ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Aerodynamischer Wohnwagen bis 2m Breite für Elektroauto

Aerodynamischer Wohnwagen bis 2m Breite für Elektroauto

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

mein jetzt ehemaliger Wohnwagen, ein Hobby 545 KMF ist verkauft, sein Zugfahrzeug, ein Passat Variant ist nun nach Leasingende auch wieder zurück zum Händler gegangen.

Ich habe mich vor ziemlich genau zwei Jahren dummer Weise durch den spontanen Kauf eines eGolfs vom Elektroautovirus unheilbar anstecken lassen..

Lange habe ich noch geglaubt das für mich die Kombination von vorhandenem Elektroauto und einem neuen Wohnmobil möglich wäre.

Leider bin ich inzwischen der festen Überzeugung keinen Verbrenner mehr kaufen zu wollen.

Also musste ein Elektroauto her welches auch Anhänger bzw einen Wohnwagen ziehen kann. Der TMX ist aus diversen Gründen ausgeschieden, es blieb der E-tron welcher mich überzeugt hat. Viel mehr Auswahl gibt es zur Zeit noch nicht..

Also kommt in den nächsten Wochen der E-tron mit Kameraspiegel ins Haus, da gibt es zur Zeit meinem Wissen nach keine Spiegelverbreiterungen, also leider auch keine universellen, dazu. Ob eine "Bastellösung" mit der StVZO konform wäre wage ich grade nicht zu glauben, würde aber so vieles einfacher machen..

Der Abstand der Kameralinsen liegt bei etwa 2,02m, Breite des Fahrzeugs über Spiegel bei 2,043m.

Ohne die Möglichkeit Zusatzspiegel montieren zu können brauche ich jetzt also einen maximal 2m breiten Wohnwagen... :rolleyes:

Am besten auch noch mit einer möglichst geringen Stirnfläche und natürlich guter Aerodynamik..

Da man zu diesen Themen und Problematiken im Internet noch nicht viel findet hoffe ich hier noch ein paar gute Anregungen bekommen zu können und würde mich über Eure Gedanken und Anregungen dazu sehr freuen, gerne Querbeet. :)

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egn schrieb am 21. Februar 2019 um 06:56:00 Uhr:

Was sind längere Tankpausen?

Was ist besser:

Mit dem Verbrenner 10 Minuten an der Zapfsäule anstehen, 5 Minuten Tanken, 10 Minuten an der Kasse anzustehen, und dann noch 5 Minuten schnell auf die Toilette, und dann sofort weiter zu fahren.

Zum 1. ist das wie gesagt nicht Thema dafür gibt es andere Foren.

Zum 2. bin ich in meinem ganzen Autofahrerleben bisher max 2 x an einer Zapfsäule „angestanden” und habe auch sehr selten 10 Minuten an einer Kasse gewartet.

Zum 3. fahre ich dann weiter wenn ich will und nicht wenn ich kann, denn ich muss bei einer Pause nach 3 Stunden nicht tanken.

Zum 4. muss ich nur alle ca 1000 km mal Tanken, also im Urlaub so wie ich ihn mir einteile so jeden 2. oder 3. Tag bei ca 1000 -1200 km Anreise und nicht jede 3. Stunde

Zum 4. kommt beim E-Auto das man auf gerade 80% auftankt die nächste Zwangspause noch schneller

Das könnte man jetzt weiterführen, will ich aber nicht soll Jeder machen wie er denkt und ich mache es wie ich denke. ;)

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Ich hab mal von Elektro Wohnwagen gehört. Da schiebt der WW zur Unterstützung mit. Das ist alles noch so neu, da musst du mal auf eine Messe gehen um dich ausreichend schlau zu machen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber total gut. Viel Erfolg

Bei 2m breite fällt mir spontan der eriba triton ein

Eriba Touring, Kip, Klappwohnwagen, Faltwohnwagen, alles suboptimal, wenn man einen normalen Wohnwagen gewöhnt ist.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Februar 2019 um 10:53:53 Uhr:

Eriba Touring, Kip, Klappwohnwagen, Faltwohnwagen, alles suboptimal, wenn man einen normalen Wohnwagen gewöhnt ist.

Sofern man mit dem Gespann längere Strecken fahren möchte, ist ein reines E-Auto als Zugmaschine auch suboptimal, wenn man ein normales Gespann gewöhnt ist...

mehr als 200km werden selbst mit einem Eriba-Touring nicht drin sein und dann kommt das "Auftanken" (hoffentlich eine Gespann-geeignete Durchfahrt-Station...), um die nächste, dann um ca 20% geminderte Strecke bis zum nächsten Auftanken zu absolvieren. Mit "richtigem" Wohnwagen wären es nochmal ein paar Kilometer weniger.

Zitat:

Leider bin ich inzwischen der festen Überzeugung keinen Verbrenner mehr kaufen zu wollen.

wenn man diese Überzeugung hat (und sie sich leisten kann...), muss man halt Abstriche in Kauf nehmen.

Zum Spiegel:

Kann man beim E-Tron keine Ausführungen mit Befestigung am vorderen Kotflügel verwenden?

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch und immer eine Gute Fahrt mit E-Mobil und Wohni.

Wir fahren seit 1998 mit dem "RAPIDO 42 CP" und Verbrenner. Der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 KG und 75 KG zulässige Stützlast, Klapphubdach, Toilette, Küche, Heizung. Schräge Front mit Fenster. 1,98 m x 1,98 m Breite x Höhe. Gesamtlänge mit Deichsel ca. 6,5 m. (Wenn ich mich recht erinnere.) Die "Rapido" und den vom Typ her ähnlichen "Fleurette" gibt es nicht mehr als Neufahrzeug. Aber die Bauart gibt es noch. U.a. von (https://home.mobile.de/JOCHER#ses). Jocher Vertriebs-GmbH in München bietet die "Trigano Silver Evasion 430 CP" und andere Ausführungen als Neufahrzeuge an. Ich muss das Hubdach noch händisch hochstellen, heute kann das je nach Wunsch auch elektrisch erfolgen. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt bei "RAPIDO" und Co. tiefer als bei der sonst üblichen Bauweise. Die Schlingerdämpferkupplung wäre trotzdem sehr empfehlenswert, auch wenn die Seitenfläche vom Wohnwagen kleiner ist und den überholenden Fahrzeugen nicht ganz soviel Angriffsfläche bietet. Bei Bedarf kann ich auch weitere Bilder von unserem "RAPIDO" zwecks Ansicht als Info per Mail anbieten. Oder von unseren Erfahrunge berichten. Die einzigste Einschränkung, das tief liegende Fahrwerk, ist für die Rampen an den Fähren im allgemeinen von Nachteil da es eher Bodenkontakt geben wird. Dafür passt die Bauart mit in die Garage.

Ich wünsche viel Glück für die richtige Entscheidung.

Die Aussenspiegel zur Montage am Kotflügel sollte von den Spaltmassen her ohneweiteres Möglich sein.

Probieren geht über Studieren. Eventuell bietet der Verkäufer die Probeweise Montage vor der Ladentür an. Bei Kauf über das Fernabsatzgesetz, Internet Handel, ist die Rücksendung ungebrauchter Artikel auch möglich.

20180521-111012
20180529-161259
Img-20180530-112922

Zitat:

Die Aussenspiegel zur Montage am Kotflügel sollte von den Spaltmassen her ohneweiteres Möglich sein

ja, klar, bei den riesigen Spaltmaßen von Audi.....beim Lada könnte es dagegen knapp werden....

Was ist denn ein "Normaler" Wohnwagen ?

Jede Bauart hat Vor und auch Nachteile.

Hattest Du mal so einen "nicht Normalen" ? Und kannst zu Recht Gründe äußern dazu.

Oder ist es lediglich deine Ansicht zum Thema. Ich finde, das ist sehr kurz geschossen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Februar 2019 um 10:53:53 Uhr:

Eriba Touring, Kip, Klappwohnwagen, Faltwohnwagen, alles suboptimal, wenn man einen normalen Wohnwagen gewöhnt ist.

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 16. Februar 2019 um 11:44:42 Uhr:

Was ist denn ein "Normaler" Wohnwagen ?

Jede Bauart hat Vor und auch Nachteile.

Hattest Du mal so einen "nicht Normalen" ? Und kannst zu Recht Gründe äußern dazu.

Oder ist es lediglich deine Ansicht zum Thema. Ich finde, das ist sehr kurz geschossen.

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 16. Februar 2019 um 11:44:42 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Februar 2019 um 10:53:53 Uhr:

Eriba Touring, Kip, Klappwohnwagen, Faltwohnwagen, alles suboptimal, wenn man einen normalen Wohnwagen gewöhnt ist.

Ein "normaler" Wohnwagen hat keine veränderliche Höhe und liegt daher i.d.R., auch fahrbereit, bei rund 2,5m Höhe mit entsprechend größerem Luftwiderstand und mit geringer Garagen- oder Carporttauglichkeit.

Eine Breite von ca 2m ist bei "normalen" WoWa zudem eher selten.

 

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 16. Februar 2019 um 11:44:42 Uhr:

Was ist denn ein "Normaler" Wohnwagen ?

Jede Bauart hat Vor und auch Nachteile.

Hattest Du mal so einen "nicht Normalen" ? Und kannst zu Recht Gründe äußern dazu.

Oder ist es lediglich deine Ansicht zum Thema. Ich finde, das ist sehr kurz geschossen.

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 16. Februar 2019 um 11:44:42 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Februar 2019 um 10:53:53 Uhr:

Eriba Touring, Kip, Klappwohnwagen, Faltwohnwagen, alles suboptimal, wenn man einen normalen Wohnwagen gewöhnt ist.

Ich wollte niemandem auf den Schwanz treten.

Jede Art hat ihre Berechtigung, sonst würden die nicht gekauft.

Wenn man aber den Komfort eines normalen Wohnwagens (Breite ab 2,20m, Länge ab 4,50 m) gewohnt ist, kommt man mit den Sonderbauweisen nicht mehr gut klar.

Ich bin ca. 40 Jahre mit Zelt unterwegs gewesen, da würde meine Frau nicht mehr mitmachen, obwohl das meistens viel Spaß gemacht hat.

Auf die Idee, als Zugfahrzeug ein Elektroauto zu benutzen, würde ich nicht kommen, ausgenommen, man fährt nur kurze Strecken.

http://www.beauer.fr/en/concept-3x/

sonst bist mit 2m breite sehr eingeschränkt.

Ein E-Auto als Zugpferd mach die selben Probleme wie das in einem anderen Thread beschriebene E-WoMo, es ist vor Allem die kurze Reichweite.

Irgendwo ich glaube vom ADAC gab es mal einen Test mit dem großen Tesla und einem ca 1200 kg Wohnwagen um es kurz zu machen, nix für mich.

Die Strecke ging von München nach Italien, die Reichweite wurde durch den Hänger schnell immer kürzer, zur Not war auch mal normaler Hausstrom auf einem Bauernhof fällig mit entsprechender Ladezeit natürlich. Am Ziel angekommen war auch noch die keine Ahnung „Pufferbatterie” leer die wohl zusätzlich für diverse Verbraucher verbaut ist und an die man kaum rankommt.

Aber gut, wer viel Zeit hat und abenteuerlustig ist für den ist es ein „Traum” ;)

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 16. Februar 2019 um 15:31:31 Uhr:

http://www.beauer.fr/en/concept-3x/

sonst bist mit 2m breite sehr eingeschränkt.

Das Ding kann man während der Fahrtpausen kaum nutzen. Diesbezüglich nicht viel anders, als unser ehemaliger Rapido export….

Im Gegensatz zu dem entwickelt das "Ei" aber einen erheblichen Luftwiderstand, da die Höhe eher "normal" ist.

Zitat:

@navec schrieb am 16. Februar 2019 um 18:07:58 Uhr:

Zitat:

 

Das Ding kann man während der Fahrtpausen kaum nutzen. Diesbezüglich nicht viel anders, als unser ehemaliger Rapido export….

im gegensatz zu dem oldtimer, ist der in ein paar sekunden ausgefahren - und schon kannst pause machen. kein ausbauen von teilen, irgendwelche verriegelungen öffnen etc.

damals war der rapido toll - aber halt damals.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Februar 2019 um 10:37:30 Uhr:

Ich hab mal von Elektro Wohnwagen gehört. Da schiebt der WW zur Unterstützung mit. Das ist alles noch so neu, da musst du mal auf eine Messe gehen um dich ausreichend schlau zu machen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber total gut. Viel Erfolg

Hallo

das ist richtig! Dethleffs Coco mit einer ZF Elektroachse! Aber alles nur Studie und absolut nicht nach StVO! Darauf würde ich nicht warten!

Was hälst du von einem Knaus Travelino? Leergewicht 750kg, 215cm Breite. Eigermaßen Aerodynamisch...

Ehrlich gesagt bist du eh ein Pionier in diesem Bereich! Die Caravanhersteller sind darauf noch nicht wirklich eingestellt...

Mit freundlichen Grüßen

Wingman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Aerodynamischer Wohnwagen bis 2m Breite für Elektroauto