ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila 1.0 H00 Rückmeldesensor Signal fehlerhaft P 1112 +13

Agila 1.0 H00 Rückmeldesensor Signal fehlerhaft P 1112 +13

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 23:12

Moin moin,

Motor: Z 10 XEP aus 2004. Das Gutmann Auslesegerät spuckt immer wieder diesen Fehler aus. Der Werkstatt/Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch. Hab alle Stecker nacheinander am Motor Höhe Zylinderkopf abgesteckt um drauf zu kommen welches der Sensor ist. Häng mal ein paar Pics dran. Es nervt aber der Autowagen fährt normal. Ich denke das es was mit dem ominösen Ansaugkrümmer zu tun hat. Vllt weiß jemand mehr. Komme eher so aus der Audi /VW Fraktion. Gruß Joe

20191129
20191129
20191129
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

kanalabschaltung. macht jeweils ein Einlassventil im ansaugkrümmer zu. Ventil (aktor) oder sensor dieses Systems.

prüfen...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:28

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:31:56 Uhr:

kanalabschaltung. macht jeweils ein Einlassventil im ansaugkrümmer zu. Ventil (aktor) oder sensor dieses Systems.

prüfen...

Moin, ich schraube ja nun schon ziemlich lang aber Deinem Text kann ich keine Hilfe entnehmen, sorry. Einlaßventile sitzen beim immer noch im Zyl. Kopf und nicht im Ansaugkrümmer. Wenn Du es korekt erklären kannst was genau dieses PDA Ventil macht, prüft etc bzw was die Ursachen für das Leuchten der Lampe erklärt dann schreib das. Gruß Joe

vor einem der beiden Einlassventile pro Zylinder sitzt eine klappe (kanalabschaltung) diese klappen werden elektropneumatisch per unterdruck vom motorsteuergerät bewegt. also ein unterdruckventil und ein sensor der die Position der regelstange an der die klappen befestigt sind erkennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twinport

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:04

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:50:09 Uhr:

vor einem der beiden Einlassventile pro Zylinder sitzt eine klappe (kanalabschaltung) diese klappen werden elektropneumatisch per unterdruck vom motorsteuergerät bewegt. also ein unterdruckventil und ein sensor der die Position der regelstange an der die klappen befestigt sind erkennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twinport

...diese Unterdrucksteuerung ist auf einem meiner Pics ja auch zu sehn und die arbeitet auch. Bleibt weiterhin die Frage was nun zu tun ist. Die meisten Hobbyschrauber stürzen sich dann auf den Sensor und machen den neu...und...ohhh, das war es ja gar nicht. Wenn er anzeigt Rückmeldung fehlerhaft heißt es für mich das er seinen Job macht und zB das diese Klappe ggf nicht korrekt arbeiten bzw nicht korrekt bedient werden. Wenn die Unterdruckdose arbeitet (anzieht) bedeutet das ja nicht das alles zu richtigen Zeitpunkt passiert...mein Meinung. Der Motor hatte vor sieben Monaten einen Kettenriss der instand gesetzt wurde ohne Ventilbearbeitung. Auto hat gerade vor einer Woche erfolgreich die AU beim Dekra bestanden (Lampe war aus). Da ich das Auto vorher nicht kannte weiß ich auch nicht ob und wann diese Leuchte ggf gebrannt hat. Kann da im Ansaugkrümmer evtl eine Schwergängigkeit durch Ruß entstehen? Vllt weißt Du ja mehr. Die Lampe leuchtet jedenfalls nicht ständig, mal eine ganze Zeit, mal zB im Leerlauf geht sie beim Anhalten an der Ampel nach einer Zeit aus...:(...

Schaltplan, prüfanleitung, messen. musst schaun ob sowas im netz zu finden ist. sensor war/ist vetl. ein hallsensor, also multimeter Spannung messen und von Hand Gestänge bewegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:14

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:37:29 Uhr:

Schaltplan, prüfanleitung, messen. musst schaun ob sowas im netz zu finden ist. sensor war/ist vetl. ein hallsensor, also multimeter Spannung messen und von Hand Gestänge bewegen.

...danke erstmal...werde das beizeiten abarbeiten...und Meldung machen. Gruß Joe

P1111 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1112 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1113 IAT Sensor Open/Short

Diese Messung macht der Lufmassenmesser Pin 1. siehe 2.+3. Bild

(TwinPortKlappe) Drallklappe:

Sensor Bosch 2 433 123 103 befindet sich zwischen 1. und 2. Zylinder unter

der Pappeverkleidung von Bild 1vom TS. Auf Bild 3 vom TS sieht man sieht man

den elektropneumatischen Aktor und den Hebel der Klappe vom 3.Zylinder.

Ab Modelljahr 06 ist der Senor nicht mehr verbaut.

Hier noch ein Bild von meiner Ansaugbrücke mit 2 selbstgebauten Sensoren.

X35 offen (0°-15°) = 870 Ohm = 1,8V, halb zu (15° -75°) = 6,8 KOhm = 3,7V ,

zu (75°-90°) = 2,2 KOhm = 2,8V(4mA) , ohne Sensor = 4,5V

Der orginale Sensor von Bosch passte nicht, da die Einblasleitung der Gasanlage

für Zylinder 2 im Weg ist. Am Ende der Nachrüstung stellte ich fest, dass bei

meinem MJ06 der Sensor nicht mehr verbaut war. Dies ist aber nirgendwo

bei TIS2000 vermerkt.

Vor der Arbeit öffnete sich die Klappe nicht, oder nicht wie sie sollte und der

Motor hatte bei niedrigen Drehzahlen nur geriges Drehmoment.

Die Aufzeichnung der Motordaten zeigte, dass auf ein anderes Kennfeld

umgeschaltet wurde und die Long Trims sich schlagartig änderten.

Er wollte die Klappe aufmachen, tat es jedoch nicht.

Danach lief er deutlich besser. Warum...???

Da hat wahrscheinlich ein Opel-Monteur beim Einbau der Gasanlage in der

Motorsteuerung herumcodiert. Das konnte er, aber was er damit anrichtete

überblickte er offensichtlich nicht.

Bruecke-mit-2-sensoren
Luftmassenmesser-bosch
Msg-beschaltung

P1112 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung

P1113 Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluss gegen Spannung oder

P1113 Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluss gegen Masse oder offen oder

P1113 Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein oder

P1113 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung oder

P1113 Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu groß

je nach symptombyte.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:18

Zitat:

@gerulf schrieb am 4. Dezember 2019 um 01:13:10 Uhr:

P1111 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1112 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1113 IAT Sensor Open/Short

Diese Messung macht der Lufmassenmesser Pin 1. siehe 2.+3. Bild

(TwinPortKlappe) Drallklappe:

Sensor Bosch 2 433 123 103 befindet sich zwischen 1. und 2. Zylinder unter

der Pappeverkleidung von Bild 1vom TS. Auf Bild 3 vom TS sieht man sieht man

den elektropneumatischen Aktor und den Hebel der Klappe vom 3.Zylinder.

Ab Modelljahr 06 ist der Senor nicht mehr verbaut.

Hier noch ein Bild von meiner Ansaugbrücke mit 2 selbstgebauten Sensoren.

X35 offen (0°-15°) = 870 Ohm = 1,8V, halb zu (15° -75°) = 6,8 KOhm = 3,7V ,

zu (75°-90°) = 2,2 KOhm = 2,8V(4mA) , ohne Sensor = 4,5V

Der orginale Sensor von Bosch passte nicht, da die Einblasleitung der Gasanlage

für Zylinder 2 im Weg ist. Am Ende der Nachrüstung stellte ich fest, dass bei

meinem MJ06 der Sensor nicht mehr verbaut war. Dies ist aber nirgendwo

bei TIS2000 vermerkt.

Vor der Arbeit öffnete sich die Klappe nicht, oder nicht wie sie sollte und der

Motor hatte bei niedrigen Drehzahlen nur geriges Drehmoment.

Die Aufzeichnung der Motordaten zeigte, dass auf ein anderes Kennfeld

umgeschaltet wurde und die Long Trims sich schlagartig änderten.

Er wollte die Klappe aufmachen, tat es jedoch nicht.

Danach lief er deutlich besser. Warum...???

Da hat wahrscheinlich ein Opel-Monteur beim Einbau der Gasanlage in der

Motorsteuerung herumcodiert. Das konnte er, aber was er damit anrichtete

überblickte er offensichtlich nicht.

Moin, also kann es sein das der LMM defekt ist und aus dem Resultat seiner Messung schaltet das Ventil die Klappen nicht korrekt, wie auch immer und der Sensor meldet dann das da was nicht stimmt?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:19

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:28:43 Uhr:

P1112 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung

P1113 Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluss gegen Spannung oder

P1113 Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluss gegen Masse oder offen oder

P1113 Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein oder

P1113 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung oder

P1113 Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu groß

je nach symptombyte.

Moin, kann das im Moment erstmal nur für mich speichern da der Agila unterwegs ist. Fährt ja so...:)...

Hier ein kleiner Ausschnitt aus "all Troublecodes.pdf".

Woher ich es habe und ob es korrekt ist, weiss ich nicht.

Wenn ich mit OP_COM etwas auslese, achte ich in der Regel

auch nicht auf die Codes.

Bilder: Habe doch noch einen Screen-Shot auf dem Laptop gefunden.

Hier war der Stecker abgezogen.

Die Aufzeichnung zeigt das Öffnen und Schliessen der Klappen.

Dies erfolgt abhängig von der Eispritzzeit bei 13ms bzw ca.8ms

unabhängig von der Drehzahl.

Geräusche entstehen nicht, wenn der Sensor abgehängt wird.

Zur Fehlersuche könnte ich einen Sensor verleihen.

__________________________

Powertrain (P) Codes

OBDII Body (B) Codes

OBDII Chassis (C) Codes

OBDII Network (U) Codes

GM Specific Trouble Codes

___________________________

P1XXX --- MANUFACTURER CONTROLLED

P10XX Fuel and Air Metering and Auxiliary Emission Controls

P11XX Fuel and Air Metering

P12XX Fuel and Air Metering

P13XX Ignition System or Misfire

________________________________

P1100-P1199 – Fuel and Air Metering

Code Description

P1100 MAF Sensor Intermittent/ Check of all OBDII Systems Not Complete

P1101 MAF Sensor Out Of Self Test Range

P1102 MAF Sensor In Range But Lower Than Expected

P1103 MAF Sensor In Range But Higher Than Expected

P1104 MAF Ground Malfunction

P1105 Dual Alternator Upper Fault

P1106 Dual Alternator Lower Fault/ Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1107 Dual Alternator Lower Circuit Malfunction/ Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1108 Dual Alternator Battery Lamp Circuit Malfunction

P1109 IAT - B Sensor Intermittent

P1110 IAT Sensor (D/C) Open/Short

P1111 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1112 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1113 IAT Sensor Open/Short

P1114 Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage/IAT - B Circuit Low Input

P1115 Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage/IAT - B Circuit High Input

P1116 Engine Coolant sensor out of range/ECT Sensor Out Of Self Test Range

P1117 Engine Coolant Sensor intermittent/ECT Sensor Intermittent

P1118 Manifold Absolute Temperature Circuit Low Input

P1119 Manifold Absolute Temperature Circuit High Input

P1120 Throttle position sensor out of range

P1121 Throttle Position (TP) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1122 Throttle Position (TP) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1123 Throttle Position Sensor In Range But Higher Than Expected

P1124 Throttle Position Sensor Out Of Self Test Range

.............................................................................................................

DTC Error Codes

GM Specific Trouble Codes

(General Motors)

P1031 Heated Oxygen Sensor (HO2S) Heater Current Monitor Control Circuit Banks 1 and 2 Sensor 1

P1032 Heated Oxygen Sensor (HO2S) Heater Warm Up Control Circuit Banks 1 and 2 Sensor 1

P1101 Actual measured airflow from MAF, MAP, EGR, and TP is not within range of the calculated airflow

P1105 Secondary Vacuum Sensor Circuit

P1106 Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1107 Manifold Absolute Pressure (MAP) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1108 BARO to MAP Sensor Comparison Too High

P1109 Secondary Port Throttle System

P1111 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1112 Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1113 Intake Resonance Switchover Solenoid Control Circuit

P1114 Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage

P1115 Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage

P1116 ECT Signal Unstable or Intermittent

P1117 Engine Coolant Temp. Signal Out-Of-Range Low

P1118 Engine Coolant Temp. Signal Out-Of-Range High

P1119 ECT Signal Out-Of-Range With TFT Sensor

Sensor-twinport
Aufzeichnung-3min
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila 1.0 H00 Rückmeldesensor Signal fehlerhaft P 1112 +13