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AGM Firejet50 one läuft morgens nur 5kmh,bitte um hilfe

Themenstarteram 14. März 2014 um 7:54

Guten Morgen liebe Roller gemeinde und schrauber , :-)

Und zwar,

Ich habe mir vor 2 Tagen einen 2Takt roller gebraucht zugelegt.Einen AGM Firejet50 one.(45kmh)

Er hat gerade mal 3400km runter und habe ihn für 350€ bekommen und das erschien mir günstig da er auch noch wie neu aussieht und wenig gelaufen ist.

Nun habe ich das problem,wenn ich ihn morgens starte,springt er zwar sofort an aber sobald ich losfahre fährt er nicht schneller als 5 kmh.Es hört sich an,als ob er drosselt.Nach ca 10 min kommt ert dann auf satte 15kmh und so weiter.Nach ca. 30-40 min fahrt läuft er dann haöbwegs normal.Er fängt dann erst so bei 47kmh an zu drosseln.Wenn ich noch länger fahre lässt er das drosseln ganz und kommt auch auf 60 kmh.

Stelle ich ihn nun für ein paar stunden ab und fahre dann wieder läuft er auch ganz normal.

Erst morgens wieder,nur 5 kmh..Was kann das sein? wie gesagt,er drosselt ab 5 kmh,zumindest hört es sich so an.

gruß

Christian

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16 Antworten

Wenn er deiner Meinung nach richtig warm ist und gut läuft mache mal eine Vergsaser Grundeinstellung.

googeln da gibt es videos zu

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:57

Hallo,:-)

Also Vergaser habe gerade raus gemacht,alles sauber gemacht also Düsen usw.Kerze war rehbraun,habe aber trotzdem jetzt eine neue eingebaut.Luftfilter mal aufgemacht und gereinigt.schwamm ein wenig Öl drin aber nur minimal.jetzt ist es warm draußen da läuft er eh normal.erst wenn es nass oder kalt ist spinnt er rum.kann vielleicht die CDI einen weg haben?

Hamm...das teil last mich verzweifeln...

Themenstarteram 16. März 2014 um 10:50

Also,gestern mittag mal angemacht nach der neuen Kerze und gaser sauber machen,und er lief sofort ohne großes gedrossel nach dem er 24 stunden stand. Heute morgen wollte ich los fahren und nach 20 metern ging er aus..Er war abgesoffen..Also kerze raus,kontackt etwas enger gemacht aber kein ergebnis.Er sprang kurz an und dann wieder abgesoffen.Nun hatte ich die gemisch-schraube 2einhalb umdrehungen draußen wie in einem Video gezeigt.Habe sie nun ganz rein und nur eine halbe umdrehung raus und nu säuft er nicht ab.Aber ist doch ein bissel wenig nur eine halbe umdrehung oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChristianL.35

Also,gestern mittag mal angemacht nach der neuen Kerze und gaser sauber machen,und er lief sofort ohne großes gedrossel nach dem er 24 stunden stand. Heute morgen wollte ich los fahren und nach 20 metern ging er aus..Er war abgesoffen..Also kerze raus,kontackt etwas enger gemacht aber kein ergebnis.Er sprang kurz an und dann wieder abgesoffen.Nun hatte ich die gemisch-schraube 2einhalb umdrehungen draußen wie in einem Video gezeigt.Habe sie nun ganz rein und nur eine halbe umdrehung raus und nu säuft er nicht ab.Aber ist doch ein bissel wenig nur eine halbe umdrehung oder?

Das mit 2 1/2 Umdrehungen ist nicht für jeden Motor/Vergaser richtig !! (Diese Schraube verstellt mittels eines Konus den Gasschieber in der Ruhestellung, sozusagen als Anschlag)

Ich kann mir gut vorstellen dass 2 1/2 Umdrehungen viel zu viel ist und dadurch völlig wirkungslos !!! Bei meinem Zweitakter-Fuffi ist z.B. 1 Umdrehung plus/minus 1/2 Umdrehung vorgeschrieben !! Propier es mal so !!

Es wird sehr viel falsch verstanden, es könnte ja auch "zwei halbe Umdrehungen" heissen, aber jeder liest zwei und eine halbe Umdrehung !!

Ich habe schon oft gemerkt dass (fast) alle die ihren Vergaser auf 2 1/2 Umdrehungen einstellen, alle Probleme mit sauberem Rundlauf an ihrem Motor haben und das einfach nicht in den Griff bekommen !!!

Wenn dein Roller SO richtig gut anspringt und gut läuft, dann lass es ruhig so, kontrolliere mal die Zündkerze ob sie nicht zu hell ist, (idealerweise ist sie rehbraun) und dann ist's auch gut so !!!

.....und wenn er nach langer Standzeit gleich nach dem Start etwas us dem Auspuff qualmt, kontrolliere mal die Einstellung der Ölpumpe und das Ölventil am Vergaser, (sofern der Roller getrennte Ölbeimischung hat)

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Das mit 2 1/2 Umdrehungen ist nicht für jeden Motor/Vergaser richtig !! (Diese Schraube verstellt mittels eines Konus den Gasschieber in der Ruhestellung, sozusagen als Anschlag)</span>

Ich kann mir gut vorstellen dass 2 1/2 Umdrehungen viel zu viel ist und dadurch völlig wirkungslos !!! Bei meinem Zweitakter-Fuffi ist z.B. 1 Umdrehung plus/minus 1/2 Umdrehung vorgeschrieben !! Propier es mal so !!

Die Aussage ist leider so nicht richtig. Der TE hat von der Gemischschraube geredet und nicht von der Standgasschraube.

Beim Vergaser ist nicht nur die Einstellung des Standgases und der Gemischschraube wichtig, sondern auch der Nadelhang. Gehen wir aber einfach mal von aus, das der Nadelhang gut eingestellt ist bzw, dass du diesen nicht verändert hast, beim Säubern.

Du fährst den Roller nun warm. Also richtig warm Nun schraubst du die Gemischschraube komplett rein und mit 2 1/2 Umdrehungen wieder hinaus. Starte den Motor und stelle das Standgas mit der Standgasschraube so ein, dass der Motor gerade noch so läuft. Also kurz vorm ausgehen. Nun schraubst du die Gemischschraube entweder hinein oder hinaus für ca. 1/4 Umdrehung und wartest, was passiert. Das braucht eine Weile, weil das ziemlich träge ist. Geht die Drehzahl höher, schraubst du in diese Richtung ein kleines Stück weiter. Geht die Drehzahl runter bzw. der Motor fast aus, kannst du zur Not mit dem Gas kurz anheben, damit er nicht ausgeht, drehst du die Schraube in die andere Richtung. Hast du nun die höchste Drehzahl eingestellt mit der Gemischschraube, ist wie ein Berg, also die Drehzahlen, holst du diese mit der Standgasschraube wieder soweit wie möglich runter. Nun geht die Prozedur mit der Gemischschraube von vorne los. Dieses wird nun wiederholt, bis es man wirklich von anfang an nichts mehr mit der Gemischschraube verbessern kann. Nun schraubt man diese um 1/4 Umdrehung wieder rein, stellt das Standgas so ein, wie man es haben möchte, und man hat die optimale Einstellung gefunden.

Noch was zur Standgasschraube: Mit dieser kann man nie eine Ölige Zündkerze verhindern oder bekommen. Die ändert nur die höhe des Schiebers. Was im Endeffekt bedeutet, dass man mit der Standgasschraube Fahren könnte, wenn man diese schnell genug drehen könnte. Es macht nichts anderes, als man mit der rechten Hand mit dem Gasgriff. Sollte diese also die Zündkerze Nass machen, dann würde man dieses auch mit der Hand machen und dürfte daher den Gashahn gar nicht so weit aufreißen. Da das nicht der Fall ist, ist der Fall klar ;-)

Grüße

Forster

achso: auch an der Zündkerze was zu verbiegen ändert nichts an der Nassheit. Sondern nur die Stärke des Funkens. Meist sollte der Abstand aber 0,6mm betragen, aber schaue hier am besten mal in das Wartungsbuch. Kann von Modell zu Modell anders sein, aber ist ein guter Grundwert. Also nicht einfach daran rumbiegen. Damit verschlechterst du auch nur den Motorlauf.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

 

Die Aussage ist leider so nicht richtig. Der TE hat von der Gemischschraube geredet und nicht von der Standgasschraube. [............]

Ach, ich hab' doch auch von der Gemischschraube geschrieben, habe das aber mit dem Gasschieber vor meinem geistigen Auge vewechselt !! :D (bei der Standgasschraube gibt's doch garmix mit 2 1/2 und so)

Aber wer einen Vergaser schon mal richtig angeguckt hat, kann sich schon denken dass 2 1/2 Umdrehungen viel zu viel sein können !! Bei meinem ist's ja auch nur "Mittelwert 1 Umdrehung plus minus einw halbe Umdrehung", kann also auch durchaus nur eine halbe Umdrehung die Idealeinstellung sein !!!

Das mit 2 1/2 trifft vielleicht auf Ossi-Oldtimer-Vergaser zu !! ???

wölfchen ;)

Bei denen hat es bei mir meist schon mit den 2 1/2 Umdrehung gut gepasst, musste nur wenig noch verändern. Und bei einer vespa hat es auch funktioniert. aber mit meiner erklärten Methode würde man ja automatisch auf die kleinere Zahl kommen, wenn es bei diesem Modell hier ist. Somit ist es eigentlich egal, wo man anfängt. Der ca. Wert steht aber meist irgendwo im Wartungsbuch oder Bedienungsanleitung etc.  Vielleicht findet man diese grundlegende Einstellung auch im Internet irgendwo. 

 

Grüße 

 

Forster 

Themenstarteram 20. März 2014 um 18:49

Hallo und erst mal vielen dank für eure hilfe :-)

Ich habe jetzt mal ein paar tage herumprobiert nach euren anleitungen und folgendes kann ich berrichten.

Wenn der roller kalt ist,mag er es absolut nicht,wenn die gemischschraube weiter drausen ist.max eine halbe umdrehung raus ansonsten säuft er ab. Kaltstarter habe ich überprüft und funzt.

Mit der halben umdrehung raus fängt er auch nicht bei 5 kmh an zu drosseln.Das macht er kurz bei 10 kmh für 2-3 sek. danach bei 30 für 2-3 sek. und läuft dann ganz normal.Allerdings wenn ich anhalte wiederhot er das spielchen mit mir immer wieder außer ich gebe nur halb gas,dann vergist er das drosseln. Wird er richtig warm/heiß,geht es etwas besser.Er fängt für ein paar secunden bei 20 kmh an zu drosseln und zieht dann durch.

Stellich ich nun im warmen/heißem zustand die gemisch -schraube wieder 2-2,5 umdrehungen raus, zieht er durch wie teufel. dann fängt er bei 45 kmh kurz an zu drosseln und danach drosselt da nix mehr und es hört sich so an,als kötte ich ihn tot drehen.

An dem roller ist alles Original.es wurde nichts verändert oder irgendwelche cdi kabel durchgeknipst ect.

Er hat ca 3400km gelaufen.

Das verhalten des rollers finde ich merkwürdig.

Daher habe ich die schraube erst mal bei einer halben umdrehung belassen damit er morgens auch gut läuft. Aber komisch ist es trozdem.

ach so,kerze sieht reh braun aus also ist und bleibt es ein räzel..

Bin jetzt gerade dabi mir noch ein 4takter zusammen zu bauen.Mein alter 4 takter war mit 24000km am ende und habe den gleichen motor mit 5000km für 50€ bekommen,aber da werde ich mal ein extra thema aufmachen.Habe da zwar motor halterungen ect alles umgebaut und der springt auch gut an,aber 1-2 kleine problemchen hat der auch noch..

Aber ich wachse mit meinen aufgaben und es macht spaß ^^

Wenn er im warmen Zustand funktioniert, dann wird es was mit dem Choke auf sich haben. Dennoch ist es verwunderlich, warum er solange braucht um warm zu werden, wenn es wirklich daran liegt. Da ist bestimmt noch was anderes im argen. Wie sieht es mit falschluft aus? Sind die Ansauggummis funktionstüchtig, wenn der Motor kalt ist? Bzw. wenn der ganze Roller kalt ist?

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:05

Leider weis ich jetzt nicht,was du mit Ansauggummis meinst. :-)

Also an schläuchen ist alles drauf und auch der luftfilter sitzt richtig drauf.

das einzigste was mir gerade einfällt,was nicht original ist,ist der auspuff.

Der vorbesitzer hat da so einen sportauspuff drauf machen lassen.

Diesen hatte er gebraucht gekauft sagte er mir in einem Roller laden.

Gruß

CHristian

ok, kann unterschiedlich gelöst worden sein. Also ich meine die Verbindung vom Vergaser zum Motor. Selbst wenn diese Verbindung aus Alu oder ähnlichem Metall ist, kann dieser gerissen oder nicht mehr richtig an den Verbindungsstellen dicht sein. Am besten mit Bremsenreiniger überprüfen, ob es reingezogen wird. 

 

Grüße 

 

Forster 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristianL.35

...

das einzigste was mir gerade einfällt,was nicht original ist,ist der auspuff.

Der vorbesitzer hat da so einen sportauspuff drauf machen lassen.

Diesen hatte er gebraucht gekauft sagte er mir in einem Roller laden.

Gruß

CHristian

Das merkwürdige Verhalten des Rollers liegt wohl daran, daß doch nicht alles original ist. Ein legaler Sportauspuff müßte gedrosselt sein, andernfalls erlischt die ABE. Wie glaubwürdig ist die Aussage des Vorbesitzers, nichts am Fahrzeug verändert zu haben außer dem Sportpott. :(

Wer montiert einen legalen Sportauspuff auf ein Fahrzeug mit einer geringen Kilometerleistung? Mehr als Optik springt dabei nicht heraus und fahrleistungsmäßig sind gedrosselte Sportpötte in der Regel dem Originalauspuff unterlegen.

Eben. Deswegen ist es sinnvoll, als Erstes den Sportauspuff durch einen gedrosselten Originalauspuff zu ersetzen.

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