ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Peugeot Kisbee Motorroller 100 ccm hat keine Leistung - komme den Berg nicht hoch

Mein Peugeot Kisbee Motorroller 100 ccm hat keine Leistung - komme den Berg nicht hoch

Peugeot
Themenstarteram 19. April 2021 um 17:59

Mein Kisbee 100 Peugeot steht auch drauf hat erst 1550 km drauf - war meist hinten auf dem Wohnmobil drauf - jetzt ist er wieder nach langer Standzeit mit dem Kickstart angesprungen - die Batterie hat nur einfach immer weiter georgelt .... wurde schon einmal getauscht .

Jetzt läuft er wieder hat aber keine Leistung - d.h. einen steilen Berg komme ich gar nicht hoch - hat jemand eine Idee -

Danke für eure Tips

Roller
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Abend Palmyra

Was ich oft gelesen habe, Vergaser Gereinigt? bzw sauber und Luftfilter

Themenstarteram 19. April 2021 um 19:41

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 19. April 2021 um 18:35:55 Uhr:

Guten Abend Palmyra

Was ich oft gelesen habe, Vergaser Gereinigt? bzw sauber und Luftfilter

Danke soll ich den ausbauen - wie komme ich da ran - bin total unbedarft bei Rollern ?

Zunächst mal wäre es interessant zu wissen, in welcher Form die Leistung fehlt. Dreht der Motor normal hoch und es baut sich keine Geschwindigkeit auf, oder mangelt es ganz einfach an Drehzahl?

Der erste Fall würde die Kraftübertragung betreffen und hat mit dem Vergaser gar nichts zu tun und der zweite Fall betrifft den Motor und Umfeld. Dies sollte um zielführend vorzugehen erst mal eingegrenzt werden, bevor hier irgendwas rumgefummelt wird.

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:07

Danke - der Motor läuft dreht auch hoch aber es fehlt mind. 30-40% der Leistung warum auch immer ? So schwer bin ich über den Winter auch nicht geworden .....

hi,kann ein durchrutschender riemen,sowie verschlissende vario gewichte sein.auch dreckige oder verschlissene kuplungsbeläge können die ursache sein.lg

luffi vorhanden und sauber?

Wenn der Motor seine volle Drehzahl erreicht und diese unter Belastung auch nicht einknickt, die Kraftübertragung dies aber nicht in Fahrleistungen umsetzen kann, liegt das Problem sicherlich in der Variomatik. Daher sollte als erstes diese geöffnet werden und der Variator und vor allem die Fliehkraftgewichte überprüft werden. Es ist möglich, dass die in ihren Laufbahnen nicht mehr richtig beweglich sind. Obwohl dies bei der geringen Kilometerleistung schon sehr ungewöhnlich wäre.

Auch ein klemmender Wandler könnte in Betracht kommen. Daher den Riemen abnehmen und den Wandler händisch auseinander ziehen. Es sollte ohne größeren Widerstand und ohne zu haken möglich sein.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Zitat:

@Tkr83 schrieb am 19. April 2021 um 21:21:28 Uhr:

auch dreckige oder verschlissene kuplungsbeläge können die ursache sein.lg

Die Kupplung hat auf die Geschwindigkeit keinen Einfluß. Entweder eingekuppelt und vollen Kraftschluss, oder ausgekuppelt und keinen Kraftschluss und somit Leerlauf.

Eine verschlissene Kupplung scheidet bei 1500 Km definitiv aus. Dann würde die Kupplung rutschen und keinen Kraftschluss herstellen können. Dies würde in kürzester Zeit zum Überhitzen führen und man würde es riechen und der Roller würde sich keinen Meter mehr bewegen.

Bei 1.550 km bisherige Laufleistung dürften weder die Vario-Gewichte noch die Kupplung schon verschlissen sein.

Leider schreibst du wieder nur von "fehlender Leistung". Damit kann man hier bei einer Fehlersuche wenig oder auch nichts anfangen.

Wie beku_bus1 schon fragt, dreht der Motor normal hoch oder kommt der nicht voll auf Touren?

Oder dreht der Motor voll hoch, aber der Roller kommt nicht in die Pötte?

Wenn das geklärt und eingegrenzt ist, könnte wie Vorschreiber schon empfehlen, der Fehler zielführend gesucht werden.

PS: da war schon jemand schneller

falschluft?

Was ist den 'lange Standzeit' ? Falls das ein paar Jahre sind, hast Du das alte Benzin abgelassen und frisches von der Tankstelle eingefüllt ? Falls nicht, würde ich das mal probieren. Dann noch neues Motoröl (falls 4-Takter) und ggf. Getriebeöl und den Roller mal länge, so 100 km am Stück, fahren bevor Du etwas auseinanderbaust.

Frank

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:25

Danke für die bisherigen Antworten - der Roller war jetzt seit Corona Lockdown März 2020 a.D. - er läuft ja mittlerweile nur ich habe keine Leistung den Berg hoch - da fehlen mind. 30-40% .

Der Roller

Erzähl uns doch mal bitte auch was von gerader Strecke.

Wie läuft er da?

Ist die Beschleunigung dort ebenso stark eingebrochen?

Wie schnell fährt er aktuell und was hatte er vorher geschafft?

Ich hatte mal was sehr ähnliches in der Türkei erlebt, als ich mir einen Roller aus Fernost mit ebenso 100-110ccm 4 Takt ausgeliehen hatte.

Auf gerader Strecke war die Beschleunigung gerade noch akzeptabel und lief mit ach und krach 75 Km/h nach Tacho.

Ich spürte schon an der Leistungsentfaltung, dass da was nicht ganz rund läuft.

Bei einer ganz humane Steigung ging er bereits auf ca 45 Km/h zurück, was in dieser Leistungsklasse definitiv ungewöhnlich ist (aus eigener Erfahrung).

Anschliessend gab es eine Strecke, die wirklich ganz ordentlich berghoch ging. Dort wurde er immer langsamer, immer langsamer und blieb tatsächlich stehen :D

Ich musste anschliessend wenden, da absolut nix mehr ging.

Kurz daraufhin habe ich mir einen neuen Honda Spacy Alpha 110 (Baugleich Vision 110) gekauft und kam die gleiche Steigung sogar mit Sozia ganz locker hoch.

Ich habe das Problem bei dem Verleiher geschildert und habe ihn empfohlen, mal die Variorollen zu prüfen.

Ob er es gemacht hat und was dabei raus kam weiß ich jedoch leider nicht.

Würde an deiner Stelle erstmal an den Vario dran gehen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:01

Danke für deine Ausführungen - auf der Ebene komme ich schon voran - steil bergauf ist Ende - da muss ich umkehren .

Ich möchte auch nicht an den Antrieb rangehen - habe davon überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht doch mal zum Service mit dem Anhänger hinbringen - wäre eine Möglichkeit .

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Peugeot Kisbee Motorroller 100 ccm hat keine Leistung - komme den Berg nicht hoch