1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AFS ohne Funktion

AFS ohne Funktion

VW Touran 1 (1T)

Servus an alle,
meine Frau war heute morgen beim :-) wegen der Kontrollleuchte AFS (Kurvenlicht ohne Funktion).Jetzt erzählte sie mir am Telefon,sie musste 14€ zahlen für eine H7 Birne (laut Rechnung Art.Nr. 10320102).Habe beim :-) keinen mehr erreicht um nachzufragen.
Kann mir einer verraten,was die da verbaut haben sollen?
Ich hoffe nicht,die haben meine XENON-Scheinwerfer ausgebaut. :-)
Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Das passt schon, es gibt nur eine H7 Lampe. Da diese normalerweise als Hauptscheinwerferlampe verwendet wird, ist die eben so im Computer hinterlegt. In unserem Fall ist die H7 für das Abbiegelicht zuständig, das ändert aber nichts an der Lampe - H7 ist immer H7. ;)
Grüße,
chris

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Licht an und einlenken.
Auf einer Seite solltest du dann nicht sehen das sich das Kurvenlicht einschaltet (natürlich nur wenn nicht beide defekt sind).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS Kurvenlicht Fehlermeldung' überführt.]

Hallo ich habe heute auch die Birne vorne rechts bei meinem Sharan 7N gewechselt. Welche Seite es ist stand im Fehlerspeicher drinn oder halt die Birne auf beiden Seiten ausbauen und überprüfen. Beim Sharan schaltet sich das AFS ab, also war nichts mit durchschalten.
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745)
1 Fehler gefunden:
5276691 - statisches Kurvenlicht rechts
C1084 13 [009] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 156
Kilometerstand: 85127 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 17:35:25

Gruß Krumelmonster1967

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS Kurvenlicht Fehlermeldung' überführt.]

Durch das Wechseln der rechten H7 Birne alles wieder i.O. bei mir.
Habe bei Dunkelheit den Motor eingeschaltet und im Stand das Lenkrad auf die eine Seite, dann Motor aus und das gleiche mit der anderen Seite gecheckt. Auf der einen Seite war die H7 Birne an, auf der anderen ging nichts. Dann ausgetauscht ohne viel gefummle, super so soll es sein.

Hallole …
" AFS ohne Funktion " … hatte ich auch im Display :(
Nur bei meinem 1T2 - Touran Mod. 2009 mit Bi - Xenon + Kurvenlicht + Abbiegelicht …
= waren es nicht die zusätzlichen H8 Abbiege - Lichter in den Scheinwerfern … diese funzeln noch .
Diese habe dennoch zwischenzeitlich mit besseren Osrams erneuert , da die Glaskolben schon ziemlich schwarz aussahen .
Dann fiel mir erst auf , daß die " auf - ab " Niveau - Regelung der Scheinwerfer beim Starten nicht mehr funktionierte . Rechts - links ist ok .
Defekte Sicherung zu der Problematik konnte ich auch nicht finden .
Also , ab zum :-) " Vau - Weh " Partner und mal den Fehlerspeicher auslesen …
= Niveau - Sensor vorne für Leuchtweitenregulierung defekt .
( + Glühkerze 2 & 4 … = merke nichts davon , startet noch prima ;) )
ca. 153,00 € für einen orig. Niveau VW Sensor vorne mit Gestänge 1K0 941 274 C war mir dann doch etwas zu fett der Preis , zumal auch nicht auf Lager .
Die letzten Tage stand das Fahrlicht dann auch nur noch sehr tief … so ca. 5m vorm Auto :eek:
Jetzt ist einer für ca. 40 € drinnen und alles ist wieder ok :)

Gruß
Hermy

Probs mit AFS - ohne Funktion kam ganz zum Ende von 2021 wieder zurück :mad:
Nervig war vor allem das ständige aufblinken der Warnleuchte im KI + ein lautes Ping ... Ping ... Ping :eek:
War wohl nur 1/2 defekt, mit jedem falschen Sensorwert dann die erneute Fehlermeldung mit Sound.
Hin & wieder konnte ich die Niveau - Regelung meiner Bi - Xenon Scheinwerfer austricksen.
Wenn die Scheinwerfer nach dem Motorstart unten hängen blieben = und zwischendurch bei Fahrt die gelbe Warnleuchte & das Ping ausblieben, einfach während der Fahrt auf gerader Strecke kurz die Zündung aus & wieder an machen.
Dann sind die X - Scheinwerfer wieder auf normal - Fahrstellung hoch gefahren :)
Den Fehlerspeicher hab ich nicht in einer Werkstatt auslesen lassen, somit wußte ich nicht welcher der beiden Sensoren an VA oder HA die erneute Fehlerursache ist. Mein Hauptverdächtiger erneut der Sensor an der VA.
Dennoch hab ich mir ein Niveau - Sensor Set für VA & HA Online für ca. 75 € für meinen 1T2 Touran bestellt.
1K0 941 274 C für VA kompl.
1K0 941 273 L für HA kompl.
Heute hab ich den Niveau Sensor an der VA zuerst ausgetauscht und das Problem war somit schon wieder erledigt :)

Deine Antwort