1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B 1.0 nach erstem Service

Agila B 1.0 nach erstem Service

Opel Agila B (H-B)

Nach dem 1.oooer Service kann ich nur eines positives berichten- das Öl kostete 22€, das zahle ich für meinen Honda schon für 1 Liter.
Sonst bin ich eher ernüchtert- die hakelige Schaltung würde sich mit der Zeit geben meinte der Mechaniker, jetzt habe ich 1.400km und es ist noch immer so wie früher. Das mit der Uhr habe ich nicht mal erwähnt- glaube zwar nicht dass sie mir dafür einen Austausch anbieten würden aber selbst wenn, das wäre mir zu blöd nur wegen der Uhr. Da ist mir die Gefahr zu groß dass sie es nicht wieder sauber zusammenbekommen.
Nachdem der Agila bei uns ein reines 2.- bzw. Satdtauto ist bin ich ihn anfangssehr, sehr schonend gefahren, sodass er dann bei der ersten Autobahnfahrt anfangs nicht über 120 km/h wollte, erst als es bergab ging waren 160 drin, mir scheint er musste mal "durchgeputzt" werden. Also hab ich die letzte Tankfüllung flotter verfahren, fast nur Stadtverkehr und viele Kurzstrecken, und es kamen 8,5 Liter raus. Das ist doch sehr viel für so einen lahmen 3-Zylinder.
Etwas komisches noch: haben leider einen Lackschaden und als ich den begutachten ließ machte mich der Mechaniker darauf aufmerksam dass die das Rot der vorderen und hinteren Stoßstange anders ist als am Rest des Wagens (eine Spur dunkler). War mir vorher nicht aufgefallen weil ich nicht genau geschaut habe, aber wenn man hinsieht ist es deutlich. Werden wohl extra zugekauft diese Teile und vorher lackiert, aber das finde ich schon sehr seltsam, oder?
Das Konzept finde ich super und auch das Raumgefühl, aber sonst bin ich eher ernüchtert.

19 Antworten

Welcher Wartungs-Service ist denn nach 1400km schon fällig?

Gilt beim Agila nicht jedes Jahr oder ne bestimmte km Zahl?

also mein autohaus hat das ding gestern auf den neuen alus gesehn, nach den KM gefragt, und bei gleichem stand nur gesagt "na dann viel spaß"... der rest ist in meinem blog zu lesen...

übrigens: mein lack passt...!

Bei deutschen Autos gibt es doch gar keinen 1.000km-Service. Da ist das Service-Intervall von Anfang an bei 1 Jahr/15.000km.

Ist das ein EU-Import?

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von Hummel9

Welcher Wartungs-Service ist denn nach 1400km schon fällig?

Gilt beim Agila nicht jedes Jahr oder ne bestimmte km Zahl?

Ja die erste bei 15000 oder 1 Jahr.

Aber was bei einem import Fahrzeug in den Papieren steht weiss Ich nicht.

Ich habe hier mal gelesen das bei jemanden der einen import Splash hat im Serviceheft die erste "Inspektion" nach 1000KM fällig sein sollte, ist eigentlich aber nur ein Ölwechsel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Nach dem 1.oooer Service kann ich nur eines positives berichten- das Öl kostete 22€, das zahle ich für meinen Honda schon für 1 Liter.
Sonst bin ich eher ernüchtert- die hakelige Schaltung würde sich mit der Zeit geben meinte der Mechaniker, jetzt habe ich 1.400km und es ist noch immer so wie früher. Das mit der Uhr habe ich nicht mal erwähnt- glaube zwar nicht dass sie mir dafür einen Austausch anbieten würden aber selbst wenn, das wäre mir zu blöd nur wegen der Uhr. Da ist mir die Gefahr zu groß dass sie es nicht wieder sauber zusammenbekommen.
Nachdem der Agila bei uns ein reines 2.- bzw. Satdtauto ist bin ich ihn anfangssehr, sehr schonend gefahren, sodass er dann bei der ersten Autobahnfahrt anfangs nicht über 120 km/h wollte, erst als es bergab ging waren 160 drin, mir scheint er musste mal "durchgeputzt" werden. Also hab ich die letzte Tankfüllung flotter verfahren, fast nur Stadtverkehr und viele Kurzstrecken, und es kamen 8,5 Liter raus. Das ist doch sehr viel für so einen lahmen 3-Zylinder.
Etwas komisches noch: haben leider einen Lackschaden und als ich den begutachten ließ machte mich der Mechaniker darauf aufmerksam dass die das Rot der vorderen und hinteren Stoßstange anders ist als am Rest des Wagens (eine Spur dunkler). War mir vorher nicht aufgefallen weil ich nicht genau geschaut habe, aber wenn man hinsieht ist es deutlich. Werden wohl extra zugekauft diese Teile und vorher lackiert, aber das finde ich schon sehr seltsam, oder?
Das Konzept finde ich super und auch das Raumgefühl, aber sonst bin ich eher ernüchtert.

Hallo!

Die lackierten Anbauteile eines Autos (Frontverkleidung,Heckverkleidung,Spiegel,Zierleisten) werden zugeliefert.Der Zulieferer muss gewisse Toleranzen bei der Farbe einhalten,er darf aber auch in einem gewissen Toleranzbereich arbeiten.Das die Anbauteile einen Farbunterschied zur Karosserie haben ,ist völlig normal und stellt keinen Mangel dar.

Gruss Corsa 1971

Das Farbunterschied-Problem besteht aber auch grundsätzlich deswegen, weil der Untergrund unterschiedlich ist !
Blech - Kunststoff !!!

Zitat:

Nach dem 1.oooer Service kann ich nur eines positives berichten- das Öl kostete 22€ ......

22€ für eine ganze Olefüllung ist schon fast geschenkt.

Das ist kein EU-Import sondern ein in Österreich gekauftes Fahrzeug.
Der Händler sagte mir nach 1.000km gibt es einen Ölwechsel, Arbeitszeit kostenlos.
Es waren 2,75 Liter Öl um nur 22€, wie gesagt kam mir das sehr billig vor.
JETZT habe ich 1.400.
Das mit dem Lack stört mich gar nicht mal, wenns mir 4 Monate lang nicht aufgefallen ist wärs auch komisch mich jetzt darüber zu beschweren.
Schlimmer schon die Schaltung und der Verbrauch.

Zitat:

Schlimmer schon die Schaltung und der Verbrauch.

Mit der Schaltung musst du dich leider abfinden. Darüber wird in fast jedem Test gemotzt.

Mit dem Verbrauch warte mal ab bis deiner mind. 2.000, besser 3.000 runter hat
vorher kann man das noch überhaupt nicht beurteilen.
Der Agila ist neben etlichen gebrauchten mein 4. Neuwagen.
Wobei Neuwagen beim Agila nicht so ganz zutrifft, war eine TZ mit 121KM.
Aber alle neuen haben am Anfang einiges mehr verbraucht wobei sich der verbrauch dann nach einigen 1000KM auf ein normales Niveau einpendelt.

Mal ganz davon abgesehen glaube Ich das du deinen falsch eingefahren hast.
Erste Autobahnfahrt nicht mehr wie 120 sieht danach aus.
Lese dir mal die Betriebsanleitung bei 9-1 durch da steht das ganz gut beschrieben.
Die ersten 1.000KM
Zügig,schaltfreudig fahren, Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quälen.

Hallo
das mit der Schaltung verbessert sich eigentlich nach ca. 4tkm. Wenn nicht einfach mal synchronisieren lassen. Der Verbrauch fängt ab ca. 3500km an runterzugehen. Geht bis ca. 10tkm weiter runter. Da pendelt sich der Verbrauch dann ein.
Desweiteren wirst du merken das der Motor noch ein bischen flotter wird bzw. drehfreudiger.

beim benziner merk ich das jetzt schon nach 3000...

Zitat:

übrigens: meine stoßstangen sind auch en kleinen tick dunkler als der rest.. aber das sieht man nur mit mühe...

Zitat:

Mal ganz davon abgesehen glaube Ich das du deinen falsch eingefahren hast.
Erste Autobahnfahrt nicht mehr wie 120 sieht danach aus.
Lese dir mal die Betriebsanleitung bei 9-1 durch da steht das ganz gut beschrieben.
Die ersten 1.000KM
Zügig,schaltfreudig fahren, Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quälen.

Das glaube ich auch, hab ihn fast nur auf Kurzstrecken und sehr vorsichtig bewegt- ist halt nur ein selten benutztes Zweitauto.

Inzwischen fahr ich ihn flotter ein.

Deine Antwort