AFL LED - Abblendautomatik - Dämmerung
Hallo,
ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist.
Bei meinem Zafira C, Baujahr 2017 mit AFL-LED, den ich seit etwa einem halben Jahr besitze, arbeitet die Abblendautomatik nur wenn es stockdunkel ist. Wenn ich frühs bei leichter Dämmerung starte, blendet das System nicht auf. Ist das normal, kann man irgendwo was einstellen oder liegt bei mir wohl ein Defekt vor?
Beste Antwort im Thema
@Thatsbig: Hier werden Ausnahmen und Extremsituationen diskutiert. In mindestens 95% der Zeit empfinde ich mein AFL+ als sehr nützlich und ein echtes Sicherheitsplus - ausdrücklich inkl. des von manchen hier verschmähten Fernlichtassistenten. Beim Abblenden reagiert der z.B. besser als ich, u.a. auch in Kurven, wo ja je nach Lenkeinschlag die Finger weiter weg vom Hebel sind. Ich bekam bisher jedenfalls kaum einmal negatives Feedback vom Gegenverkehr. Und wann immer ich ihn abgeschaltet habe, kehrte ich rasch wieder zum Fernlichtassistenten zurück.
50 Antworten
Also ehrlich,@xjag,ich muss mich von dir hier nicht beleidigen lassen. Mässige deine Ausdrucksweise!
Leichte Dämmerung ist keine völlige Dunkelheit,sagt ja schon der Ausdruck " Dämmerung" . Und in dem Fall , also im Herbst so am späten Nachmittag, reicht das Abblendlicht völlig aus. Wenn es dann wirklich in der Nacht stockfinster ist,da gebe ich dir Recht, ist es mit Fernlicht sehr angenehm zu fahren. Allerdings bin ich letztens Nachts 300 Km BAB nach Hause gefahren und die Automatik hat hat nicht einmal aufgeblendet. Vermisst habe ich es aber auch nicht. Gefühlt ist die Leuchtweite jedenfalls mindestens 1/3 weiter als bei herkömmlichen Scheinwerfern. Gemessen habe ich es allerdings nicht.
Trotzdem solltest du erstmal erklären,was bei dir genau Dunkelheit und Dämmerung bedeutet.
Fakt ist,die Lichtautomatik arbeitet sehr gut. Ganz wenige male fühlt sich ein entgegenkommender gestört,weil die Automatik vielleicht einen kleinen Tick zu spät abblendet. Und die automatische Einschaltung ebenso,ob bei Regen oder Dunkelheit. Oder Dämmerung,wie du sagen würdest.
Und das mit dem Augenarzt war ernst gemeint! Es gibt viele Leute,die Sehschwächen bei Dämmerung oder Dunkelheit haben und es selber nicht merken oder wahr haben wollen. Da sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken,bevor man hier über andere sich auslässt....
Eisbaer0962
Meinen Fernlichtassistenten erlebe ich überhaupt erst in Aktion, seitdem meine Tüv-Stelle, welche seit je her die Angewohnheit hat beim Lichttest den Lichtkegel vom Abblendlicht auf's untere Mindestmaß einzustellen und dies wie gewohnt wieder so praktiziert hat.. Das war im Januar diesen Jahres. Zuvor hat der nie reagiert, d.h. mein Abblendlicht war wohl zu hoch eingestellt.
Anscheinend hat die Grundeinstellung des Abblendlichtkegels auch Einfluss auf die automatische Einschalthäufigkeit des Assistenten.
Kürzlich hat er sich sogar eingeschaltet, als der Himmel noch nicht gänzlich schwarz war. Aber es stimmt, generell muss es schon sehr dunkel sein damit er sich regt.
Heute hat sich der Fernlichtassistent unter einer Brücke eingeschaltet und schaltete sich bei hellem Tageslicht nicht mehr ab.
Erst nach einem Neustart des Fahrzeugs funktionierte wieder alles einwandfrei.
Bis zur nächsten Unterführung, dann wieder das gleiche Spiel... 🙄
Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Man muss sich auch mal mit der Funktion befassen, es ist nicht nur hell oder dunkel
Ähnliche Themen
@Eisbaer0962: Wer beleidigt hier wen? "Wenn du dann mit Abblendlicht nicht genug siehst,empfehle ich dir einen guten Augenarzt!", war das nicht deine Ausdrucksweise? Dass ich mich mit "leichter Dämmerung" ungünstig ausgedrückt habe, darauf habe ich bereits hingewiesen. Da brauchst du nicht weiter darauf herumreiten. Es geht hier nicht um angenehmes Fahren, wie du es nennst, sondern um Sicherheit. Ein korrekt eingestelltes Abblendlicht hat nur eine begrenzte Reichweite. Es geht nicht darum die Straße zu finden, dafür reicht mir das Abblendlicht auch, sondern darum unvorhergesehene Gefahren möglichst rechtzeitig zu erkennen. Aber auch darauf habe ich ja bereits versucht aufmerksam zu machen. Bei dir aber scheinbar ohne Erfolg. Ich geh jetzt raus hier.
Ich wünsche den freundlichen Teilnehmern eine gute Zeit.
Wenn "Ihr" für "unvorhersehbare Gefahren" eien Assistenten braucht.........
Mein "Assistent" sitzt über den Schultern! ICH entscheide ob ich mit Fern- oder Abblendlicht fahre! Und das hat nichts mit Komfort zu tun!
DAS hat mit Sicherheit zu tun! Aber nur wenn ich aktiv fahren und nicht nur durch die Nacht "drömele"!
Assistenten sind sicher an einigen Stellen - z. B. der Notbremsassistent - sinnvoll! ABER - es sind NUR Assistenten! Nicht MEHR! Darauf verlassen? Nein! Entscheidend ist zur Zeit der Fahrer!
Wenn durch falsche Beleuchtung ein Unfall passiert ist. Wer wird dann wohl beschuldigt? Der ach so hoch gehypte Assistent oder der Fahrer?
Mir ist es vollkommen Banane ob der Fernlichtassistent im Zafira gut oder schlecht funktioniert! Es ist mir nämlich auf den geistgegangen immer zu kontrollieren ob der Assi jetzt richtig reagiert hat! Ich reagiere immer noch im Normbereich! Bisher hat sich noch kein Verkehrsteilnehmer durch mich (Fernlicht) belästigt gefühlt! Und das alles OHNE Assi und ganz entspannt! Übrigens sehr kompfortabel diese Art zu fahren......
Kleine Parodie: Du bräuchtest in jedem Fall mal einen Interpunktionsassistenten, bubu5. Dein "Assistent zwischen den Schultern" lässt nämlich nahezu jeden Deiner Sätze mit einem Ausrufezeichen enden. Und das ist eher nicht im Normbereich. ;-)
Nix für ungut, ist nicht böse gemeint. Aber in einem textbasierten Medium kommt einem das so vor, als wolltest Du schreien.
Das vielleicht nebenbei. Generell, wenn man über das Für und Wider eines Assistenzsystems diskutiert, bedeuted dies ja nicht, daß man zu lethargisch ist, selbständig zu denken bzw zu handeln. Selbstverständlich sitze ich nicht wie handlungsunfähig da und greife nie ein.
Es geht um die Beurteilung eines Features.
Beurteilung eines Features?
Bitte - für mich ist ein Fernlichtassistent sinnfrei! Andere Assistenten (Notbremsassistent) erachte ich durchaus als sinnvoll!
Übrigens - ein Ausrufezeichen hat nichts mit schreien zu tun! Auch nicht hier im Forum! Sondern es soll die Aussage unterstützen bzw. bestätigen! Beispiel: "Ich habe gesehen wie der rote Wagen in den gelben Wagen fuhr!" Wenn ICH also der Meinung bin, dass das was ich zu sagen habe für mich wichtig genung ist, versehe ich den Satz mit einem Ausrufezeichen! Also bitte...
WENN ICH SOOO SCHREIBE }> DANN SCHREIE ICH!
Wünsche weiterhin eine gepflegte Diskussion!
Zitat:
@bubu5 schrieb am 27. September 2018 um 08:10:23 Uhr:
Beurteilung eines Features?
Bitte - für mich ist ein Fernlichtassistent sinnfrei!
Er ist aber nun mal da.
Was spricht dagegen, sich über seine Eigenarten auszutauschen? Du schreibst ja auch darüber, daß Du einen Sportluftfilter verbaut hast. Ist das einer Diskussion würdiger ?
Mal eine Frage? Weißt du eigendlich das bei dem heutigen Licht mehr passiert als nur Fernlicht an und aus? Z.B. bei Autobahnfahrt das der Lichtkegel bei ca. 120 weiter nach vorne geht? Es ist nicht nur der Fernlichtassistent. Das alles ist ein Zusammenspiel mehrere Sachen die das Autofahren erleichtern soll. Wen man es nicht benötigt warum wird es dann gekauft? Bei mir funktioniert es einwandfrei, und ich kann mich mehr auf das fahren konzentrieren. Natürlich muss man mal eingreifen, denn es sind Hilfsmittel die einen das Fahren angenehmer machen.
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 27. September 2018 um 08:25:10 Uhr:
Natürlich muss man mal eingreifen, denn es sind Hilfsmittel die einen das Fahren angenehmer machen
.
So sehe ich das auch.
Es spricht nichts dagegen. Ist halt eine Diskussion an der ich teilnehme und meine Meinung zu diesem Assistent abgebe!
Übrigens habe ich den Assistent nicht bestellt! War halt im Wagen drin. Ob es jetzt angenehmer zu fahren ist muss wohl jeder selbst entscheiden! Mir war es einfach zu lästig immer darauf achten zu müssen ob das Ding nun reagiert oder nicht! Mehr is nicht! Und } was ist das für ein Assistent wenn ich trotzdem eingreifen muss!?
Wie ich schon oben geschrieben habe - für MICH ist das Ding sinnfrei und deshalb ist bei meinem Zafira (mit noch mehr anderen Assistenten) die Lichtautomatik aus!
Leute, wenn IHR mit dem Assistenten fahren wollt } bitte!
Ich bin der Meinung ein Assistent sollte korrekt funktionieren! Dann setze ich ihn auch ein!
Das siehts du falsch wie schon gesagt es soll den Fahrer unterstützen mehr nicht, so ist es auch bei Bremensytem, Fahrwerksytem , irgendwann sind die Grenzen erreicht und du musst eingreifen und die kannst du teilweise nicht ausstellen. Zum Glück
Zitat:
@xjag schrieb am 25. September 2018 um 20:58:24 Uhr:
@Eisbaer0962: Wer beleidigt hier wen? "Wenn du dann mit Abblendlicht nicht genug siehst,empfehle ich dir einen guten Augenarzt!", war das nicht deine Ausdrucksweise? Dass ich mich mit "leichter Dämmerung" ungünstig ausgedrückt habe, darauf habe ich bereits hingewiesen. Da brauchst du nicht weiter darauf herumreiten. Es geht hier nicht um angenehmes Fahren, wie du es nennst, sondern um Sicherheit. Ein korrekt eingestelltes Abblendlicht hat nur eine begrenzte Reichweite. Es geht nicht darum die Straße zu finden, dafür reicht mir das Abblendlicht auch, sondern darum unvorhergesehene Gefahren möglichst rechtzeitig zu erkennen. Aber auch darauf habe ich ja bereits versucht aufmerksam zu machen. Bei dir aber scheinbar ohne Erfolg. Ich geh jetzt raus hier.Ich wünsche den freundlichen Teilnehmern eine gute Zeit.
Also auch wenn du beleidigt bist und mit diesem Forum nichts mehr" am Hut hast", trotzdem nochmal die Frage,wer dir hilft,wenn dir ein Fahrzeug entgegen kommt und du ja eigentlich abblenden müsstest,auf deiner Seite aber Fussgänger,Fahrradfahrer oder Wildtiere ohne Warnweste laufen?
Blendest du da weiterhin auf? Ich denke,das sind die gefährlichen Situationen,da hilft dir kein Fernlicht!!! Da hilft nur es etwas langsamer und vorsichtiger anzugehen. Und da brauchen wir hier nicht über solchen Unsinn zu diskutieren.
Und zum Thema Augenarzt: wann warst du denn das letzte mal dort? Nachtblindheit ist meistens ein schleichender Prozess, man merkt es nicht sofort.....
Eisbaer0962