ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila Motorgeräusch normal?

Agila Motorgeräusch normal?

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:18

Hallo und guten Abend !

Seit Juli fahre ich einen Opel Agila Bj. 2003 mit 125000 km Laufleistung. Schon zu Anfang hatte ich den Eindruck, dass der Motor ziemlich laut ist bzw. im Leerlauf ein Klappern/Klackern zu hören ist. Seltsamerweise hört man es von draussen bei geöffneter Motorhaube kaum.

Ich hatte bei ATU nachgefragt und dort meinte man, das Geräusch sei normal für einen 3-Zylinder. Kurz darauf habe ich beim Opelhändler die Bremsen erneuern lassen und auch dort hat niemand etwas über ein Geräusch gesagt, das dort nicht hingehört. Dort habe ich aber auch nicht explizit danach gefragt...

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Geräusch stärker geworden ist, kann mich aber auch täuschen, weil ich sowieso immer irgendwelchen Geräusche am Auto höre :-) Es tritt, wie gesagt, nur im Leerlauf auf, sobald ich etwas Gas gebe, ist es weg.

Kann es wirklich normal sein für einen 3-Zylinder ??

Danke für Antworten !

LG, die Lexi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2014 um 10:32

So, nun war ich eben bei Opel wegen der Rückrufaktion und habe mal nach dem Geräusch gefragt, eigentlich aber nur nach dem ersten, denn das zweite ist seit ein paar Tagen weg.

Der Mechaniker hörte ein leichtes Geräusch der Wasserpumpe und dieses seltsame Quietsch-Klopfen oder wie immer man das beschreiben soll, könnte von der Motoraufhängung kommen. Daran hatte ich auch schon gedacht... jedenfalls, nichts, was sich irgendwie gefährlich anhört :-) Falls es schlimmer würde, würde man halt mal suchen....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wen er so Klinkt ist es die Steuerkette https://www.youtube.com/watch?v=toCcrL0q5xA

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:06

danke dir, das Geräusch ist im Stand in etwa so wie auf dem Video, aber wenn ich Gas gebe ich das Motorgeräusch wieder normal. Im Video wurde das Geräusch ja nur noch schlimmer beim Gasgeben.

@Lexi62 Den Agila den ich hatte da war es auch so und auf einmal sprang er nicht mehr an da war die Steuerkette einen Zahn übersprungen und das bei 48000 KM der Spaß hat 650 EURO gekostet und er Leckte nach der Reparatur ÖL auf Garantie die Dichtung getauscht dann Heulte die ÖL Pumpe noch mahl alles auseinander dann war endlich Ruhe hier das Geräusch mit der ÖL Pumpe die Verkantet eingebaut wurde https://www.youtube.com/watch?v=ruAy8hJpGK4

Themenstarteram 14. November 2014 um 22:11

muss ja eine tolle Werkstatt gewesen sein.... hattest du das denn auch so, dass das Geräusch nur im Leerlauf da war oder auch während der Fahrt oder beim Gasgeben? ich werde das Geräusch morgen mal aufnehmen und hier posten. Ich bin echt langsam schon paranoid, bin vor einem halben Jahr mit meinem Ford Ka mit Motorschaden liegen geblieben. Da hatte ich vorher aber überhaupt nichts bemerkt.seltsam ist halt nur, das die beiden Werkstätten nichts gemerkt haben

@Lexi62 Ja bei mir war es im Leerlauf das mit den Steuerkette ist nach meiner Meinung das einzigste Problem das Auto ist sonst sehr Praktisch wenn du die Kosten für eine Neu Steuerkette mit Zahnräder Spanner und Dichtung Siehst was auch aufwendig ist geht der Preis bei VW kostet der Tausch des Zahnriemen fast auch so Viehl .Ah es gab mahl eine Rückruf wegen den Tank http://...-sachverstaendige-koeln.de/.../

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:09

Und wenn es die Steuerkette ist und ich das nicht umgehend machen lasse, mache ich mir wahrscheinlich den ganzen Motor kaputt ??

Einen Rückruf habe ich jetzt auch wegen einem Kabel vom Airbag... muss ich eh in zwei Wochen in die Werkstatt...

@Lexi62 Wenn du in die Werkstatt must und die dir den Ventildeckel abnehmen dann kann man Prüfen ob die Steuerkette Luft hat https://www.youtube.com/watch?v=ycHfLFc0Y8M

Zitat:

@alasia1 schrieb am 15. November 2014 um 11:16:03 Uhr:

@Lexi62 Wenn du in die Werkstatt must und die dir den Ventildeckel abnehmen dann kann man Prüfen ob die Steuerkette Luft hat https://www.youtube.com/watch?v=ycHfLFc0Y8M

Bist Du sicher das das so klappt. ?......... der Steuerkettenspanner wird über den Öldruck betrieben, also wird die Kette bei stehendem Motor nicht voll gespannt( eine gute Werkstatt wird die Antwort wissen). Als ich meine Steuerkette gewechselt hab war an den Nockenwellen zahnrädern kaum Luft zu bemerken. ..... das Motorengeräusch war aber nach der Reparatur ein extremer Unterschied .

Bei mir war es übrigens auch so, dass es bei Leerlaufdrehzahl sehr auffällig war bei erhöhter Drehzahl kaum noch zu merken.

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:09

Also... ich habe eben ein Video von meinem Motor gemacht. Hoffentlich klappt das mit dem Hochladen, es ist ziemlich gross. Das Geräusch ist im Innenraum viel deutlicher zu hören. Irgendwie bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Geräusch auch von einem mechanischen Teil herrühren kann, dass durch den laufenden Motor vibriert... ich habe echt keine Ahnung ! :-/

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:10

Funktioniert nicht mit dem Hochladen :-(

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:28

noch ein Versuch...

@TheBikeman Die Steuerkette hat nie Luft eine Leichte Spannung ist immer drauf im Video ist sie Lose das Darf nicht sonst springt sie schon beim Starten über im Spanner ist eine Feder die die Kette vorspannt sobald der Motor Läuft macht der Öldruck das und wenn die Kette Überlänge hat klappert es auch bei höher Drehzahl

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:49

Mal sehen, ob es so klappt ! :-)

 

www.logosss.de/agila.avi

@Lexi62 Nein hat nicht geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila Motorgeräusch normal?