1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aggregatträger Ausbauproblem

Aggregatträger Ausbauproblem

VW Golf 4 (1J)

MoinMoin, ich versuche gerade den Träger, der den Motor für den Fensterheber hält bei meiner hinteren linken Tür beim Variant von 2004 aus zu bauen, um von innen an das Türschloss zu kommen. Habe alle Schrauben gelöst und den Träger schon ein bisschen abbekommen, aber er hängt noch an einer großen Niete, so sieht das jedenfalls aus. Wie komme ich weiter? Ausbohren? Danke für eure Tips.

17 Antworten

hallo,
an den Vordertüren ist das Schloss an 2 Punkten an dem Aggregatträger befestigt, habe es rot markiert.
Hinten sollte es ähnlich sein, bin mir aber nicht sicher. Sollte aber einfach sein diese zu trennen.
Viel Glück...

Danke für das Bild, ist in etwa auch hinten so. Ich muss allerdings den Aggregatträger abbauen, weil ich von innen an die Verriegelung der Tür ran muss, diese lässt sich nicht mehr öffnen. Daher bleibt die Frage wie oben, wie bekomme ich den Träger ab?.

Danke für eure Hilfe!

dein Problem ist mir schon klar, wenn du alle Schrauben schon ab hast und die Scheibe auch schon gelöst hast kann es nur noch am Schloß hängen.

Diese kleine Niete,die das Türschloß am Träger hält,kannst du ruhig aufbohren...

Zitat:

Original geschrieben von gtispecial

Diese kleine Niete,die das Türschloß am Träger hält,kannst du ruhig aufbohren...

OK, und wie bekomme ich die hinterher wieder fest?? Ich meine nicht diese kleinen schwarzen , sondern eine große aus Metall, vermutlich Alu, sorry, dass ich so genau nachbohre, aber ich möchte nix aufmachen, was ich nicht wieder zukriege......., danke!

Zitat:

Original geschrieben von Variant IV

Daher bleibt die Frage wie oben, wie bekomme ich den Träger ab?.

Ist die Fensterscheibe schon von der Fensterheberaufnahme und damit vom Aggregateträger gelöst?

ich denke nicht dass es zwingend notwendig ist, das Schloß wieder mit dem Aggregatträger zu verbinden. Lasse mich aber eines besseren belehren. Mal abwarten was andere dazu sagen...

Ich kann dir nicht ganz Folgen, welche große metallene Niete Du meinst. Die schwarzen "Kunststoffnieten" sind eigentlich nur Spreizstifte, die Du mit einem Dorn durchdrücken kannst. Die halten nur die eine Montagehilfe für das Schloss und die müssen nicht wieder zwingend eingebaut werden (Ist bei mir auch nicht mehr drinnen). Wichtig ist es, das Du wie Tommes 32 schon schrieb, die Scheibe von der Fensteraufnahme löst, anschließend nach oben drückst und mit Klebeband fixierst. Nicht zu vergessen ist auch das Metallgestänge, das an das Kunststoffteil geht, welches den Pin bewegt. Das muss auch ausgehangen werden. Die Gummitüllen, durch die der Seilzug und das Gestänge geht, drückst Du auch in hinter das Blech. Anschliessend musst Du die Kabelhalter, die Du von aussen siehst nach innen drücken. Jetzt müsstest Du den Aggregateträger normalerweise soweit rausziehen können, das Du den Stecker von der Schlosseinheit abziehen kannst. Dazu ist die Lasche am Stecker reinzudrücken und der Stecker müsste sich mit sanfter Gewalt herausziehen lassen. Wenn das alles geschafft ist, sollte sich der Aggegateträger mit etwas Geschick ausbauen lassen.
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das bei geschlossener Tür überhaupt funktioniert, denn ich kann mich dunkel daran erinnern, das ich damals den Aggregateträger erst unten angezogen habe und dann abgesenkt habe.

Falls ich etwas vergessen habe, ergänzt mich.

mfg

wenn er ein Bild machen würde, könnten ihm sehr viele weiter helfen. Man kann ja nur raten wie weit er ist.

Zitat von DIMI 64: "Wichtig ist es, das Du wie Tommes 32 schon schrieb, die Scheibe von der Fensteraufnahme löst, anschließend nach oben drückst und mit Klebeband fixierst."

OK, wie löse ich die Scheibe von der Fensteraufnahme? (Wie gesagt, der Aggregatträger ist noch dran.)

Geht es so: Scheibe oben festkleben und dann Fensterheber senken und Scheibe bleibt oben??
Geht der Heber dann auch wieder so zurück nach oben und die Fensteraufnahme rastet am Fenster ein, wenn ich fertig bin?

Danke euch allen für eure Hilfe!!

oh man, ich glaub du hast keine Ahnung, was du da machst.😁 Wie ich damals bei mir....
schau dir erstmal das hier an, dann kommst du weiter. Ab Seite 4 wirds für dich interessant.

Hm, also bislang habe ich bei mir an der hinteren Tür so eine Schraube nicht entdecken können, aber ich guck morgen mal. Danke für die Anleitung, sehr informativ!!

mach am besten mal Bilder, es gibt viele mit ähnlichen Problemen. Dann kannst du mal anderen helfen.

Hinten gibt es keine Schrauben. Fenster ganz runterlassen, den grossen Gummistopfen im Aggregateträger rausmachen und dann siehst Du durch das Loch so ein weisses Teil aus Kunststoff. Das sind zwei inneinander sitzende Spreizringe. Die mit Gefühl nacheinander Richtung Aussenblech schlagen. Wenn die draussen sind, kannst Du die Scheibe von Hand nach oben drücken und wie erwähnt fixieren.

mfg

Deine Antwort