ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?

AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:45

Hallo Leute,

vor 2. Wochen hatte ich meine 3. Inspektion unter anderem mit der Einstellung des Lichts.

Seit dem bin ich mit der Leuchtweite etwas unzufrieden, gefühlt leuchtet der Lichtkegel nicht weiter als 50 Meter. Ich habe mal paar Bilder aufgenommen von meiner Dashcam hochgeladen. Diese sind auch an zwei unterschiedlichen Tagen entstanden.

Serie 1-3 ist paar Sekunden hintereinander. Da sieht man den Leitpfosten - geschätzt 10m, 5m und auf höhe des Autos. Der nächste Leitpfosten (50m) entfernt wird nur noch ganz leicht angeleuchtet. Alles danach ist dunkel.

Ich hoffe die Bilder zeigen das Bild deutlich und ihr könnt mir sagen, ob alles seine Richtigkeit hat oder ich doch noch mal zum FOH fahren sollte um die Einstellung prüfen zu lassen.

Danke euch.

Anhang1
Anhang2
Serie1
+2
Beste Antwort im Thema

Frag mal wie der Lichtschalter beim Einstellen eingestellt war. Meines Wissens werden die Scheinwerfer NICHT im AFL-Automatikmodus eingestellt, sondern der Lichtschalter steht auf Abblendlicht und erst dann wird die Leuchtweite manuell korriert. Erst nach der Einstellung kann man wieder auf AFL-Automatik schalten. Wenn die im Automatikbetrieb die Scheinis eingestellt haben und der Wagen leicht nach vorne oder nach hinten geneigt stand, hat der Sensor des AFL dies erkannt und den Scheinwerfer entsprechend korrigert. Dann wurde eingestellt und der Wagen hat nun eine falsche Neutraleinstellung.

Quelle: Hier irgendwo gelesen, den Rest zusammengereimt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Alles Gut. :D

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:36

Ich war heute bei Opel, die Lichteinstellung ist wohl in Ordnung, es wurde jetzt aber "um ein ? (my)" hochgeschraubt. Ich werde es morgen auf dem Weg zur Arbeit sehen, ob und was sich verändert hat.

 

Meine Vermutung ist aktuell auch noch, dass es im Stand "richtig" leuchtet und bei der Fahrt erst nach unten reguliert wird. Kann so was überhaupt möglich sein?

Vielleicht passte die Lichteinstellung vor der Inspektion nicht und es war zu hoch eingestellt, deshalb kommt es dir nun zu tief vor, weil es korrekt eingestellt wurde?!

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:53

Hast du meine Bilder oben gesehen? 50 Meter Leichtweite ist also in Ordnung? Im Umkehrschluss, darf ich bei Nacht nur max. 50 km/h fahren, weil es mir die Sicht nicht erlaubt schneller zu fahren?

Normal sollte er auf der Landstrasse oder Autobahn das Licht etwas weiter rücken, wenn das bei dir keinen merklichen Effekt aufweist ( bei mir war es Einbildung ), dann leg selbst Hand an der Einstellschraube an.

Vielleicht mal eine halbe Umdrehung und teste dann mal.

Es kann auch nur vermutet werden, dass die vorhergehende Einestellung fehlerhaft sprich zu "hoch" war und jetzt auf Standard ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:01

Aber 50 Meter Leuchtweite ist doch kein Standard?

Ich werde Mal schauen ob es hier irgendwo "Spezialisten" gibt die so was prüfen können. ADAC vllt.

Ich bin mal meine Dashcam durchgegangen und habe ein Vergleichsbild für dich hochgeladen.

Meine SW wurden im September neu eingestellt und sind meiner Meinung nach nun perfekt. (kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber). Sie leuchten Weit und blenden den Gegenverkehr nicht. Davor waren Sie, vor allem der linke auch zu niedrig und haben nicht so weit geleuchtet.

Bei dir kann man es am Besten mit "Serie3" vergleichen. Hier sieht man bei dir, dass das Licht in der Mitte vor den 50m schon zu Ende ist, wobei es bei mir über die 50m leuchtet.

Links refeflektiert auch der Pfosten in 100m schon, bei dir ganz leicht wenn überhaupt.

Am weitesten leuchtet natürlich der Rechte SW, der 100m macht.

SW Reichweite
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:24

Danke für das Bild. Sieht auf den ersten Blick aber fast so aus, als wenn die Straße leichte Steigung hat.

Aber von den Leitpfosten hast du Recht. Links sieht man bei mir den Ansatz von 100m und rechts ist da ja gar nichts, nicht Mal eine Reflektion.

 

Oder erst ist bei mir einfach im Stadtlicht Modus stehengeblieben und schaltet nicht weiter um. Gefahren bin ich 70 und 100 km/h.

Also die Stelle ist eben. Aber kann an der Dashcam liegen, da unsere unterschiedliche Blickwinkel und Befestigungspositionen haben.

Ich bin Tacho 80 gefahren und bei mir stellen sich die Scheinwerfer ab Tacho 58 auf den Landstraßenmodus. Da sieht man schön wie sich der rechte SW etwas hochstellt (auf asymetrisches Abblendlicht), damit man den rechten Seitenrand besser sehen kann.

Sieht bei dir eigentlich so aus, wobei durch den Graben etwas schwerer zu erkennen.

Im Anhang die exakt selbe Stelle mit Fernlicht.

Sw-fernlicht

Gut, auf den Fotos sieht man schon einen kleinen Unterschied, aber liegt es eventuell nur an einer Steigung o.ä.? Das Autobahnlicht schaltet sich auch erst bei 130 km/h ein, merkt man eigentlich auch deutlich. Den Wechsel zwischen Stadtlicht und Landstraßenlicht sehe ich persönlich nicht. Ist im Menü die "Intelligente Lichtverteilung" aktiviert? Wenn der Scheinwerfer sich nicht bewegen würde, würde er eine Störmeldung ausgeben, also ich glaube nicht das er stehen geblieben ist.

Versuch nochmal dein Glück bei der nächsten Nachtfahrt, ansonsten würde ich dem FOH nochmal etwas auf die Nerven gehen und ggf. dem Mechaniker mal über die Schulter schauen. Habe ich auch gemacht, danach war es gut eingestellt, bekomme auch keine Lichthupe mehr. ;) Vorher habe ich auch so einige male selber an den Stellschrauben gedreht, das war aber auch alles Mist und ich wollte niemanden blenden.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:47

Ich habe eine TÜV Station gefunden die laut ADAC die Beleuchtung kostenlos checkt. Ist fast neben der Arbeit, werde zur not auch da Mal vorbei fahren.

Danke schon Mal für die Hilfe bis hier hin. Morgen werde ich von der aktuellen Einstellung berichtigen ob die was gebracht hat.

Zitat:

@virFortis schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:53:36 Uhr:

50 Meter Leichtweite ist also in Ordnung?

Das könnte durchaus sein. Es komm auf das Fahrzeug an.

Welche Daten stehen denn auf dem Scheinwerfer?

Als Beispiel: Wenn ich mich richtg entsinnen kann, stand auf dem AFL vom Stra H 1,2% Scheinwerfer Neigung. Wenn die Linse vom Scheinwerfer vom Boden 60cm Abstand hat, dann ist die Leichtweite 50m.

Beim Insignia kommt nich hinzu, dass er Geschwindigkeitsabhängig die Leuchtweite reguliert. Somit kann man die Leuchtweite also nur einstellen/kontrollieren, wenn der Scheinwerfer auf normal/kalibrieren ist, d.h. die kpl. AFL+ Funktionalität ausgeschalten ist.

Beim Insignia ist es 1%, d.h. auf 10m soll der oberste Lichtaustritt um 10 cm senken.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:11

Also heute war die Lichtweite gefühlt besser. Leider hatte ich nicht so eine schöne Möglichkeit die Leuchtweite zu erkennen, da ständig Fahrzeuge "dazwischen" waren.

 

@Rumpelkammer

Danke für das Beispiel. Sprich wenn der Scheinwerfer auf einer Höhe von 60cm angebracht ist hat man eine Leuchtweite von ca

60 Metern. Da war ich mit etwas weniger als 50m zwar ein Stück drunter.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:06

Hab ein Bild zum Vergleich gefunden.

Von heute und vom 31.01.2018.

 

Damals zu hoch oder nach der Inspektion zu tief?

Das Grundstück hinten geht ein Stück hoch, aber die Ausleuchtung sieht aktuell komplett anders aus. :confused:

 

Bin mir sehr sicher, dass damals wie heute die intelligente Lichteinstellung eingestellt ist und war, sowie "Rechtsverkehr".

IMG_5123.jpg
IMG_20181024_192241.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?