ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox neuer Zylinder - Dreht nach start sofort extrem Hoch !

Aerox neuer Zylinder - Dreht nach start sofort extrem Hoch !

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:04

Hallo liebes Forum,

habe einen gebrauchten Aerox gekauft. Als ich Ihn gekauft habe sprang er auch und fuhr sich gut. Als ich zuhause angekommen war musste ich festellen das er nicht mehr anging und keine Kompression mehr hatte. Also Zylinder ausgebaut siehe da die Kolbenringe waren gebrochen.

Also neuen Zylinder bestellt und eingebaut. Vergaser gereinigt wenn ich schonmal dran bin und alles auf Grundeinstellungen gesetzt. Ansaugstutzen habe ich auch demontiert und gereinigt. Danach alles wieder angeschlossen.

Jetzt zu dem Problem: Wenn ich den Roller starte dreht er nach dem Start extrem hoch und will sofort los fahren so circa 10 Km/h. Genau kann ich es nicht sagen da ich Ihn sofort wieder ausgemacht habe.

Jetzt ist die Frage da ich den Zylinder eigentlich langsam einfahren wollte traue ich mich nicht ihn immer zu starten und zu prüfen da er ja so hoch geht. Woran kann das liegen ?

Kann es sein das er über den manuellen Choke zu viel zieht ?

Standgas und Gemischschraube habe ich auf Standard gesetzt denke davon kommt es nicht.

Kann jemand helfen ?!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. März 2016 um 12:00

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. März 2016 um 12:57:24 Uhr:

Jetzt fehlt nur noch die Drossel damit der Zylinder nicht gleich wieder dem Gemisch zum Opfer fällt.

Welche Drossel ? Jetzt bin ich verunsichert ?? Fehlt was ?

am 25. März 2016 um 12:04

Gasschiebeanschlag?. Kannst Du den Gasgriff ganz rumdrehen?, laut Foto ja....und das ist so nicht richtig

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:07

Das hier ?! Wieso wird das benötigt habe gerade mal ein wenig rechachiert. Das fungiert ja als Drossel ? Aber ich habe einen Distanzring ? Was passiert wenn ich diesen nicht verbaue ?

Oh man...

Ich gebe kbw recht, egal welcher Roller, es braucht nur das richtige "Schraubertalent" und die Kiste ist in kürzester Zeit im Arsch :D

Wieso bekommen eigentlich alle ihre Motoren kaputt!?

Ich have noch nie einen Motor auseinandernehmen müssten, selbst bei über 40Tkm nicht...

Kolbenringe kaputt und du machst den Zylinder neu? Dann aber hoffentlich auch mit neuem Kolben.

am 25. März 2016 um 12:43

das Dir der alte Zylinder weggebröselt ist wundert mich jetzt gar nicht mehr. Wenn dann noch leichtere Variogewichte zum Einsatz kommen ist Dein nächster Zylinder auch ruck zuck Schrott.

Der D- Ring in der Vario war auch keine schlaue Idee, das Deine Kurbelwelle noch lebt ist purer Zufall!. Bau die Drossel ein und Verzichte lieber auf den D-Ring oder bau einen 3-4 mm ein. Der Gasschieber braucht min 9mm in der Höhe!

am 25. März 2016 um 12:46

Ach bevor ich hier rummecker solltest Du wissen das das nur für den 17,5 mm Gaser gilt, ist Deiner ein 12mm dann ist alles gut und ich habe nichts gesagt....

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. März 2016 um 12:57:24 Uhr:

Jetzt fehlt nur noch die Drossel damit der Zylinder nicht gleich wieder dem Gemisch zum Opfer fällt.

Neee das mag hanfiey überhaupt nicht,wenn der Anschlag raus ist:D

Nein aber im ernst,diese Drosselung hat nichts mit Drosseln zu tun,sondern hat mit der Abstimmung des Motors

stattgefunden.

Drosseln die bedingt eingebaut worden,damit sie in Deutschland fahren dürfen ,ist was ganz anderes.

Diese zu entfernen schadet dem Roller nicht,nur deinem Geldbeutel,wenn sie dich erwischen.

Dann kommt Tuning: Ist wie Achterbahn fahren,teuer,kurzes Vergnügen und vorbei.

am 25. März 2016 um 16:54

hanfiey hat hier auch was durcheindergebracht. Das Rollerding ist ein Yamaha und kein Piaggio. Beim Piaggio hat das nichts mit tunen zu tun sondern mit Motortot!, das Gemisch stimmt dann nicht mehr und es droht Wellenbruch und Kolbenschaden. Das tunen ist mir eigentlich wurscht, muss jeder selbst wissen. Ich mache den D-Ring auch 2mm schmaler damit der min. 55 nach Tacho fährt. Das ist voll ok.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. März 2016 um 17:54:40 Uhr:

hanfiey hat hier auch was durcheindergebracht. Das Rollerding ist ein Yamaha und kein Piaggio. Beim Piaggio hat das nichts mit tunen zu tun sondern mit Motortot!, das Gemisch stimmt dann nicht mehr und es droht Wellenbruch und Kolbenschaden. Das tunen ist mir eigentlich wurscht, muss jeder selbst wissen. Ich mache den D-Ring auch 2mm schmaler damit der min. 55 nach Tacho fährt. Das ist voll ok.

Das meinte ich ja,das hat mit der Abstimmung zum Motor zu tun und nicht mit Tuning oder entdrosseln.

2 mm ist in einem Bereich der nicht schadet,aber 6-8mm schon.

55 nach Tacho läuft normal jeder Roller der enddrosselt ist auf normale Herstellung.

am 25. März 2016 um 17:40

Ohh, der Aprillia läuft ohne D-Ring knapp 70 nach Tacho wenn alles andere original ist. Der braucht 4-5 mm min.

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:55

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 25. März 2016 um 13:41:08 Uhr:

Oh man...

Ich gebe kbw recht, egal welcher Roller, es braucht nur das richtige "Schraubertalent" und die Kiste ist in kürzester Zeit im Arsch :D

Wieso bekommen eigentlich alle ihre Motoren kaputt!?

Ich have noch nie einen Motor auseinandernehmen müssten, selbst bei über 40Tkm nicht...

Kolbenringe kaputt und du machst den Zylinder neu? Dann aber hoffentlich auch mit neuem Kolben.

Also um mal Licht ins dunkle zu bringen.

Habe den Roller gebraucht gekauft und ich habe den nicht sozusagen nicht so zugerichtet..

Ich habe alles erneuert wirklich alles. Kompletter Zylinder inkl. Kopf und Dichtungen alles gereinigt (alte dichtungen komplett entfernt) also ein neues Zylinder-Kit von Motorforce. ASS gereinigt. Flüssigkeiten aufgefüllt 2T-ÖL, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. März 2016 um 13:43:33 Uhr:

das Dir der alte Zylinder weggebröselt ist wundert mich jetzt gar nicht mehr. Wenn dann noch leichtere Variogewichte zum Einsatz kommen ist Dein nächster Zylinder auch ruck zuck Schrott.

Der D- Ring in der Vario war auch keine schlaue Idee, das Deine Kurbelwelle noch lebt ist purer Zufall!. Bau die Drossel ein und Verzichte lieber auf den D-Ring oder bau einen 3-4 mm ein. Der Gasschieber braucht min 9mm in der Höhe!

Wie gesagt habe ich Ihn gebraucht gekauft ... Habe einen Originalen 12er Vergaser verbaut von Dellorto.

Aerox ist laut meiner Recherche immer über den D-Ring gedrosselt. Er war offen und lief über 70 Km/h.

Den D-Ring habe ich bisher noch nicht benutzt da ich Ihn erstmal auf legale 50 abstimmen muss !

Aber zuerst will ich erstmal den neuen Zylinder einfahren ...

Danke für die Hilfen ! Ich werde morgen Rückmeldung geben wenn es nicht regnet wie es aussieht.

Die nächste Frage ist auch wie ich Ihn am besten Drossel... Möchte keinen Ärger mit der Polizei. Jedoch will ich keinen Anzug verlieren. Was mache ich hier am besten ? CDI ? Aber da wird ja dann die Drehzahl begrenzt oder nicht ? D-Ring damit läuft er doch dann zu Heiß wegen der Drehzahl. Hat hier jemand Erfahrung ?

D-Ring damit läuft er doch dann zu Heiß wegen der Drehzahl. Hat hier jemand Erfahrung ?

Dann müssten alle 25er glühen

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:56

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. März 2016 um 21:54:09 Uhr:

D-Ring damit läuft er doch dann zu Heiß wegen der Drehzahl. Hat hier jemand Erfahrung ?

Dann müssten alle 25er glühen

Die haben dann aber auch eine 25er CDI drin ... Damit ist die Drehzal auch beschränkt. Trotzdem danke für die gute Antwort

am 26. März 2016 um 7:31

Mach n schmalen D-Ring rein. Der 12mm reicht für "echte" 60 Kmh, 4mm müsste reichen oder einen Begrenzer mit Funk von DZB-World

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox neuer Zylinder - Dreht nach start sofort extrem Hoch !