Agila A: Heckscheibe lose - wie einkleben?
Halloele,
bei unserem Agila A (2003/2004) war seit Jahr und Tag (wirklich jahrelang) ein merkwürdiges Klappern beim Schließen der Heckklappe zu hören, manchmal auch beim Zuschlagen anderer Türen, ohne die Ursache lokalisieren zu können. Wasser dran aber nirgends ein, auch nicht hinten. Jetzt kommt mir der Verdacht, daß eine "lockere" Heckscheibe die Ursache gewesen sein könnte.
Heute morgen hing die Heckscheibe halb heruntern, links oben noch irgendwie fest und gehalten von Heckscheibenwischer und Kabel der Scheibenheizung rechts. Anscheinend ist die Scheibe nur mit vier Klebepads in den Ecken, die klappenseitig auf komischen kleinen Noppendingern "kleben" und zwei "Nippel" links und rechts unten befestigt. Die in der Klappe umlaufende schwarze Dichtung scheint nur eben eine Dichtung zu sein und nicht zu kleben (jedenfalls nicht mehr). Das erstaunt mich schon etwas - vier kleine Klebepads halten die ganze Scheibe?
Da ich im Netz dazu nichts (rechtes) finde würde ich hier euch gerne fragen, wie ich die Scheibe wieder ankleben kann, was ich dazu brauche und wie das am besten gemacht wird.
Bis die erforderlichen Materialien besorgt sind - läßt sich da etwas improvisieren, um erst mal weiterfahren zu können? Z.B. von aßen mit Heißkleber in den Spalt zwischen Scheibe und Klappe?
17 Antworten
Ich habe mit mit diesen Hintergrundinfos das ganze noch mal angesehen und verstanden. Was ich zunächst als Dichtung angesehen habe ich diese plattedrückte Kleber"raupe", entsprechend uneregelmäßig geformt, und die auf den Fotos ersichtlichen Klebepads dienen nur für den erforderlichen Abstand der Scheibe vom Blech und deren Fixierung beim Aufkleben, woraus dann die Höhe dieser Kleber"raupe" folgt. Das Zeug sitz aber ziemlich fest auf dem Blech, da muß ich mal schauen, wie ich das abtragen kann.
Jedenfalls danke für die Unterstützung.
Die alte Kleberaupe wird weg geschnitten, beim Lack vorsichtig sein.
Scheibenmesser gibt's bei eBay.