ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B 1.0 was ist da eigentlich drin?

Agila B 1.0 was ist da eigentlich drin?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 9. August 2009 um 20:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Agila 1.0 mit ESP bestellt (gekauft kann man ja nocht sagen bei Lieferzeiten von 6 Monaten).

Meine Fragen, die mir seinerzeit auch nicht die Freundliche beantworten konnte:

Hat der 1.0 Basis

- Kofferraumleuchte?

- Links und Rechts und an der Heckklappe einen Schließzylinder?

- Wird die Uhrzeit im Display angezeigt?

 

Noch ein paar allgemeine Fragen:

- taugt der 1.0 Motor? Man hört da so einiges...

- Was ist das mit der automtischen Koffferraumklappe?

 

Gruß

todundteufel

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. August 2009 um 13:40

Natürlich ist der bestellbar und lieferbar. Lieferfrist laut meinem FOH derzeit ca. 5 Monate.

Hab letztens erst einen bei einem FOH in Leipzig stehen sehen: weiß, schwarze Türgriffe, keine Klima. Eindeutig ein Basismodell. Und trotz Kampfpreis und Abwrackprämie quasi unverkäuflich.

Der Themenstarter hat sich schließlich auch einen bestellt.

Koreaner.

@ardeche

Der 1.0 ist nicht so schlecht wie man denkt.

Ich kann mich noch an meine erste Probefahrt erinnern wo Ich angenehm überrascht gewesen bin.....das habe Ich mir damals noch viel schlimmer vorgestellt.

Mein Wagen vor dem Agila hatte 136PS war aber auch gute 600KG schwerer und Automatik, also von dem Schluffen in den kleinen Agila rein und Probefahrt gemacht und wie schon gesagt war Ich angenehm überrascht.

Der kleine kommt mit dem letzten nicht mit aber soooo schlecht ist er nun auch wieder nicht und bei weitem keine Verkehrsinsel.

Es gibt aber eine Ausnahme und das habe Ich hier schon geschrieben.

Längere Autobahnfahrten mit Klima nerven, weil auf der Bahn brauchst du einfach Leistungsreserven und die sind dann nicht mehr vorhanden.

Aber das Thema hat sich bei dir ja eh erledigt da keine Klima und bei mir auch nicht wirklich wichtig da eh selten lange Autobahnfahrten anliegen.

Habe meinen jetzt seit Februar und einmal ne Strecke von knapp über 350KM gefahren.

Verbrauch zeigt mir meiner gerade 6,3ltr. an

Nerven tut mich an dem Agila nicht die Maschiene sondern momentan wieder mal andere Dinge, muss mal wieder zum FOH :(

P.S

Ich möchte hier aber natürlich nicht abstreiten das die 1.2 schon die erste Wahl ist, kostet wenn mich nicht alles täuscht 1000€ mehr bei Opel (beim Suzuki Splash wesentlich weniger) und das ist nicht die Welt.

Es soll aber auch Leute geben die mit der 1.0 schon zufrieden sind ;)

Jedem das seine

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV_16V

@ardeche

Der 1.0 ist nicht so schlecht wie man denkt.

Ich kann mich noch an meine erste Probefahrt erinnern wo Ich angenehm überrascht gewesen bin.....das habe Ich mir damals noch viel schlimmer vorgestellt.

Mein Wagen vor dem Agila hatte 136PS war aber auch gute 600KG schwerer und Automatik, also von dem Schluffen in den kleinen Agila rein und Probefahrt gemacht und wie schon gesagt war Ich angenehm überrascht.

Der kleine kommt mit dem letzten nicht mit aber soooo schlecht ist er nun auch wieder nicht und bei weitem keine Verkehrsinsel.

Es gibt aber eine Ausnahme und das habe Ich hier schon geschrieben.

Längere Autobahnfahrten mit Klima nerven, weil auf der Bahn brauchst du einfach Leistungsreserven und die sind dann nicht mehr vorhanden.

Aber das Thema hat sich bei dir ja eh erledigt da keine Klima und bei mir auch nicht wirklich wichtig da eh selten lange Autobahnfahrten anliegen.

Habe meinen jetzt seit Februar und einmal ne Strecke von knapp über 350KM gefahren.

Verbrauch zeigt mir meiner gerade 6,3ltr. an

Nerven tut mich an dem Agila nicht die Maschiene sondern momentan wieder mal andere Dinge, muss mal wieder zum FOH :(

P.S

Ich möchte hier aber natürlich nicht abstreiten das die 1.2 schon die erste Wahl ist, kostet wenn mich nicht alles täuscht 1000€ mehr bei Opel (beim Suzuki Splash wesentlich weniger) und das ist nicht die Welt.

Es soll aber auch Leute geben die mit der 1.0 schon zufrieden sind ;)

Jedem das seine

Danke für die hilfreiche Antwort.

Wie gesagt, Probefahrt war in Berlin nicht möglich. Den 1.2 gibts nur als EDITION und kostet 4.030.-€ mehr.

Die Sache mit der Konfiguration beim Basis beschränkt sich nur auf Metalliclack, ESP und Radio. Das ist sehr übersichtlich.

bei Suzuki Splash wäre zum ca. gleichen Preis in der Basisversion ZV, Fensterheber und Lenksäulenverstellung mit drin gewesen. Aber ESP wäre nicht einzeln zu bekommen sondern nur wieder im großen Paket

 

Da wie gesagt kein Händler in Berlin einen 1.0 Basis-Agila aufm Hof hat und auch über das Werk per mail keine Antwort kam, habe ich versucht über das Forum Infos zu bekommen. Ist schon irgendwie peinlich von einem Weltkonzern...

AHK wäre schön wegen Fahrradtransport, mal sehen ob es nicht doch möglich ist, ggf. über Einzelabnahme.

Also kaufe ich die Katze im Sack und vertraue auf die Testberichte von Autobild und Co.

 

Gruß

Beim Basis würde mich am meisten die Rücksitzlehne stören die nicht teilbar ist.

Also 2/3 1/3 umklappbar, natürlich ist das auch nicht optional bestellbar.

Das ist für mich ein No Go.

Da kann man sagen was man will die legen einem ganz schön viel Steine in den Weg und genaugenommen wollen die ihre Basis Versionen nicht verkaufen der Kunde soll mehr ausgeben.

Fahrradtransport musst du mal bei Suzuki vorbei fahren.

Suzuki bietet für den Splash sehr viel Zubehör an was man von Opel ja nicht gerade behaupten kann :D

Siehe Bild was Ich hier anhänge.

Ich weiss aber nicht ob dafür eine ABE nötig ist, wenn ja wird da wohl der Agila nicht auftauchen.

Sowas kriegste aber auch bestimmt von einem anderen Hersteller und wohl auch billiger.

Suzuki langt kräftig hin beim Zubehör aber immerhin bieten Sie was an.

Lad dir mal bei Suzuki die Zubehör pdf + Preisliste runter.

Ansonsten kann Ich dir diese auch mal per Mail schicken dann gib mir per PN deine Mail Adresse.

 

Splash
am 15. August 2009 um 7:56

Eine AHK gibt es aber auch für den Splash 1.0 nicht.

Und so ein Dachträger mit Räder drauf tut dem seitenwindempfindlichen Agila sicherlich fahrtechnisch nicht gut.

Aber Suzuki gibt sich beim Splash deutlich mehr Mühe mit dem Zubehör. Opel versteckt den Agila ja auch auf der Webseite und will scheinbar lieber, dass man gleich einen Corsa kauft.

Koreaner

Tja, an dem Ding/in Lizenz gebaut, verdienen sie ja auch nix (!) dran, wenn dazu jetzt das billigere Chevi Spark Ding aus den eigenen Reihe aufkommt...

am 15. August 2009 um 15:35

Das Opel den Agila auch aus dem Grund nicht groß bewirbt, ist mir auch klar.

Und was heißt hier eigene Reihen? Der Spark gehört Chevrolet Europe, sprich Daewoo. Und mit denen hat man nach dem anstehenden Verkauf an Magna oder RHJ auch nicht mehr viel zu tun.

Man wird eine Teufel zun und den Agila B vorzeitig einstampfen, um aus dem Spark anschließend einen Opel-Ableger zu basteln. Der Agila B läuft sicher mindestens bis 2012 weiter.

Zumal der Spark eine echte Gurke gegen den Agila ist. Den möchte ich, egal unter welchem Namen, nicht geschenkt haben.

kc85

Ich klinke mich auch mal kurz ein.

Ich gehöre auch zu den "Verkehrsinseln" mit 1.0 Motor.

Mein Vorfahrzeug war ein Opel Astra 1.6 16V dBilas mit 136PS.

Mein FOH hat mich auch etwas entgeistert angeschaut als ich gesagt habe das ich den Agila als 1.0 haben will. War auch nicht so einfach einen aufzutreiben. Habe meinen auch "blind" gekauft da die 1.0er halt selten sind und Probefahrten somit kaum in Frage kommen.

Bin aber seit 13 Jahren überzeugter Opel Fahrer und war auch vom "Suzuki - Opel" von Anfang überzeugt. Für war der wichtigste Punkt niedriger Spritverbrauch bei guter Ausstattung zu einem günstigen Preis. Der 1.2er ist zwar wesentlich durchzugsstärker aber in der Anschaffung teurer und er verbraucht mehr (wenn auch nur ein wenig).

Da ich überwiegend Landstraße fahre und vielleicht alle 2 Monate auf die Autobahn war es für mich ohne Belang. Bis Tempo 100 reicht die kleine Maschine aus. Überholen geht auch ohne Probleme, da darf der Motor wenigstens mal ausdrehen.

Mein Schnitt lt Bordcomputer 5.2l (aber erst seit dem Bremsentausch). Klar Autobahn ist nicht die höchste Freude. Max 160 und als guter Schnitt 120-130 auch mit Klima bei einem Verbrauch von 5.5l lt Bordcomputer. Mein Astra lag beim Schnitt von 150 bei 6l (500km nach Dänemark) aber im Kurzstreckenbetrieb bei ca 8-8.5l.

Jeder muß Wissen wofür man das Auto haben will und worauf man wert legt. Insgesamt begrüsse ich die "Japantaktik" nicht mit endlosen Austattungslisten zu glänzen (z.B. BMW, VW ....) sondern einfach 2-4 Modellversionen aufzulegen und dazu halt ein paar kleine Ausstattungsextras (Metalliclack, Radio....) das fördert die Übersicht und die Hersteller habens auch leichter.

Gute Fahrt .....

Grad mal wieder hier ins Forum geschaut ob es was neues gibt .. und siehe da, es gibt ja doch noch jemanden der einen Agila B mit ohne alles bestellen will :)

Sehr gute Wahl :)

Wir haben einen Agila 1.0 in Rot ( war ohne Aufpreis ) nur mit Radio als Extra bestellt und es bisher ( 850km ) nicht bereut. Davon sind 180 km sogar Autobahn gewesen. :) Vollkommen ausreichend und im Vergleich zu unserem alten Corsa B Bj. 1996 mit 45PS, sogar mehr als flott :)

Also, Licht hinten im Kofferraum hat er, Thermometer ist nicht vorhanden, oder nicht freigeschaltet.

Klima hat unserer nicht, daher keine Ahnung ob die Klima dem Motor viel Leistung entzieht. Eh nur Schnickschnack, 20km am Tag gehen auch ohne ;)

Zum Motor wurde ja schon einiges gesagt, nur soviel, wenn man an der Ampel steht, fährt die Drehzahl so weit zurück, das man sich fühlt als ob , wie im BMW die Start Stop Automatik aktiviert wird.

Die Beifahrer fragen jedesmal, ob der Wagen sowas auch besitzt. Und gucken ganz neidisch ;)

Das wirklich einzige was diesem Wagen fehlt, ist die Zentralverriegelung. Die gibt/gab es aber nicht in der Basisversion. So muss man halt die 4 Türen jedesmal kontrollieren, da man von aussen nicht sieht ob sie nun auf oder zu sind.

Ansonsten mehr als zu empfehlen, als Zweitwagen.

 

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Hummel9

Grad mal wieder hier ins Forum geschaut ob es was neues gibt .. und siehe da, es gibt ja doch noch jemanden der einen Agila B mit ohne alles bestellen will :)

Hallo Hummel9,

jau, da bin ich ja bei Dir genau richtig.

Also wie schon gesagt war der Opelhändler nicht inder Lage ein paar Fragen zu beantworten, kein Opel 1.0 Basis in Berlin zu besichtigen und die Opelkontaktmailadresse....nun ja, lassen wir das mal. Ich sage nur Weltkonzern!

Also habe ich den 1.0 Basis (mit ESP und Metalliclack) blind gekauft und nach Testberichten (OK, Probefahrt mit Suzuki Spalsh 1.2 mit allem Schnickschnack). Macht man ja eigentlich noch nicht mal beim Kühlschrankkauf....Egal Liefertermin Dez/Jan.

 

Vielleicht kannst Du ein bischen Licht ins Dunkel bringen:

- Schließzylinder auch Beifahrerseite?

- Uhr?

- Paßt eine Getränkekiste in den Kofferraum?

Gruß

am 17. August 2009 um 21:17

Ich hab mich mal etwas im TIS umgeschaut: Das Basismodell hat rechts definitiv einen Schließzylinder, die Autos mit ZV hingegen nicht.

Die Uhr ist definitiv Serie. Und Getränkekisten passen sogar mehrere hinein, je nach Kistengröße. Auch letzteres klärt man eigentlich bei einer Probefahrt.

Koreaner

am 18. August 2009 um 9:08

also getränke passen in den edition genau so viele/wenige wie in den basis agila ^^

bekomme mit hängen und würgen 2 stubbikästen hinein, aber da die rückbank ruckzuck klappbar ist, ist das auch kein problem.

esp hab ich übrigens keines, hab es auf 6000km auch noch nicht vermisst (auch aufm adac trainingsplatz nicht), der kleine ist definitiv auch ohne gut im griff zu halten: daher ist esp etwas was du dir hättest sparen können...

ich finde der edition hat ohne weitere sonderausstattung nur dinge, die den wiederverkauf vereinfachen bzw sogar zum großen teil wieder bezahlt werden...

das stylepaket ist dagegen wirklich "luxus"... wobei: knappe 400€ für alufelgen, lederlenkrad und getönte scheiben auch nicht viel sind.

 

ich frage mich nur:

wer will so ein auto mal euch abkaufen? oder bis der tüv euch scheidet?

am 18. August 2009 um 17:20

Auf ESP habe ich auch dankend verzichtet.

Bei mir stand ursprünglich auch erst ein Basis-Agila zur Debatte. Aber angesichtes des schlappen Motors und der mangelhaften Ausstattung habe ich dann lieber zum 1.2 Edition mit Style-Paket als Vorführer gegriffen. War kaum teurer, man hat aber deutlich mehr Auto fürs Geld.

Koreaner

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von gt-e-andy

 

esp hab ich übrigens keines, hab es auf 6000km auch noch nicht vermisst (auch aufm adac trainingsplatz nicht), der kleine ist definitiv auch ohne gut im griff zu halten: daher ist esp etwas was du dir hättest sparen können...

ich finde der edition hat ohne weitere sonderausstattung nur dinge, die den wiederverkauf vereinfachen bzw sogar zum großen teil wieder bezahlt werden...

 

ich frage mich nur:

wer will so ein auto mal euch abkaufen? oder bis der tüv euch scheidet?

Also ESp ist Pflicht. Deswegenhabe ich mich ja auch gegen den Splash entschieden, obwohl der ZV und Fensterheber schon in der Basisversion hat. Aber halt kein ESP!

Warum keine Kopfairbags in der Basisversion zu bekommen sind und warum es nur diese eingeschränkte Auswahl an Auststattung gibt, ist wohl dem Preis geschuldet. Ersteres ist aber (fast) nicht entschuldbar.

Wiederverkauf ist egal, ich bin Endverbraucher. Aber ich glaube auch nicht dass man 4.000.-€ Mehrpreis beim Wiederverkauf rauskriegt. Du hast mit dem 1.2 Edition ein schönes Auto mit sinnvoller Ausstattung. Mir ist es -für meinen Einsatzzweck (Kinder in die Kita, ich zur Arbeit in der Stadt)- aber nicht wert.

@ Koreaner

Zu den Fassungsvermögen des Kofferraums: Du hast natürlich recht. Auch das ESP quatsch ist. Werde mir Deinen Rat beim nächsten Autokauf zu Herzen nehmen.

Gruß

Ich halte ESP für so unwichtig wie nen drittes Bein, und gehört für mich zu den Dingen die ein Auto nur unnötig teuer machen. Wenn man nicht fahren kann sollte man es lassen. Es sei denn man kauft halt so ne A- Klasse, Smart, Audi TT...... die ohne scheinbar umfallen oder von der Straße fliegen, oder zuviele Leute die sich solche Autos kaufen die Ihren Führerschein im Ü-Ei gefunden haben. Aber es gibt ja auch noch Taxen und Öffentliche Verkehrsmittel.

Naja Scherz beiseite.....

Der Agila/Splash fährt sich wirklich sehr sicher, trotz des kurzen Radstands und der Fahrzeughöhe. Zwar ist die Lenkung nicht sonderlich direkt aber bei dem Preis kann man ja auch keine Wunder erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B 1.0 was ist da eigentlich drin?