After Sales

BMW X3 G01

Im Oktober habe ich meinen LCI (3.0d) übernommen.
Seitdem gab es seitens des Händlers oder BMW keinerlei Reaktion.

Die Übergabe an sich war sicherlich auf gutem Dacia Niveau, ok, teils auch von mir gewünscht. Apropos, von den 2 Wünschen (Anbindung Handy - Bluetooth und Verbindung Auto - App) konnte nur einer erfüllt werden! Der "Product Genius" schaffte die Verbindung zur App nicht. Abschlußsatz: "Da müssen Sie mal 24 Std. warten, evtl. zeigt die App das Fahrzeug dann. (Nein, man muss den Pin aus dem Fahrzeug einfach in die App eintragen, dann geht es sofort. Setzen 6.

Die UVV wurde zur Übergabe nicht gemacht. Wurde auf meinen Wunsch kostenpflichtig nachgeholt, aber auch da hätte ich nur die Dame am Empfang kennen gelernt. Der Servicemensch kam erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch zu mir.

Das war ja mal alles anders. Vielleicht eine neue Zeitrechnung? OK, das Auto hat einen Wert von TEURO 80 da gibt es schon eine Erwartungshaltung.
Für mich mutiert BMW immer mehr zur ex Premiummarke.

Gab es bei euch auch keinerlei Reaktion, also Anruf, Mail, etc. nach der Übergabe?

35 Antworten

So sieht es aus. Dem ein oder anderen im Autohaus kann ich erklären, wie das mit der Bedienung funktioniert.
Freundliche Übergabe und greifbar sein, wenn ich was möchte. Passt.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 16. Januar 2024 um 15:14:24 Uhr:

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 16. Januar 2024 um 14:40:32 Uhr:

Wo "Jammere" ich? Ich stelle fest, dass die Abläufe früher einmal anders waren?

Fakt ist, dass ich eigentlich ohne die UVV mit dem Fahrzeug nicht hätte fahren dürfen.

Ok, wenn ich OT jammern möchte, dann beklage ich, dass ich BMW 12 Monate Zeit gegeben habe das Fahrzeug zu bauen, sie aber 15 Monate benötigt haben. Das BMW sich einen Sch... darum kehrt das sie nicht liefern können. Weder BMW noch der Händler gaben proaktiv Feedback. Das BMW einfach z.B. nach 3 Jahren die Onlineanbingung kappt. Standheizung per App, nada. Navigieren ohne online zu sein, toll.
Jammern könnte ich, dass ein Teil der Ausstattung des vor LCI entweder gestrichen, oder aufpreispflichtig wurde. Oder der Bruttolistenpreis sich stark erhöht hat.
Das die Qualitätsanmutung im Innenraum abgenommen hat, z.B. der Schalthebel. Das war mal ein Handschmeicheler.
So, jetzt habe ich gejammert.

wenn ich deinen Eindruck der Marke BMW so sehe, WARUM in aller Welt fährst du einen?
Wahrscheinlich musst du wegen Firmenpolitik, aber glaubst du Audi und Mercedes sind wirklich spürbar besser?

Wenn man vorher wüsste was einen hinterher erwartet wäre man vorher schlauer!
Ich fahre seit über 20 Jahren abwechselnd Mercedes, Audi, BMW, bis dato taten die sich nichts.

Zitat:

@louislouis schrieb am 16. Januar 2024 um 15:00:12 Uhr:

Bist Du eigentlich schon mal in den Genuss einer DACIA-Autoübergabe gekommen?

Unter einem Handschmeicheler stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor!

Ich kann Deinen Unmut über eine bescheidene Übergabe in einem "Premium"-Autohaus durchaus verstehen, aber es gibt tatsächlich noch sehr viele BMW-Händler, wo man ordentlich und freundlch als Kunde behandelt wird. Aus Deiner schlechten Erfahrung kannst Du nur Deine Konsequenzen ziehen.

FG! louis

Ich fahre alle 3 Jahre ein neues Auto. Bislang war es halt so, dass der Verkäufer sich gemeldet hat, ob alles OK ist. Wenn was wäre könne man gerne in die Werkstatt kommen, etc. pp.

Es hat mich einfach gewundert das sich bislang niemand gemeldet hat. Daher wollte ich wissen, ob das der neue Standard ist, oder ob es halt am Autohaus liegt. Die konstruktiven Beiträge zeigen mir, dass es woanders noch so ist, dann man gerne den Kontakt hält. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf.

Gerade in einer Zeit wo auf Agenturgeschäft umgestellt wird wäre es ja wichtig sich durch diese Art Service hervor zu heben.

Ich denke, es liegt immer eher zu 90% am Autohaus/Verkäufer und nur zu 10% an der Marke selber.

Häufen sich natürlich die Fälle immens, stinkt der Fisch vielleicht doch vom Kopf.

Natürlich liegt es am Autohaus. M.E. hat aber der Hersteller früher nach der Übergabe eine Telefonaktion gestartet. Dann wusste er ob es passt.

Nach Umstellung auf Agenturgeschäft müssen sich die Händler schon sputen.

Etwas schlechter ist der Service von BMW schon geworden.

Bei meinem damaligen G30 den ich als Halbjahreswagen gekauft hatte, kam nach ca. 2 Wochen Post aus München und ich habe 2 Eintrittskarten für die BMW Welt erhalten und 2 Karten für das Motorenwerk in Steyr (da werden Besichtigungen leider nicht mehr angeboten und mir kam Corona dazwischen - hätte mich wirklich sehr interessiert)

Keine Blumen mehr für die Frau und Kaffee ist selten im der Aufmerksamkeitsliste.
Aber alles nichts, was mich zum Betrugsverein zurück bringt oder mich nach den Sternen greifen lässt.

Nach der Abholung war ich noch mal beim Händler, da lagen wirklich Berge von Aufmerksamkeiten in den Auslieferungsautos (große Modellautos, Kappen, Schlüsselanhänger, Bücher etc.). Habe den Verkäufer mal interessenhalber drauf angesprochen (Großkunden???). Begründung war, die haben nicht so verhandelt (+ voller Tank) wie sie...

Es muss am Ende eben alles bezahlt werden.

Für uns gab es (war schon etwas dünn, keine Blumen für die Gattin) einen kleinen Raumduft "Culti Mediterran".

Kaffee etc. und andere Getränke stehen aber für jeden Kunden oder Interessenten bereit.

Hätte auch einen 7er über Wochenende bekommen und im Sommer gab es eine M-Event Einladung mit langer geführter (Probe)fahrt und Verköstigung.

Passt schon.

Also wir hatten nette Übergabe, ausführliche Einweisung, vollen Tank, Blumen, BMW Schlüsselanhänger und einen "Ist alles ok" Anruf. Und wir haben verhandelt als Privatkunden und Barzahler.

Immer wenn wir bei unserem Verkäufer sind, bekommen wir Kaffegetränke nach Wahl, Wasser, Kekse und ein nettes Gespräch.

Probefahrt der Fahrzeuge nach Wahl jederzeit möglich.

Irgendwas machen wir wohl falsch.

Bestimmt

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 18. Januar 2024 um 20:12:03 Uhr:

Also wir hatten nette Übergabe, ausführliche Einweisung, vollen Tank,

Und wir haben verhandelt als Privatkunden und Barzahler.

Da kann ich ebenfalls nicht klagen, wir haben den Wagen (ungeplant) einen Tag früher mitnehmen können, eventuell lag es auch daran. Insgesamt Note 2+.

Dito.

Statt Blumen und anderen Aufmerksamkeiten war es mir auch lieber, eine gute Orderplanung mit Verfügbarkeit des Autos 3 Monate vor Plan zu geniessen.
Konnte ich vor einem Jahr sehr gut brauchen.

Mein Verkäufer hat mir für Lau noch daheim den Rasen gemäht und meine Wäsche gebügelt. 😁

Nur? :-))))))

Vielleicht hat der ja auch noch etwas anderes „gebügelt“ 😁

Deine Antwort