ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B 1.0 was ist da eigentlich drin?

Agila B 1.0 was ist da eigentlich drin?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 9. August 2009 um 20:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Agila 1.0 mit ESP bestellt (gekauft kann man ja nocht sagen bei Lieferzeiten von 6 Monaten).

Meine Fragen, die mir seinerzeit auch nicht die Freundliche beantworten konnte:

Hat der 1.0 Basis

- Kofferraumleuchte?

- Links und Rechts und an der Heckklappe einen Schließzylinder?

- Wird die Uhrzeit im Display angezeigt?

 

Noch ein paar allgemeine Fragen:

- taugt der 1.0 Motor? Man hört da so einiges...

- Was ist das mit der automtischen Koffferraumklappe?

 

Gruß

todundteufel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vor dem Kauf/Bestellung selbst noch keinen angeschaut, geschweige denn mal eine Probefahrt gemacht ????????????????!

Es soll bei allem online tatsächlich noch ein paar reale Autohäuser geben wo diese Blechkisten auf 4 Räder stehen (!....;o)

am 10. August 2009 um 7:38

Mein Gott, schon mal was von einer Probefahrt oder Infomaterial beim Händler gehört?

- die Kofferraumleuchte ist laut Bedienungsanleitung Serie

- auch 2 Gasfedern an der Heckklappe sind Serie (Was sonst?)

- Uhr ist Serie

Kann man alles in der Bedienungsanleitung nachlesen, die man hier herunterladen kann: Bedienungsanleitung Agila

Ob der 1.0er einem taugt, hätte man bei einer Probefahrt klären können. Ich hätte (bzw. habe) den 1.2er genommen. Der geht besser, braucht auch nicht mehr (oder gar weniger) Benzin und leidet nicht so unter Leistungsmangel, wenn die Klima an ist.

Bei der letzten Frage (falls es eine ist) verstehe ich nicht, worum es eigentlich geht. Automatisch kann die Klappe am Agila B außer ZV garnichts.

Koreaner

Bei der letzten Frage geht es wohl um dieses "Sensorfeld" wobei Ich auch bis heute nicht weiß was die damit meinen. ??

Zitat von der Agila Page

Die große Heckklappe verfügt über eine Heckklappenentriegelung mit Sensorfeld.

Ein kleines aber feines Detail das die Bedienungsfreundlichkeit unterstreicht.

??

Hallo,

mit dem Sensorfeld ist das gleiche gemeint, was es beim Meriva ab dem Facelift gibt! Früher hatte die Heckklappe beim Meriva einen Knopf mit Schloß drin; ab dem Facelift gibt es beim Meriva kein Knopf mit Schloß mehr, sondern ein sog. "Sensorfeld", welches man bei geöffneter ZV nur drücken muß, um die Heckklappe zu öffnen!

Das sogenannte Sensorfeld ist nichts weiter als ein Taster,der unter einer Gummimembrane sitzt(und zwar an der Stelle, wo früher das Heckklappenschloß war). Durch das Drücken dieses Tasters, wird die Heckklappe elektromechanisch entriegelt.

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Vor dem Kauf/Bestellung selbst noch keinen angeschaut, geschweige denn mal eine Probefahrt gemacht ????????????????!

Es soll bei allem online tatsächlich noch ein paar reale Autohäuser geben wo diese Blechkisten auf 4 Räder stehen (!....;o)

...Ja nun bin ich den baugleichen Splash probegefahren. Einen 1.0 gab es weder von Suzuki noch Opel in Berlin bei einem Händler aufm Hof.

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Mein Gott, schon mal was von einer Probefahrt oder Infomaterial beim Händler gehört?

- die Kofferraumleuchte ist laut Bedienungsanleitung Serie

- auch 2 Gasfedern an der Heckklappe sind Serie (Was sonst?)

- Uhr ist Serie

Kann man alles in der Bedienungsanleitung nachlesen, die man hier herunterladen kann: Bedienungsanleitung Agila

Ob der 1.0er einem taugt, hätte man bei einer Probefahrt klären können. Ich hätte (bzw. habe) den 1.2er genommen. Der geht besser, braucht auch nicht mehr (oder gar weniger) Benzin und leidet nicht so unter Leistungsmangel, wenn die Klima an ist.

Bei der letzten Frage (falls es eine ist) verstehe ich nicht, worum es eigentlich geht. Automatisch kann die Klappe am Agila B außer ZV garnichts.

Koreaner

Ich hätte auch lieber den 1.2 Motor gehabt, abe Opel fährt da eine ideotische Preispolitik. Den Basis gibts nämlich nur mit 1.0...leider...den ganzen Schnickschnack wie Klima etc. brauch und will ich nicht , zumindest in diesem Wagen, der nur als Zweitwagen für Kurzstrecken in der Stadt ist.

Danke skorpion411 :)

Jetzt weiß Ich was die damit meinen.

Sensorfeld kling ja irgendwie nach mehr aber so ist das wenn man kleine Dinge in große Worte hüllt da steigen die Erwartungen.

:D

@ardeche

Zitat:

....zumindest in diesem Wagen, der nur als Zweitwagen für Kurzstrecken in der Stadt ist.

Dann reicht der kleine Motor locker auch noch wenn die Klima an ist.

Von einer roten Ampel zur nächsten ist das O.K

Längere Strecke Autobahn sieht allerdings schlecht aus wenn Klima an da kommst du nicht mehr anständig vorwärts, ohne noch erträglich aber mit Klima.....

vergiss es !

 

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

 

- die Kofferraumleuchte ist laut Bedienungsanleitung Serie

- auch 2 Gasfedern an der Heckklappe sind Serie (Was sonst?)

- Uhr ist Serie

Automatisch kann die Klappe am Agila B außer ZV garnichts.

Koreaner

Danke für den Link auf die Bedienungsanleitung.

Ob die Uhr Serie ist kann ich nicht aus der Anleitung erkennen. Da steht auch, dass ein Aussenthermometer vorhanden sei. Fährt denn keiner im Forum einen 1.0 mit ohne alles ?

Nochmal die Fragen:

- Schließzylinder Beifahrerseite/Hekcklappe

- Uhr / Thermometer

- taugt er 1.0

Viele Grüße

 

-

Uhr Ja /Thermometer denke Ich Nein

Zumindestens ist das beim baugleichen Splash in der Basic Version so.

Was willst du denn genau wissen zum 1.0 Motor ?

Ich habe die kleine "Maschine" :D

Ansonsten frag doch mal direkt bei Opel nach.

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:07

Zitat:

Was willst du denn genau wissen zum 1.0 Motor ?

Ich habe die kleine "Maschine" :D

Hallo,

ja ist man denn eine wanderne Verkehrsinsel? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Mein demnächts abgewrackter Seat Arosa hat nach 250tkm noch volle Kompression. Gibt es zum Langzeitverhalten Erfahrungen mit dem Motörchen? Ist der Motor von Opel oder ist das der altbekannte Datsunmotor (Suzuki)? Dann hätte ich keine Bedenken was die Haltbarkeit betrifft.

..und noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit an den 1.0 eine AHK zu montieren? In der Anleitung steht das dies (wahrscheinlich serienmäßig) nicht möglich ist. Aber vielleicht gibts ja Ausnahmen.

Gruß

am 12. August 2009 um 22:59

Der Motor ist kein Opel-Motor, sondern ein Suzuki-Aggregat. Der K10B ist, wie auch der K12B, kein altes Datsun-Teil, sondern eine moderne Neuentwicklung aus der KB-Serie und wird erst seit 2 Jahren von Suzuki verbaut.

Ich habe beide zur Probe gefahren und anschliessend dankend auf den 3-Zylinder verzichtet. Der 1.2er kann alles besser, ohne wirklich mehr zu schlucken. Unser 1.2 Edition wird im Schnitt bei 5,4-5,6 l/100km bewegt.

Für den 1.0 gibt es keine AHK, was einen nicht wundern sollte. Darf doch schon der 1.2er nur 200kg "ziehen". Beim Agila B ist das ganze eh nur für die Montage eines Fahrradheckträgers gedacht, nicht für echte Anhänger.

Koreaner

am 13. August 2009 um 9:48

nachdem ich den 1.0er probegefahren bin, habe ich auch dankbar den 1.2er bestellt, welchen ich mit 6-6,5l fahre (viel stadt!).

ansonsten war der vorführwagen, der gleiche wie meiner (abgesehen von der farbe).

ich hätte mir nie ein schwächeres auto bestellt, als ich probe gefahren bin.

außerdem: wenn opel eine bescheuerte preispolitik hat, weils den 1.2er nicht in der basis gibt.. warum bist du dann nicht zu suzuki? (oder sind die genau so bescheuert?)

am 13. August 2009 um 10:19

Ja, auch Suzuki ist so "bescheuert". Die Basisversion ohne Klima gibt es dort auch nur mit dem 1.0 Benziner.

Das Modell ist doch eh nur ein Feigenblatt, damit man was für unter 10.000,- EUR im Programm hat, verkauft wrd die Version aber kaum. Denn wer will heute schon noch ein Auto ohne ZV, Klima und sonstigen Schnickschnack. Sowas ist quasi unverkäuflich, auch bei Kleinwagen.

Ich kenne hier in Erfurt 4 Opelhändler. Alle 4 haben (ich habe gefragt) noch nicht einen Basis-Agila auf dem Hof gehabt. Sowas stellt sich auch keiner hin. Die Chance das jemand so eine Kiste will, geht fast gegen Null. Und die Kunden selber fragen auch fast nie nach der Einstiegsversion.

Das gleiche bei Suzuki, wo die Ausstattung aber etwas variabler gestaltet wird. Für einen 1.2er wird man dann aber auch mindestens 13.000,- EUR (Listenpreis) los.

Koreaner

am 13. August 2009 um 10:32

Es kann auch keiner sich einen Agila Basis hinstellen, weil er in Deutschland noch nicht bestellbar ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B 1.0 was ist da eigentlich drin?