Africa Twin oder V Strom
Hi Leute!
fahre zurzeit eine Honda XL 350R und bin super zufrieden! Da ich jedoch bereits den großen Schein habe und der Wunsch nach mehr Leistung und VOR ALLEM Langstreckentauglichkeit in den Vordergrund gerückt ist, habe ich mich entschieden mir im Frühjahr ein anderes Motorrad zuzulegen.
folgende Modelle kommen in frage:
Honda CRF 1000 Africa Twin (wär mir am liebsten)
Suzuki V Strom 1000
Suzuki V Strom 650
soweit, sogut.
nun habe ich das Problem, dass der nächste Honda Händler über 50km entfernt liegt, der Suzukihändler hingegen nur 10km und zwischen der Honda und der V Strom besteht ein wirklich beachtlicher Preisunterschied.
Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr für wichtiger befindet:
1. Eine gute Händleranbindung und ca. 2000 bis 3000 Euro ersparnis
2. Das Traumbike holen, weil manns einfach will.
Versteht mich nicht falsch ich könnte mir beide leisten, die Frage ist nur, ob die Honda es Wert ist, da ich auch der V Strom nicht abgeneigt bin.
Grüße Chris
Beste Antwort im Thema
Der Spruch mit der unzuverlässigen und ranzigen Suzukiqualität ist ebenso alt wie falsch.
Letztlich sind alle drei Motorräder vom Charakter grundverschieden, der TE wird sich da sicher allein entscheiden müssen
Guter und interessierter Händler ist auf jeden Fall sehr viel wert. Meine Suzuki-Dealer waren und sind nicht genug zu loben. Was die Jungs so alles möglich machten/machen - da können sich vieel Händler eine Scheibe abschneiden. In Deinem Fall musst Du dies natürlich für Dich selber entscheiden. Die Mehrkilometer wären für mich nicht ausschlaggebend.
Die 650er Stromerin als Luftpumpe anzusehen - naja. Ich hab den alten V-Twin in meiner SV und fahre die auf der Rennstrecke mit nicht soooo schlechten Karten gegen insuffizient bewegte 1000er SSP. Im STVO-Bereich bist Du damit auf jeden Fall gut unterwegs, selbst altgediente Moppedtester inkl. Zonko finden den Motor noch immer geil. Qualität? Mein Motor hat jetzt 98.000 ungeöffnet auf der Uhr, selbst die Kupplung ist noch orischinal, Ventilspiel ist noch immer Werkseinstellung (Kontrolle vor 1000km) - wie gesagt, inkl. Rennstrecke. Von den drei Favoriten ist die kleine Stromerin af jeden Fall die quirligste und handlichste, ein Kumpel bei jeder Schweinerei. Design - naja, man sitzt ja drauf. Die Miss-Wahl gewinnt sie nicht
Die 1000er Strom ist ein Bulle, der Motor drückt, bebt und macht einfach an. Hab ich in meiner Kilo-SV, 50.000 ohne jede Zicke jetzt drauf. Das Bike ist stabil, souverän und ein gelassener Begleiter, der Dir in allen Fällen Spaß machen würde. Ein wenig mannhafter und konsequenter als die kleine Strom möchte man aber schon zufassen.
Die Honda ist da das Mittelding, allerdings zugegeben der Schwan unter den Enten-Suzi . Auch eher dem Gelände zugetan als die Suzis, die zwar Feld-Wald-Schotterweg auch ausreichend gut können, aber vom Konzept eher der Straße zugetan sind, wo sie dafür die Africa auch entsprechend eindosen.
Kandidat 1 , für welches Tor entscheidest Du Dich