AGILA - wann kommt der Nachfolger?
Hallo,
der AGILA passt irgendwie gar nicht (mehr) in das Produktportfolio von Opel. Weder preiswert noch pfiffig noch sportlich noch ...
Ist schon bekannt, wann es einen Mini unterhalb des Corsa geben wird? Vielleicht etwas wie den Trixx, also von Form und Funktion her?
Der neue Corsa ist größenmäßig auf dem Sprung in die Kompaktklasse. Da tut sich eine Lücke auf, für die Opel anscheinend noch nicht gerüstet ist. Und außerdem wollen "wir" diesem Brasilien-Export VW FOX nicht das Revier überlassen. 😉
Also, wie sieht´s aus.
37 Antworten
Ja, auch ich habe kürzlich von einem Opel-Mitarbeiter gehört, daß 2007, und zwar im März, der neue Agila kommen soll, wieder in Zusammenarbeit mit Suzuki.
Re: AGILA - wann kommt der Nachfolger?
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
. Und außerdem wollen "wir" diesem Brasilien-Export VW FOX nicht das Revier überlassen. 😉.
Ich würde den Agila nicht mit dem Fox vergleichen, das sind für mich irgendwie 2 völlig verschiedene Konzepte. Einzige Idee wäre, wenn Du das auf das Preisniveau beziehst
EDIT 02.01.06 - 12.45 Uhr
Hier noch ein Zitat von Opel Sürth
"2007 ist die Zeit für den Agila-Nachfolger reif, der wieder in einem Jointventure mit Suzuki (Wagon R) entstehen soll. Allerdings werden sich die Modelle beider Marken stilistisch stärker als bislang voneinander unterscheiden. Und das Fahrwerk soll in der Spur verbreitert werden. Opel strebt zudem zwei Karosserievarianten auf unterschiedlich langen Radständen an: eine viertürige Langversion mit Heckklappe im Onebox-Design als Agila-Ersatz und einen kürzeren Stadtwagen mit seitlicher Schiebetür und zwei bis vier Plätzen als Antwort auf den Smart. Die Genf-Studie Trixx gab konzeptionell schon mal einen Vorgeschmack darauf. "
der text ist aber alt,
stand: vor astra-h-caravan premiere...
ansonsten wäre so´n ding zwischen peugeot 1007 und renault modus von maßen+zweck angesagt, vorsichtig unterhalb des meriva und auch zum corsa mit gebührend abstand. sicherlich nicht einfach....
ein smart-konkurrent (s. dessen wirtschaftlichen "erfolg"😉, gar sowas wie der trixx pur, leider wohl kaum...(!)
Ähnliche Themen
na ja,
mal schaun was innovatives opel hier für die serie anbietet nach flex-7,flex-5/-space, flex-organizer/-fix....ein flex-3 System des TRIXX ?!?
Dazu ja schon damals mal ausgelassen (grins):
http://www.motor-talk.de/t236172/f21/s/thread.html
Re: Re: AGILA - wann kommt der Nachfolger?
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Ich würde den Agila nicht mit dem Fox vergleichen, das sind für mich irgendwie 2 völlig verschiedene Konzepte(...)
Das sehe ich genauso: Unterschiedliche Konzepte, a b e r eben beide grössentechnisch unterhalb der `Kleinwagen` Corsa bzw. Polo - von daher also eben doch wieder vergleichbar 🙄
Zitat:
Der neue Corsa ist größenmäßig auf dem Sprung in die Kompaktklasse. Da tut sich eine Lücke auf, für die Opel anscheinend noch nicht gerüstet ist. Und außerdem wollen "wir" diesem Brasilien-Export VW FOX nicht das Revier überlassen.
Genau. Dem Kunden, dem der neue Corsa zu groß ist --der Corsa D wird sicherlich die 4,00m überschreiten, wenn ich mir den Grande Punto so anschaue-- sollte schon seitens Opel eine preiswerte, pfiffige und sportliche (um es mit hoetilander`s Worten zu sagen) Alternative geboten werden 🙄
Zitat:
Und außerdem wollen "wir" diesem Brasilien-Export VW FOX nicht das Revier überlassen.
Zumal die Fox Familie noch weiter ausgebaut werden soll.
Um mal das Beispiel Toyota aufzugreifen - `die` hätten gleich 2 Alternativen (also rein von der Grösse her) unterhalb des Corsa: Den Aygo und den Yaris - letzterer mit 3,75m noch schön kompakt. Die Attribute preiswert, pfiffig und sportlich könnten auf beide zutreffen (das liegt freilich im Auge des Betrachters 🙂 ).
Zitat:
Original geschrieben von zzZandman
2007, ist ein neuer Agila geplant.
Also ich bin auf den Agila Nachfolger gespannt. Später sollte er nicht kommen..
Gruß
a3kornblume
Evtl. läuft ja auch parallel eine Spar-Corsa-C-Variante weiter wie bei manch anderem Hersteller (Renault, Fiat,...)...?!
Auf jedenfall ist auch für den neuen AGILA wieder Platz zum wachsen da...
Hier sind nochmal die Studien von Suzuki zuletzt vorgetragen...
http://de.cars.yahoo.com/051011/348/t3/4pzvl.html
Was auch immer davon mitgenommen wird, nächstes Jahr könnt´s ja einen entspr. umgelabelten (Agila-) Nachfolger geben...
Zumindest ist bei denen wohl "Bewegung" drin:
"...
Ab Ende 2007 soll ein neuer Wagon R+ in Ungarn vom Band rollen. Suzuki hat 2004 und 2005 Investitionen von insgesamt gut 500 Mio. Euro getätigt; 2006 sollen weitere 180 Mio. Euro folgen...."
http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060628103917,Google.html
Na, die Suzuki Studien gehen ja mal gar nicht!!!
Einzig die Nummer 2, diese bullige Dampflok, sieht ganz gut aus. Aber wirkt auf mich eher wie ein gewaltiger Sharan-Konkurrent...
Wenn der neue Agila so ausschauen würde wie die Studie Trixx, dann wäre das doch ganz okay. Wird Zeit, dass da was kommt. Der neue Corsa ist ja mittlerweile in der 4-Meter-Klasse angekommen. Da könnte Opel einen 3,50-Meter-Zwerg gut gebrauchen.
Dachte der Agila wäre eingestellt worde, so hat es mir mein Händler mal vor Monaten gesagt gehabt!
Aber da bin ich mal gespannt, auf den Nachfolger 🙂
Ne, ne,
da kommt schon nochwas unter 4m, der Markt kann dort nicht "alleine" gelassen werden !
Wenn auch Fiat sich schon wieder mit anderen (FORD) "mehret"
http://www.channel4.com/4car/gallery/gallery.jsp?id=2700
Hätte ja fast weitergehen können mit GM hier (!)
Zitat:
Evtl. läuft ja auch parallel eine Spar-Corsa-C-Variante weiter wie bei manch anderem Hersteller (Renault, Fiat,...)...?!
Wie es aussieht, wird der Corsa-C in Deutschland nicht "unterhalb" des neuen Corsa-D verkauft.