ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?

AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:45

Hallo Leute,

vor 2. Wochen hatte ich meine 3. Inspektion unter anderem mit der Einstellung des Lichts.

Seit dem bin ich mit der Leuchtweite etwas unzufrieden, gefühlt leuchtet der Lichtkegel nicht weiter als 50 Meter. Ich habe mal paar Bilder aufgenommen von meiner Dashcam hochgeladen. Diese sind auch an zwei unterschiedlichen Tagen entstanden.

Serie 1-3 ist paar Sekunden hintereinander. Da sieht man den Leitpfosten - geschätzt 10m, 5m und auf höhe des Autos. Der nächste Leitpfosten (50m) entfernt wird nur noch ganz leicht angeleuchtet. Alles danach ist dunkel.

Ich hoffe die Bilder zeigen das Bild deutlich und ihr könnt mir sagen, ob alles seine Richtigkeit hat oder ich doch noch mal zum FOH fahren sollte um die Einstellung prüfen zu lassen.

Danke euch.

Anhang1
Anhang2
Serie1
+2
Beste Antwort im Thema

Frag mal wie der Lichtschalter beim Einstellen eingestellt war. Meines Wissens werden die Scheinwerfer NICHT im AFL-Automatikmodus eingestellt, sondern der Lichtschalter steht auf Abblendlicht und erst dann wird die Leuchtweite manuell korriert. Erst nach der Einstellung kann man wieder auf AFL-Automatik schalten. Wenn die im Automatikbetrieb die Scheinis eingestellt haben und der Wagen leicht nach vorne oder nach hinten geneigt stand, hat der Sensor des AFL dies erkannt und den Scheinwerfer entsprechend korrigert. Dann wurde eingestellt und der Wagen hat nun eine falsche Neutraleinstellung.

Quelle: Hier irgendwo gelesen, den Rest zusammengereimt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde sagen, aktuell zu tief. Lass es nochmal überprüfen und guck denen über die Schulter. Achte auch darauf, das die seitliche Einstellung ggf. korrigiert wird.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung was die Werkstatt (freie) beachten muss?

Einmal lese ich, dass ein Tester angeschlossen werden muss, um Sensoren zu deaktivieren und ein anderes mal liest man das nur die Einstellung von Auto auf Ein (Manuell) verstellt werden muss, um das Licht einzustellen.

P.S. Laut Lichttest sind sie korrekt eingestellt, aber auf der Bundesstraße finde ich die extrem dunkel, daher will ich noch mal in eine freie Werkstatt.

https://www.motor-talk.de/.../...llung-lichttest-afl-t3723692.html?...

Bei meinem GTC wurden nur die Regulierungssensoren resettet mit dem Tester, Licht auf manuell, nicht auf Automatik und dann wurde ganz gewöhnlich das Licht in der Höhe und seitlich eingestellt.

Meine Scheinwerfer wurden gerade an einem modernen Lichteinstellgerät mit Laservermessung und Kameratechnik eingestellt, und leuchten jetzt so wie sie sollen.

Hallo bin zwar in der insignia a gruppe, aber den selben fehler, ich war in der ersten Inspektion und die von Opel haben die perfekten LED scheinwerfer so tief gestellt, dass ich jetzt nur noch 20meter sehe und er meinte das er die jetzt richtig eingestellt hat. Ich hab ein video ich hoffe es lädt hoch

Die sind deutlich zu tief eingestellt, am besten nochmal zum FOH oder fährst zu einem anderen Händler.

Zitat:

@Astra565 schrieb am 12. Februar 2019 um 20:09:34 Uhr:

Die sind deutlich zu tief eingestellt, am besten nochmal zum FOH oder fährst zu einem anderen Händler.

Werde ich so machen, aber der Sinn die perfekt eingestellten scheinwerfer schlecht zu machenn komm ich noch nicht klar. Der Wagen war heile dort und kommt kaputt wieder

Das Problem ist, das viele nicht wissen wie sie richtig eingestellt werden. Wenn das Auto steht ist das Licht vielleicht gut, wenn man aber fährt und das AFL regelt, stimmt es hinten und vorne nicht mehr... Vielleicht stellst du dich mal dazu und guckst was die so machen. Wichtig ist halt das Licht auf Manuell zu stellen und nicht auf Automatik.

Zitat:

@Astra565 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:47:50 Uhr:

Das Problem ist, das viele nicht wissen wie sie richtig eingestellt werden. Wenn das Auto steht ist das Licht vielleicht gut, wenn man aber fährt und das AFL regelt, stimmt es hinten und vorne nicht mehr... Vielleicht stellst du dich mal dazu und guckst was die so machen. Wichtig ist halt das Licht auf Manuell zu stellen und nicht auf Automatik.

Er hat einen Insignia B mit LED Scheinwerfern, funktioniert die Einstellung genauso wie beim AFL+?

Sry, hatte das gar nicht so gerafft das er ein B mit LED hat. Das weiß ich nicht, da ich mich bis jetzt nur mit dem A befasst habe.

Hab da angerufen und mir für heute ein termin geben lassen und ich geh da erst weg wenn das so ist wie vor der Inspektion. Ich kann sonst nicht fahren, ist lebensgefährlich für mich und andere

Hallo Insifahrer! Kann jemand bitte gute Fotos von den beiden Scheinwerfern reinstellen,auf denen man die Stellschrauben genau sieht.Ich finde sie nicht.2,0 ST BJ.09/2016

Habe 2 Plastikstellschrauben gefunden,aber egal,welche ich drehe,das Licht geht nur hoch oder runter.Ich brauche aber die seitliche Verstellung,da mein Scheinwerfer zu weit in den Acker statt auf die Straße leuchtet. Bin heute zufällig bei EKZ vorbeigekommen und spontan gefragt ob sie mir das Licht einstellen können.

Ging auch nicht mit den beiden Schrauben, nur hoch und runter.Die meinten, das geht nur bei Opel mit dem Diagnosegerät.Stimmt das so oder hat es von euch schon mal selbst jemand seitlich eingestellt und kann es beschreiben wie es geht.Denn mein FOH hat beim Kundendienst das vorher perfekte Licht verstellt und kriegt es nicht wieder hin.Danke

Wichtig bei der Einstellung ist, dass der Lichtschalter ganz rechts steht, also das Licht muss manuell eingeschaltet sein. Ich würde mir auch eine Werkstatt suchen, die ein neueres digitales Einstellgerät hat, denn damit lässt es sich genauer einstellen. Mit den uralten Geräten wird es meistens zu tief eingestellt.

 

Selber einstellen bringt schon mal gar nichts, vor allem bei der seitlichen Einstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?