ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL bzw. ILR funktioniert nicht richtig

AFL bzw. ILR funktioniert nicht richtig

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. März 2014 um 15:30

Hallo,

 

wir haben uns jetzt bereits nach gut 2 Jahren von unserem Zafira B getrennt, da wir endlich etwas mit mehr "Wumms" unter der Haube haben wollten und sind jetzt stolze Besitzer eines ehemaligen Presse-Fahrzeuges der Adam Opel AG, dabei handelt es sich um einen Zafira Tourer 2.0 CDTI BiTurbo Innovation mit so ziemlich allem an Ausstattung, was es so gibt.

Besonders hatte ich auf das AFL+ geachtet, da wir in unserem alten auch bereits Bi-Xenon hatten und wir nicht darauf verzichten wollten. Außerdem hat der Zafi eine Frontkamera und somit auch das ILR System, worum es hier hauptsächlich geht.

Nach mehreren Fahrten im Dunkeln ist mir deutlich aufgefallen, dass auf der Landstraße ich ständig den Gegenverkehr und auch die Fahrzeuge vor mir blende, da das Licht zu hoch leuchtet (hab schon etliche Lichthupen kassiert).

Eigentlich soll doch die ILR das Licht so einstellen, dass z.B. das Licht nur bis zur Stoßstange leuchtet (siehe Bild), oder sehe ich das falsch? Außerdem würde mich interessieren, ob das Licht auch bei Gegenverkehr eigentlich runter gestellt werden sollte, so wie ich es bereits von anderen Fahrzeugen kenne, oder habe ich mir da etwas falsches erhofft?

Des weiteren habe ich bis jetzt noch nicht allzu viel davon bemerkt, dass sich das Licht vor einem Hügel hoch stellt bzw. sich wieder nach unten einstellt, wenn es den Hügel wieder runter geht.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Gruß

Profi2010

 

PS: Wir haben natürlich Garantie auf den Wagen und fahren auf jeden Fall nochmal zu unserem FOH, mir geht es hier vor allem um die genaue Funktion von der ILR, in Verbindung mit der Frontkamera.

6714309601-36fba63c49-z
Beste Antwort im Thema
am 20. März 2014 um 10:30

Man liest hier auch immer wieder das vor der Justage vergessen wird, den Lichtschalter von "AUTO" auch "EIN" stellen. Mit dem Ergebis das die Scheinwerfer im "Spielstraßenmodus" sind und so vermeintlich zu tief eingestellt sind.

Nach der Justage wundern sich dann alle, warum die Scheinwerfer die Sterne anleuchten.

Manche FOHs, und mit Sicherheit auch andere Werksätten, vergessen manchmal mit der Zeit bzw. der Technik zu gehen oder sich nicht ausreichend damit beschätigen. Zum Leidwesen der Kunden

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, also bei mir muss ich gestehen ändert sich in der Vertikalen auch nicht wirklich viel.

Im Nebelmodus und Spielstraßenmodus merkt man eine große Veränderung. Und eben auch in Kurvenfahrten horizontal. Beim automatischen Abblenden geht das Licht auch wirder nach unten.

Mein Licht war immer viel zu hoch eingestellt und ich habe alle geblendet. Nun ist es m.E. etwas zu niedrig - es scheint da sehr viel auf die richtige Einstellung an zu kommen und ich hab hier auch schon gelesen, dass das wohl sehr schwierig für die FOHs sei. Vielleicht probierst Du das mal.

am 19. März 2014 um 19:26

Das ILR hat nichts mit der richtigen Kalibrierung der Scheinwerfer zu tun. Die Scheinwerfer sind ganz sicher zu hoch eingestellt (waren meine auch)... erst, wenn deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind, funktioniert das ILR richtig. Stell es Dir so vor... das ILR ist relativ dumm. Es passt die Leuchtweite des Fahrzeuges abhängig vom voraus fahrenden Auto an, indem die Scheinwerfer einfach ein paar mm in der Vertikalen verändert werden, immer ausgehend vom 0-Wert. Ist der 0-Wert bereits zu hoch eingestellt, dann funktioniert das System entsprechend suboptimal. Also ab zum FOH!

Hi,

vor gut paar Monaten hatte ich auch das Problem mit den Scheinwerfern.

Da hat mich so ein Tr…. richtig ausgebremst und mich zum überholen genötigt, weil ihn meine Scheinwerfer geblendet haben. Als ich vorbei war ein hat er das Lichthupenfeuer eröffnet. So ein Tr…..:mad:

Am nächsten Tag habe ich gleich das Licht beim FOH kontrollieren lassen.

Hier wurden die Scheinwerfer ein bisschen heruntergedreht, obwohl sie laut FOH richtig eingestellt waren. Jetzt hatte ich zwar keine Probleme mehr, jedoch fand ich die Ausleuchtung richtig schlecht. Bei der Inspektion sollte das Licht wieder normal eingestellt werden, jedoch wurden dieses Mal die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, so dass ich ohne Fernlicht die Baumspitzen sehen konnte. Mein FOH hat sich mit dem Einstellen der Scheinwerfer nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :(

Aufgrund dessen bin ich zum TÜV gefahren und nachgefragt, ob diese die Scheinwerfer einstellen können. Hier hab ich dann gesagt bekommen, dass die Xenonscheinwerfer nur mit dem Computer eingestellt, bzw. kalibriert werden müssen und das könne nur ein FOH. Die Scheinwerfer müssen mit dem Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung abgestimmt werden.

:eek: Oh Leute, ist niemand in der Lage die Xenons einzustellen!!!. Nun war ich total verunsichert und mit dieser Nachricht bin ich zu einem größeren FOH. Hier von zwei Werkstattmeistern wieder zwei unterschiedliche Aussagen . OH Je.:confused:

Jedenfalls wurden hier die Scheinwerfer inkls. Nebelleuchten erneut manuell eingestellt und die Einstellungen des Sensors für dir Leuchtweitenregulierung kontrolliert und neu aufgespielt, auch wenn diese Aktion laut FOH keine Bedeutung hatte, da alles in Ordnung war.

…Oh je was für eine Odysee.

Nach meinem empfinden passt jetzt alles.:) Jetzt muss nur der Gegenverkehr die Aktion abnehmen.

Fazit ob richtig oder falsch?:confused::

Xenonscheinwerfer werden mit Imbus nur manuell eingestellt, Leuchtweitensensor wir nur kalibriert, wenn Scheinwerfer an einer schiefen Ebene eingestellt wurden oder der Sensor defekt oder das Auto einen Unfall hatte.

 

Das AFL habe ich ausgeschaltet, da es erst abblendet wenn ein Lichtsignal auf die Frontkamera trifft. Fährt man auf kurvenreichen Straßen, schaltet sich das AFL zwar schnell ab, der Gegenverkehr fühlt sich trotzdem geblendet und blendet ebenfalls auf, obwohl AFL bereits aus ist.

Viel Erfolg beim Licht einstellen.

Das schein wohl ein allgemeines Problem zu sein! Als wir unseren ZT vom Händler geholt haben, Werksauto 1Y alt, wurden wir auch ständig vom Gegenverkehr "freundlich" gegrüßt. Allerdings hat mein FOH, in meinem Beisein, einen Rechner angesteckt und die Scheinwerfer sauber justiert (ohne Innensechskantschlüssel). Jetzt blendet nichts mehr! Die AFL+ Funktionen sind eine Wucht und funktionieren Prima. Allerdings ist das automatische Fernlicht gelegentlich überfordert und reagiert ziemlich spät. Kann man eigentlich das automatische Licht An verzögern? Das Licht geht ja schon an, wenn es noch taghell ist.

am 20. März 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von puhlemann

... Kann man eigentlich das automatische Licht An verzögern? Das Licht geht ja schon an, wenn es noch taghell ist.

der Lichsensor lässt sich manchmal durch tiefstehende Sonne irritieren. Ob es sinnvoll/gut ist bei tiefstehender Sonne mit Abblendlicht zu fahren, darüber lässt sich vermutlich sehr ausführlich diskutieren.

Gegenüber dem Lichtsensor in meinem alten Astra H GTC reagiert der der LS im Zafira deutlich träger, bzw. ist sehr umempfindlich gegenüber breiten (Autobahn)brücken oder Unterführungen.

Der FLA ist bei mir immer akiv. Bisher kamen mir noch keine "Klagen".

Zitat:

Original geschrieben von puhlemann

Das schein wohl ein allgemeines Problem zu sein! Als wir unseren ZT vom Händler geholt haben, Werksauto 1Y alt, wurden wir auch ständig vom Gegenverkehr "freundlich" gegrüßt. Allerdings hat mein FOH, in meinem Beisein, einen Rechner angesteckt und die Scheinwerfer sauber justiert (ohne Innensechskantschlüssel). Jetzt blendet nichts mehr! Die AFL+ Funktionen sind eine Wucht und funktionieren Prima. Allerdings ist das automatische Fernlicht gelegentlich überfordert und reagiert ziemlich spät. Kann man eigentlich das automatische Licht An verzögern? Das Licht geht ja schon an, wenn es noch taghell ist.

Sorry, jetzt bin ich wieder verunsichert.:confused: Wird da jeder Scheinwerfer einzeln angesteuert. Warum wissen die FOHs (Ausnahmen davon abgesehen) den das nicht? Jeder (TÜV und drei Opel Werkstattmeister) sagt etwas anderes. Was ist den jetzt richtig, zu wieviel FOH muss ich den noch gehen? :confused:

Wird die Justage mit dem <span style="line-height: 1.6em;">Computer vielleicht erst dann gemacht, wenn beim Auslesen des Steuergerätes irgendwelche Stanardwerte abweichen? Wenn das nicht ist, reicht die Korrektur mit dem Imbusschlüssel? Oder muss immer die Justage mit dem Computer erfolgen? Bei mir wurde nur der Sensor für die Leuchtweite mit dem Computer überprüft und neu aufgespielt. Hiebei durfte ich auch zusachauen.</span>

Vielleicht könnte hier jemand Licht ins Dunkle bringen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

am 20. März 2014 um 10:30

Man liest hier auch immer wieder das vor der Justage vergessen wird, den Lichtschalter von "AUTO" auch "EIN" stellen. Mit dem Ergebis das die Scheinwerfer im "Spielstraßenmodus" sind und so vermeintlich zu tief eingestellt sind.

Nach der Justage wundern sich dann alle, warum die Scheinwerfer die Sterne anleuchten.

Manche FOHs, und mit Sicherheit auch andere Werksätten, vergessen manchmal mit der Zeit bzw. der Technik zu gehen oder sich nicht ausreichend damit beschätigen. Zum Leidwesen der Kunden

die Scheinwerfer wurden bei mir auf EIN gestellt, somit schließe ich diesen Fehler zum Glück mal aus.  

hat denn jedes Fahrzeug mit AFL+ und Frontkamera dieses ILR? Hab da noch nie so drauf geachtet. Also ich wurde noch nie angeblendet, und bei der letzten Lichtprüfung war alles in ordnung. Das automatische Abblenden reagiert eigentlich recht gut, hat nur manchmal Probleme wenn jemand etwas weiter weg vorraus fährt. Dann kann sich das System nicht so richtig entscheiden...

am 21. März 2014 um 6:00

ILR gibt's mit der Frontkamera (Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, ...). Ansonste hat man den Fernlichtassistent.

Na dann hab ich es wohl da ich ja den spurassi und die Schildererkennung habe...

Themenstarteram 22. März 2014 um 9:33

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Werde nächste Woche mal zum FOH fahren und hoffe, dass die das in den Griff bekommen.

Hat den einer von euch schonmal bemerkt, dass sich das Licht automatisch hoch stellt, wenn es Berg goch geht bzw. wenn ein Hügel vor euch ist?

Ja das macht das Licht. Ich hab zwar nur die Kamera fürs Automatische Fernlicht, aber nachdem ich gestern beimm FOH war, und der das mal richtig eingestellt hat, merke ich endlich auch eine vertikale Korrektur vom Licht. Es bleibt nun (fast immer) auf der Höhe der Rücklichter des Vordermanns. Es passt sich auch bei Berg-Talfahrten dem Vordermann oder Gegenverkehr an.

Also bei mir war es definitiv die Einstellung der Scheinwerfer. Und es lag auch wirklich an der Schalter- Einstellung beim Einstellen. Wenn der Lichtschalter auf EIN steht dann funzt es wenn auf Auto dann isses zu tief.

War ein goldener Tipp hier im Forum. Hab das gleich dem FOH erzählt - er war wirklich erstaunt... ;-)

Ich auch....

@dh3sbw

 

wurde bei dir nur mit dem Computer das Licht eingestellt, oder auch/nur mit dem Imbusschlüssel die Scheinwerfer korrigiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL bzw. ILR funktioniert nicht richtig