ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Aerox 50 WGP SA 14

Aerox 50 WGP SA 14

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:09

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Aerox Anniversary aus 2012.Von einem auf den andern tag sprang bzw.springt sie net mehr an.Kerze neu,Zündkerzenstecker neu.Vergaser ausgebaut und grob gereinigt.Mittlerweile springt er ab und an mal an und bleibt ein bisel an solange die Drehzahl etwas höher ist,wahrscheinlich durch den kaltstarter oder.sobald die drahzahl dann normal bleiben soll geht die kiste aus.hab scho vergaser Drehzahl höher gestellt.nix hilft.Gas nimmt er auch schlecht an,geht meistens sofort dann aus.Der roller fuhr so ca.35 kmh.Bin die tage als er lief ne kleine runde gefahren,mehr als 20 kmh kamen nicht dabei rum.Was kann es sein?Hab gesehen das der krümmer direkt da wo die dichtng sitzt bzw.sitzen sollte etwas feucht ist.Kann es sein das da keine drin ist.dürfte doch nicht suppen da oder.Benzin scheint er ja zu kriegen,sonst würde er ja dann nicht doch mal angehen oder.Wer kann helfen,bin am verzweifeln.Achso im Vergaser hab ich eine 70er düse gesehen.ist die evt.zu hoch?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Säuft er ab?

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:30

ja wenn ich versuche gas zu geben.wenn ich dann aber versuche ein wenig anders einzustellen läuft er erst,bis er dann nach 1 bis 2 min.ausgeht.lässt sich einfach nicht einstellen.

Schwimmernadelventil undicht.

Durch ein neues ersetzen. Ggf div O-ringe gleich mit. In dem zusammenhang wird ein kompletter dichtsatz verbaut (inkl schwimmernadelventil).

Schau dir zuallererst bitte mal die Zündkerze an. Ihr "Gesicht" verrät dir einiges über die mögliche Ursache des Problems. Ist die Kerze nass ??? Dann bekommt der Motor auch Sprit; möglicherweise aber zuviel. Ist die Kerze trocken, hat aber einen Zündfunken: Dann bekommt der Motor keinen Sprit und es liegt dann sehr sicher am Vergaser. Ist die Kerze verölt: Dann bekommt der Motor entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft. Nimm den Vergaser komplett auseinander, mach alles schön sauber (alle Düsen durchblasen, alle Kanäle im Vergaser ebenfalls, Schwimmerventil prüfen, ob es 100%ig abdichtet, ist der Schwimmer dicht, d.h. schwappt darin evtl. Benzin, wenn du ihn schüttelst, ist der Benzinstand im Schwimmergehäuse OK, ist der Luftfilter sauber, zieht der Motor irgendwo falsche Luft, usw.) Prüfe auch alle Verbindungsschellen der Anschlüsse zum Zylinder, bzw. zum Luftfilter, ob sie fest sind. Hat der Motor einen Thermo-Choke, d.h. ein Ausdehnungselement, dass bei kaltem Motor die angesaugte Spritmenge etwas erhöht (Gemischanfettung) und bei wärmer werdendem Motor die Kaltstartdüse wieder verschliesst. Dieser Thermo-Choke kann defekt sein, und nicht mehr schließen. Ich hatte das gerade bei dem Piaggio-Rollers meines Nachbarn. Nachdem wir ein neues Thermoelement eingebaut hatten, lief der Roller wieder. Wie man das prüft, findest du bei Youtube; dort gibt es ein Video dazu.

Dass am Auspuff etwas Benzin, bzw. Öl heraussuppt ist normal. Das ist bei vielen Zweitaktern so. Möglicherweise fehlt dort tatsächlich die Dichtung oder sie ist nicht mehr dicht. Das ist aber nicht der Grund, warum der Roller nicht oder nur schlecht anspringt und nicht ordentlich läuft, bzw. immer wieder ausgeht.

Lonzoglunz

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:26

Solange die kaltstartautomatik am ball ist läuft er meistens.wenn die dann nicht mehr aktiv ist,merkt man sofort wie die Drehzahl immer weiter abfällt und er tuckert dann nur noch bis er dann schliesslich ausgeht.

Themenstarteram 14. November 2018 um 21:09

heute lief der aerox mal 30 min.ca. bin kurz mal auf und ab gefahren,er fährt nur knapp 20 sachen,warum auch immer.vergaser gereinigt.bin am verzweifeln.ungefähr nach einer stunde nochmal versuch zu starten und alles beim alten.er lief nicht.was soll ich nur machen

Und was hast du gemacht?

Vergaser per Ultraschall gereinigt oder eine pfuschvariante?

Themenstarteram 14. November 2018 um 22:18

self made….war aber sehr pingelig.warum läuft er erst ne lange zeit,zwar seltsam aber zumindest war er an.kommt nicht auf Endgeschwindigkeit.und wie gesagt springt er danach nicht mehr an.fang irgendwie immer von vorn an

Frage nochmal: Wie sieht denn die Zündkerze aus ???? Schraub sie bitte mal raus, wenn er nicht oder nur schlecht läuft, bzw. gar nicht anspringen will und schau sie dir an. Und dann beschreibst du uns möglichst genau, wie sie aussieht.

Lonzoglunz

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:47

hab eben mal die kerze rausgenommen nachdem der roller einige zeit lief.bin auch mal wieder die strasse auf und ab gefahren,mehr wie 20 knapp macht er nicht.also die Elektrode ist schwarz.Ist zu fett glaub ich oder.Hab irgendwas mit diesem pickup kabel gelesen was an dem stecker zur cdi ist.könnte es daran evt.liegen.bin echt für jeden hilfreichen tipp dankbar

Na siehste, jetzt doch auf die Strasse... Die Beichte wurde abgenommen.

Illegales Tuning musst du leider in einem anderen Kiddieforum besprechen. Ich empfehle dir, gleich auf einen 125er oder 250er Roller zu wechseln. Die Verbrauchen weniger und sind totzdem schneller!

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:00

warum illegales Tuning??

Wo soll ich denn deine Meinung nach sonst mal ausprobieren ob er vernünftig fährt,im Garten?Und mit knapp 20 kmh ist bei dir schon Tuning,und noch illegal?:confused::rolleyes::D

Verrutscht...

OK... Und, Funktion schwimmernadelventil geprüft??

Themenstarteram 15. November 2018 um 20:10

ah ok,.hab nachgeschaut,das ding sah normaal aus,aus meinem Blickwinkel gesehen.hab den schwimmer gedrückt,da ging das Ventil mit nach oben.vom gefühl her ürd ich sagen das der schwimmer nicht so beweglich war.hab Videos gesehen wo der schwimmer besser und mehr wippte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen