ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila Motorgeräusch normal?

Agila Motorgeräusch normal?

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:18

Hallo und guten Abend !

Seit Juli fahre ich einen Opel Agila Bj. 2003 mit 125000 km Laufleistung. Schon zu Anfang hatte ich den Eindruck, dass der Motor ziemlich laut ist bzw. im Leerlauf ein Klappern/Klackern zu hören ist. Seltsamerweise hört man es von draussen bei geöffneter Motorhaube kaum.

Ich hatte bei ATU nachgefragt und dort meinte man, das Geräusch sei normal für einen 3-Zylinder. Kurz darauf habe ich beim Opelhändler die Bremsen erneuern lassen und auch dort hat niemand etwas über ein Geräusch gesagt, das dort nicht hingehört. Dort habe ich aber auch nicht explizit danach gefragt...

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Geräusch stärker geworden ist, kann mich aber auch täuschen, weil ich sowieso immer irgendwelchen Geräusche am Auto höre :-) Es tritt, wie gesagt, nur im Leerlauf auf, sobald ich etwas Gas gebe, ist es weg.

Kann es wirklich normal sein für einen 3-Zylinder ??

Danke für Antworten !

LG, die Lexi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2014 um 10:32

So, nun war ich eben bei Opel wegen der Rückrufaktion und habe mal nach dem Geräusch gefragt, eigentlich aber nur nach dem ersten, denn das zweite ist seit ein paar Tagen weg.

Der Mechaniker hörte ein leichtes Geräusch der Wasserpumpe und dieses seltsame Quietsch-Klopfen oder wie immer man das beschreiben soll, könnte von der Motoraufhängung kommen. Daran hatte ich auch schon gedacht... jedenfalls, nichts, was sich irgendwie gefährlich anhört :-) Falls es schlimmer würde, würde man halt mal suchen....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 15. November 2014 um 13:56

verstehe ich nicht.. wenn ich draufklicke, kann ich das Video öffnen !

@Lexi62 So jetzt ab ich es gehört sobald er Öldruck hat ist Ruhe da must du dir keine sorgen machen das Klingt alles ganz gut wenn das Geräusch bei Warmen Motor wider Kommt dann hat die Kette Überlänge

Themenstarteram 15. November 2014 um 14:17

aha ! Danke Dir ! Von innen hört sich das Ganze ziemlich seltsam an, so ein Quietschen, aber es kann wirklich sein, dass da etwas vibriert, aber ich kann das nicht orten... nervt jedenfalls !

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:43

Jetzt war ich beruhigt, weil sich auch ein KFZ-Meister das Geräusch angehört hat und es für normal hält, und seit heute ist da ein neues Geräusch, allerdings ganz anders.... wenn ich Gas zurücknehme, hört es sich an, als wenn ich trotzdem noch etwas Gas geben würde, so ein leises heulendes Rauschen, ganz schwer zu beschreiben. Ist nicht jedes Mal.

Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für total meschugge :-/

Hat jemand eine Idee ??

@Lexi62 Lichtmaschine ,Wasserpumpe, Umlenkrolle ,Flachriemen alles was mit den Riemenantrieb was zutun hat .

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:47

Hört sich alles nicht besonders kostengünstig an...

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:26

So... nun habe ich eben nochmal eine Probefahrt gemacht und denke, ich kann das Geräusch näher beschreiben. Wenn ich also - vor allem in den ersten beiden Gängen das Gas zurücknehme, habe ich den Eindruck, als wenn das Gas nicht sofort weggenommen würde. Auch, wenn ich z.B. rückwärts fahre und die Kupplung trete, heult er einmal kurz auf, als wenn ich noch Gas geben würde. Tu ich aber nicht !

Wenn ich den Drehzahlmesser beim Gas zurücknehmen beobachte, klettert der Zeiger nicht sofort nach unten.

Hilft das vielleicht weiter ?

@Lexi62 Gaspedal vielleicht klemmt es etwas . Das Gaspedal ist Elektronisch oder die Drosselklappe hakt .

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:32

So, nun war ich eben bei Opel wegen der Rückrufaktion und habe mal nach dem Geräusch gefragt, eigentlich aber nur nach dem ersten, denn das zweite ist seit ein paar Tagen weg.

Der Mechaniker hörte ein leichtes Geräusch der Wasserpumpe und dieses seltsame Quietsch-Klopfen oder wie immer man das beschreiben soll, könnte von der Motoraufhängung kommen. Daran hatte ich auch schon gedacht... jedenfalls, nichts, was sich irgendwie gefährlich anhört :-) Falls es schlimmer würde, würde man halt mal suchen....

Hallo,

ich lese das gerade hier weil ich auch seit 3 Wochen einen Agila 1.0 habe. 2003er mit nur 25tkm.

Das klapper-quietsch Geräusch hatte ich auch - bei offener Motorhaube kaum hörbar aber innen sitzend recht deutlich. Deutlich im Leerlauf bei niedriger Drehzahl. Und auch beim Durchfahren von Schlaglöchern einzelne Töne ... .

Lass mal einen Helfer die linke untere Motoraufhängung kräftig anfassen und runterdrücken - dann war es bei mir (innen sitzend) praktisch weg. Und seitdem es deutlich kälter wurde ist es scheinbar auch fast ganz weg.

 

Ich mach an meinen Autos sonst auch alles selbst und höre gerne das Gras wachsen ;-)

Gruß, Wolfgang

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:06

Hallo !

Das war aber wohl ein Sonntagsfahrzeug :-) Nur 25.000 km ??

Aber interessant - bei mir ist das Geräusch offensichtlich auch auf der linken Seite, also von innen gesehen. Es ist allerdings schlimmer geworden, je kälter es wurde. Kann aber auch Zufall sein.

Und - genau ! Von aussen hört man kaum was und auch nur bei geöffneter Motorhaube und innen ziemlich laut. Im Leerlauf und niedriger Drehzahl. Hört sich wirklich an, als hätten wir dasselbe Problem (gehabt)

Es nervt jedenfalls ziemlich und ich drehe die Musik schon lauter :-)

Ich werde Deinen Tip auf jeden Fall befolgen und bin mal gespannt, was passiert ! :-)

LG, die Lexi

am 2. Februar 2015 um 0:29

das gleiche habe ich auch bj.2002 mit 95 .000 km .es klackert. nicht das es die hydrostössel sind? aber das laute klackern kommt und manchmal läuft der motor ruhig bei nicht gasgeben. was kann das sein???

Tja Agila ist schon besonders!

Und für diese geistreiche Bemerkung gräbst du nachts um zwei einen über 5 Jahre alten Thread aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila Motorgeräusch normal?