ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. AGR Ärger Altea XL

AGR Ärger Altea XL

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 9:48

Hallo Gemeinde, kurz vorgestellt: Ich komme aus dem Weserbergland bin Rentner und fahre einen ALTEA XL aus 2015 mit dem 1,6 l Dieselmotor und 105 PS und 126.000 km.

Jetzt hat mich auch der AGR Lurch erwischt. Plötzlich geht der Motor in den Notlauf und will nicht mehr über 2.500 U/min drehen. Erste Vermutung meinerseits = Turbo Also zum VW/Seat Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis, AGR Kühler. Teil muss bestellt werden und dauert. Plötzlich fährt die Kiste wieder, als wenn nie etwas gewesen sei.

Aber nur kurz die Freude. Gleich geht es wieder in den Notlauf. Somit beim "Freundlichen" abgestellt.

Jetzt ist das Teil da und wird eingebaut. KV ca. 1.200 EUR und das zu Weihnachten. Schöne Bescherung. Aber jetzt läuft er wieder.

Das Altteil habe ich mir einmal mitgeben lassen und in meiner Bastelstube seziert. Ergebnis: Eine kleine festsitzende Rolle kostet 1.200 EUR. Auf den Fotos habe ich es einmal dokumentiert. Dadurch, dass die Rolle sich nicht mehr drehte in der konischen Führung konnte sich das Ventil nicht mehr zurück bewegen und klemmte in der geöffneten Stellung. Entsprechend die Meldung an das Steuergerät und Alarm bzw. Notlauf.

Das eigentliche Ventil war zwar nicht im Neuzustand, aber funktionierte trotz der Verkokung so wie es sollte. Auch die Unterdruckklappe war zwar auch kokig aber funktionell. Na ja, der Kühler selber hätte besser aussehen können. Aber bei über 100.000 km ist das eben so.

Fazit: Eine kleine Rolle macht einen großen Reparatur-Aufwand und kostet richtig Geld. Vielleicht hätte sich die VW Group hier eine weniger anfällige Steuerung einfallen lassen sollen. Diese Mechanik ist jedenfalls anfällig.

Gerne würde ich von euch bei vergleichbaren Problemen hören. Es tröstet ein wenig.

AGR Ventil Seat Altea
Ähnliche Themen
6 Antworten