1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. AFL ausbauen

AFL ausbauen

Opel Meriva B

Mahlzeit, unser Meriva B 1,6CDTI Baujahr 2014 hat am Freitag den TÜV ohne Beanstandung bestanden. Der Tüv Prüfer sagte aber das wir in 2 Jahren mit den Scheinwerfern Probleme bekommen weil die Gläser matt und gelb werden. Bei Opel brauche.ich vermutlich nicht fragen ob noch AFL Scheinwerfer lieferbar sind daher würde ich gerne auf Standart H7 umrüsten. Die Möglichkeiten.mit polieren usw sind mir bekannt aber das möchte ich nicht.

Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kennt vllt sogar die passende Pin Belegung der Stecker

Schönen Sonntag

8 Antworten

Willst du nur tauschen oder auf Standard umbauen?

Bei tauschen wäre die PIN-Belegung doch egal, oder?

Umbauen wird wahrscheinlich nicht machbar sein.

Scheinwerfer kpl. anders.

Verkabelung und Steuerung ebenfalls.

Da wird eine ganze armada von Kontrollleuchte aufwarten

Ganz zu schweigen von ABE, Fahrzeug ist ja mit ALF typisiert

Ich wollte gerne auf Standart umbauen, bei Opel ist nichts mehr lieferbar an AFL Scheinwerfern und Steuerung für Meriva B, gebraucht kosten die Scheinwerfer auch noch 700Euro das Stück, wie die aussehen weiß man vorher auch nicht, Standart gibt's günstig im Nachbau. Beim Corsa D und Insignia A haben es scheinbar schon einige gemacht also sollte es ja möglich sein.

Verkabelung anpassen Steuerung für AFL ausbauen und im BCM aus codieren.

Laut TÜV ist es egal, das Fahrzeug gibt es ja mit Standart Scheinwerfern und wenn die dann funktionieren spricht nichts dagegen. Das AFL muss halt aus codiert sein sodass nichts als Störung aufleuchtet

Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 22. Juni 2025 um 19:25:50 Uhr:
Oh Mann, Ersatzteile bei Stellantis für Opel scheint echt manchmal ein Graus zu sein :-)
Das ist ja das Schlimme, die richtigen Opel Modelle haben das Problem. Habe mir einen Insignia B von 2022 angeguckt da sagte mein Nachbar (ist bei einem Opel Händler) ich sollte ihn lieber nicht kaufen weil es wichtige Ersatzteile nicht mehr gibt...
Und alles was es jetzt gibt haben außer dem Blitz nichts mehr mit Opel zu tun.

Hast du schon einmal in UK unter Vauxhall gesucht? Da findest du evtl. noch einiges, was es hier nicht mehr gibt.

Insignia keine Teile mehr...

Erschreckend ;-)

Zitat:@Jens_BS schrieb am 22. Juni 2025 um 21:16:40 Uhr:
Hast du schon einmal in UK unter Vauxhall gesucht? Da findest du evtl. noch einiges, was es hier nicht mehr gibt.

Bei Scheinwerfern aus UK wirst du aber das Problem haben das die auf Linksverkehr ausgelegt sind. Somit leuchten die die falsche Straßenseite aus.

Deine Antwort