicht noch 1-200€ drin.

Ansonsten würde ich mir den auf Lager legen fürs nächste mal…der neue wird ebenfalls ja irgendwann daran krepieren. Im Zweifel beim Autoverkauf mitgeben, einfach zu schade für die Mülltonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. AGR Ärger Altea XL