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Agility Programm E dauerhaft festlegen ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:26

Hallo

Mit unserem V250 Automatik fährt es sich im älltäglichen Stadtverkehr für uns am angenehmsten im Agility Fahrprogramm E, dass man aber immer neu anwählen muss, wenn man neu startet. Im Standard C Programm "geht er uns schon zu sehr ab".

Gibt es eine Möglichkeit E als Standard festzulegen ? Sicher nicht ... aber wollte wenigstens mal gefragt haben ? Generell fällt uns auf, dass der V250 Automatik schon im Standgas recht flott losrollt. Kenne ich von unserem W639 und W168 nicht in dem Maße.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Auszug der Aussagen von Ingenieuren des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt:

"...Mit niedriger Drehzahl fahren spart Sprit, doch es schädigt den Motor. Hörbar. Vor allem Dieselfahrzeuge protestieren gegen eine solche Behandlung mit einem unangenehmen Brummen. Mit Fliehkraftpendeln haben einige Autohersteller wie BMW dieses Brummen behoben. Ingenieure des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt haben jetzt ein solches Pendel weiterentwickelt. Es ist verstellbar, sodass es nicht nur eine Schwingungsfrequenz beseitigt, sondern alle. Selbst wenn ein Autofahrer mit ganzen 1000 Umdrehungen pro Minute fährt, gibt es kein Brummen, folglich auch keine Schwingungen, die den Motor vorzeitig zerstören. Bisher spricht man bei einer solchen Fahrweise von „Motor quälen“..."

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Hallo, nein leider keine Möglichkeit

am 18. Januar 2017 um 22:17

Hallo vegetas

Ja, geht mir auch so - und scheinbar vielen anderen auch. Das Agility Programm E passt perfekt zum täglichen cruisen. Das Programm C ist bereits nervös. Ich fahre immer im E und wenn ich Power brauche wechsle ich direkt ins S.

Jeden Tag das selbe Spiel: Einsteigen, Motor anlassen, Agility Programm E aktvieren, Spurhalte-Assistent deaktivieren (der kennt leider die in der CH vorhandenen Kernfahrbahnen mit Fahrradstreifen nicht), Navi Lautstärke deaktivieren.

Einige Eigenheiten der V-Klasse werde ich nie verstehen. Und jeden Tag für einen kleinen Augenblick denke ich: Was für ein Trottel hat das so veranlasst..

Gruss Dave

Sollte doch aber auf die gleiche Art und Weise wie einige schon die Start&Stop Funktion jeweils automatisch abschalten, auch möglich sein, jeweils wenige Sekunden nach Motorstart Automatisch in E zu wechseln. Die Programmierung des Hacks der eigentlich nur einen Schaltimpuls Simuliert, müsste leicht angepasst werden, wenn es mehr als eine Stellung ist, die geschaltet werden muss.

Und wie geht das?

Allenfalls über Stardiagnose mit Developer Berechtigung... aber ich glaube nicht mal, dass das damit gehen wird!

am 19. Januar 2017 um 7:53

Mir geht's auch so, wähle für die Stadt, eigentlich bisher immer auch außerhalb der Stadt E, um möglichst sparsam unterwegs zu sein.

Ich wähle -E- erst aus, wenn der Motor warm ist. Zum einen wird er, besonders in dieser Jahreszeit nicht so schnell warm auf -E-, zum anderen stellt das nierdertourige Fahren des kalten Motor eine hohe Belastung für die Motorlager da. Da ist dann an der falschen Stelle gespart. Bei extremer Kälte führe ich sogar einen Schalteingriff vor, und halte den Motor im Fahrbetrieb um die 2000 U/min. Dadurch wird er deutlich schneller warm. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, was ja für viele bei dem Vau ein Thema ist, die Stromversorgung ist dadurch besser.

Ich wähle -E- erst aus, wenn der Motor warm ist. Zum einen wird er, besonders in dieser Jahreszeit nicht so schnell warm auf -E-, zum anderen stellt das nierdertourige Fahren des kalten Motor eine hohe Belastung für die Motorlager da. Da ist dann an der falschen Stelle gespart. Bei extremer Kälte führe ich sogar einen Schalteingriff vor, und halte den Motor im Fahrbetrieb um die 2000 U/min. Dadurch wird er deutlich schneller warm. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, was ja für viele bei dem Vau ein Thema ist, die Stromversorgung ist dadurch besser. Die Start/Stop schalte ich übrigens grundsätzlich aus. Diese hat in sehr vielen Bereichen eine negative Auswirkung auf den Motor.

am 19. Januar 2017 um 10:25

Start Stop funktioniert bei Minus Temperaturen sowie so nicht.

Von daher muss man sie nicht ausschalten.

Steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass der Motor, Lager oder andere Teile bei E und bei Benutzung von Start Stop Schaden nehmen können? Oder ist das nur eine Behauptung?

So etwas steht nicht in der Bedienungsanleitung. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Lager Schaden nehmen. Ich sagte, dass die Belastung höher ist. Das ist aber bei allen Autos so bei niedertourigem fahren. Die Belastung ist bei kaltem Schmiermittel dann natürlich nochmals höher, bzw kommt dann mehr zur Geltung.

Hier mal ein Auszug der Aussagen von Ingenieuren des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt:

"...Mit niedriger Drehzahl fahren spart Sprit, doch es schädigt den Motor. Hörbar. Vor allem Dieselfahrzeuge protestieren gegen eine solche Behandlung mit einem unangenehmen Brummen. Mit Fliehkraftpendeln haben einige Autohersteller wie BMW dieses Brummen behoben. Ingenieure des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt haben jetzt ein solches Pendel weiterentwickelt. Es ist verstellbar, sodass es nicht nur eine Schwingungsfrequenz beseitigt, sondern alle. Selbst wenn ein Autofahrer mit ganzen 1000 Umdrehungen pro Minute fährt, gibt es kein Brummen, folglich auch keine Schwingungen, die den Motor vorzeitig zerstören. Bisher spricht man bei einer solchen Fahrweise von „Motor quälen“..."

am 19. Januar 2017 um 11:23

Ok danke. Dann also lieber Motor warm fahren und auf E schalten. Nun ist auch klar warum MB C als Standard eingestellt hat. Wieder was gelernt.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:45

Ok, das mit dem Motorbrummen stimmt natürlich. Fahren tut er in E von der "Agility" her optimal für uns im Alltag aber man merkt schon, dass der Motor untertourig läuft und brummiger wird.

Sind in C doch immer etwas überrascht wie sehr er beim anfahren und so bis 60-70kmh hin los macht und ich eigentlich etwas langsamer fahren will. Für die Autobahn gut, deswegen hatten wir uns für den 250er entschieden aber im dichten Stadt und Landstraßenverkehr macht E mehr Sinn für uns.

Nun gut, dann müssen wir dem Motor zuliebe wohl manuell weiter damit fahren.

....das die Start&Stopp beim Minustemperaturen nicht will ist uns seit ein paar Tagen Kälte auch aufgefallen

am 19. Januar 2017 um 11:54

Zitat:

@vegetas schrieb am 19. Januar 2017 um 12:45:47 Uhr:

 

....das die Start&Stopp beim Minustemperaturen nicht will ist uns seit ein paar Tagen Kälte auch aufgefallen

Sie will sicher schon, ist aber von Mercedes anscheinend und sicher aus technischen Gründen nicht gewollt. In der Betriebsanleitung steht zumindest drin, dass es bei Minus Temperaturen nicht funktioniert.

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