AFL+ Update
Weis jemand ob es ein Update schon gibt oder in Arbeit ist.
Da die Automatik nicht wirklich gut arbeitet. Wenn ich auf die Autobahnauffahrt fahre schaltet die Automatik um auf Fernlicht. Es könnte ja sein das man Fahrer auf der Autobahn blendet.
Im Tunnel schaltet die auch auf Fernlicht um.
Beim FoH wollten sich wirklich nicht bemühen was rauszufinden.
16 Antworten
Das könnte nicht nur so sein, das wird ganz sicher so sein.
Ist aber auch in einem anderen Thread schon ein Thema (bevor hier wieder die Hinweise darauf kommen - Suche benutzen und so Sachen).
Update in Arbeit glaub ich eher nicht, aber bestimmt wird da mal was kommen ...
Ich habe den Assistenten ausgeschaltet. Brauch ich eigentlich nicht.
Die Automatik wird (glaune ich) auch nach einem Update nicht 100% funktionieren. Zum Beispiel auf einer kurvigen Strasse wird ein weiter vorrausfahrendes Auto immer kurzzeitig geblendet werden.
Schade, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die Frontkamera geordert.
Zitat:
Original geschrieben von wavetime
Die Automatik wird (glaune ich) auch nach einem Update nicht 100% funktionieren. Zum Beispiel auf einer kurvigen Strasse wird ein weiter vorrausfahrendes Auto immer kurzzeitig geblendet werden.
Stand aber in jeder Autozeitung, dass das System bei keinem Fahrzeughersteller perfekt arbeitet. Es liegt ja auch in der Natur der Sache, dass auch zukünftig kein System einen guten Autofahrer komplett ersetzen kann, denn der blendet ja schon ab wenn z.B. in der Kurve oder vor dem Berg ein Lichtkegel zu sehen ist. Die Automatik wird immer erst aktiv werden wenn die Scheinwerfer schon zu sehen sind.
Zitat:
Original geschrieben von AstraSportTurbo
Stand aber in jeder Autozeitung, dass das System bei keinem Fahrzeughersteller perfekt arbeitet. Es liegt ja auch in der Natur der Sache, dass auch zukünftig kein System einen guten Autofahrer komplett ersetzen kann, denn der blendet ja schon ab wenn z.B. in der Kurve oder vor dem Berg ein Lichtkegel zu sehen ist. Die Automatik wird immer erst aktiv werden wenn die Scheinwerfer schon zu sehen sind.Zitat:
Hier im Forum gab es aber Einge, die sehr zufrieden mit dem Assistenten waren.
Aber ist auch nicht schlimm.
Ähnliche Themen
Jetzt gibt's erstmal eine Produktverbesserung für's AFL was den Sensor für die Leuchtweitenregulierung betrifft. Betrifft Fahrzeuge mit Bauort Ellesmere Port ab Fahrgestellnr. A 8 000186 bis A 8 047804. Und Bauort Gleiwitz von A G 000056 bis A G 054922. Da wird der Sensor getauscht und sollte dem Stecker auch etwas fehlen, dann wird der auch ersetzt.
Ich bin sehr zufrieden damit, aber das Problem von Captain Future kann ich bestätigen. Autobahnauffahrten mag er net, und das mit der Tunnelerkennung is auch so ne Sache, manchmal geht er gleich an, manchmal erst nach 30 Sekunden...
Hoffen wir auf ein Update.
Hat jetzt nicht direkt mit dem Update zu tun, aber ich habe mal eine Frage an die, die ihren Astra mit AFL+ schon haben. Habt ihr von außen am Spiegel auch sowas, das aussieht wie eine Kamera? Ist die für das AFL+ wegen Leuchtweite, automatisches Abblenden!? Mein FOH ist sich auch nicht sicher, ob die nicht zusätzlich versehentlich die Frontkamera, die ich gar nicht bestellt hatte, mit eingebaut haben, was ich mir nicht vorstellen kann!? 😕 Meine auch gelesen zu haben, dass AFL+ und Frontkamera "noch" gar nicht zusammen funktionieren!?? Wer kann mir was dazu sagen!? Oder vielleicht mal ein Bild von seinem Spiegel posten, damit ich das mal vergleichen kann...meinen bekomme ich erst Montag/Dienstag, dann werde ich sehen ob es die Frontkamera ist oder nicht!? Aber hier mal das 1. Bild von meinem! 😁
Das ist die Kamera die das automatische Fernlicht steuert und auch für die Tunnelerkennung nötig ist.
Die Kamera ist für das automatische Fernlicht. Die Tunnelerkennung wird jedoch mit dem Lichtsensor realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von borbecker81
Meine auch gelesen zu haben, dass AFL+ und Frontkamera "noch" gar nicht zusammen funktionieren!?? Wer kann mir was dazu sagen!? Oder vielleicht mal ein Bild von seinem Spiegel posten, damit ich das mal vergleichen kann...meinen bekomme ich erst Montag/Dienstag, dann werde ich sehen ob es die Frontkamera ist oder nicht!? Aber hier mal das 1. Bild von meinem! 😁
Wann hast du denn das gehört?, AFL+ und Kamera gehen seit Mitte/Ende Januar zusammen, siehe meiner in der Signatur. Klick bei mir auf das J, dann siehst du wie es mit Frontkamera aussieht
Klar geht es. Jedoch entfällt der Fernlichtasisstent, wenn Du deinen Wagen mit der Verkehrszeichenerkennung und dem Spurhalteasisstent orderst....
Zitat:
Ich habe vorher das Insignia Forum durchgestöbert und dann auch zum Entschluss gekommen mir die Frontkamera zu bestellen.
Hi,
weiß jemand von euch ob opel ein update für den astra J bereitstellt das die funktionen vom Zafira Tourer hinzufügt?
Neue Funktion des AFL + im Zafira Tourer
Neu beim Sicherheitslichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ist die intelligente Abstandsmessung über die Kamera bei vorausfahrenden, beziehungsweise entgegenkommenden Fahrzeugen, wodurch das Abblendlicht die permanent auf die Verkehrssituation abgestimmte Reichweite (80-340 Meter) regelt ((Intelligent Light Ranging, ILRDarüber hinaus ist ein Topograph-Ausgleich implementiert, der fortlaufend Unebenheiten der Straße ausgleicht.
Gruß
Andy