1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ärger und langsam Frust

Ärger und langsam Frust

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Seit gut 3 Monaten fahre ich einen neuen 220i M-Paket mit nahezu Komplettausstattung. Ich bin mit dem Fahrzeug in Bezug auf die Fahreigenschaften sehr zufrieden. Obwohl 3 - Zylinder fährt er sehr spritzig und ist sehr leise. Das Anfahrverhalten ist mit dem kleinen Elektromotor explosiv aber unkultiviert. Na, ja. Das grosse Problem bei dem Fahrzeug ist die Software. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Navi das immer wieder ausfällt und wenn es mal funktioniert dann zu 99 % ohne Rtti navigiert. Rtti ist schlicht nicht vorhanden. Auch das Radio macht Probleme. Auf einmal waren alle DAB Sender weg und man kann nur noch ein paar wenige schlechte FM Sender empfangen aber nicht speichern. Bei jedem Neustart sind alle Sender weg und man hört nur noch rauschen. Seitenspiegel verstellen sich auch oft ohne meinen Eingriff. Der Sprachassistent nervt durch nichtgewolltes Dazwischen Gequatsche. Wie oft ich schon das Wort - Abbrechen gesagt habe das sie immer wieder ungewünscht irgendwelche Aktionen ausführen will.
Mehrere Werkstatt Aufenthalte bei dem Steuergerät getauscht und die neuste Software aufgespielt wurde haben nichts gebracht. Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe aber sie sind hilflos. Langsam wandelt sich meine Anfangsfreude in Dauerfrust um. Da bezahlt man viele 10-Tausende für ein Fahrzeug das zwar fährt aber doch keine Freude macht. Was würdet ihr an meiner Stelle machen????

35 Antworten

Hallo Tom,
ich hatte so etwas Ähnliches auch mal bei einem X1 - das Problem wurde auch nicht behoben und ich habe schlussendlich das Fahrzeug gewandelt bekommen. D.h komplett rückabgewickelt und ein neues anderes Auto bestellt.

Bei unserem 2er läuft aktuell alles Rund bis auf die Tatsache das er bereits bei Abholung im System den ersten Service bei 19.000 km haben möchte.

VG
Dennis

Dann drücke ich dir die Daumen das es so problemlos bleibt.
Lg. Thomas

Zitat:

@Tom462 schrieb am 26. Mai 2022 um 13:44:22 Uhr:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen????

Angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Sollte die Mängelbeseitigung fehlschlagen => Rückabwicklung fordern und ggfs. mit sachkundiger Begleitung umsetzen.

Solche Fehler sind bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten. Lediglich das DAB Radio war 2x verschwunden und konnte über die Media-Taste auch nicht mehr ausgewählt werden. Nach einem Reset der Mediaeinheit lief aber wieder alles.

Kleines update - das Notrufsystem ist jetzt auch dauerhaft ausgefallen :-(

Zitat:

Das Anfahrverhalten ist mit dem kleinen Elektromotor explosiv aber unkultiviert. Na, ja.

Dachte deswegen nimmt man den 220i, damit man mit dem Elektromotor sanft anfahren kann und es nicht so ruckelt wie bei einem 218i ohne Elektromotor.

Zitat:

@STSC schrieb am 28. Mai 2022 um 11:58:11 Uhr:

Zitat:

Das Anfahrverhalten ist mit dem kleinen Elektromotor explosiv aber unkultiviert. Na, ja.

Dachte deswegen nimmt man den 220i, damit man mit dem Elektromotor sanft anfahren kann und es nicht so ruckelt wie bei einem 218i ohne Elektromotor.

Dies war auch meine Entscheidung für den 223i!, statt den 218d AT. Die Hoffnung auf ein sanftes START/STOPP! Aber die Berichte spiegeln das Gegenteil wider!?
Was haben dann die zusätzliche Masse und der erhöhte Preis für einen Sinn?
Nun lässt sich bei mir nichts mehr ändern. In 10 Tagen hole ich den 223l in MÜNCHEN ab.
Grüße ,danke für die Info

Was mich auch stört ist, das es keine Möglichkeit gibt die Helligkeit der Displays bei Tageslicht nach meinen Wünschen anzupassen. Scheint die Sonne regelt der Sensor das Display hell genug, ist es bewölkt ist mir das Display zu dunkel. Leider keine Möglichkeit das individuell zu regeln. Das geht nur nachts. Da kann man heller oder dunkler einstellen. Am tag ist so z. Bsp. die rückfahrkamera zu dunkel. Aber vielleicht gibts ja mal ein sinnvolles Update :-)

Haben das Problem die anderen Baureihen auch mit TV als Armaturenbrett? Dachte das Display Geraffel ist inzwischen ausgereift

Zitat:

@breitling schrieb am 28. Mai 2022 um 14:10:29 Uhr:

Dies war auch meine Entscheidung für den 223i!, statt den 218d AT. Die Hoffnung auf ein sanftes START/STOPP! Aber die Berichte spiegeln das Gegenteil wider!?
Nun lässt sich bei mir nichts mehr ändern. In 10 Tagen hole ich den 223l in MÜNCHEN ab.

jedenfalls wünsch ich dir ganz entspannte Tage auf der letzten Etappe bis München. Kannst du kurz noch mitteilen wann du die Auftragsbestätigung bekommen hast und der ursprüngliche unverbindliche LT lautete?

Danke für eine Antwort.

@Tom462

Dir würde ich auch den Gang durch die Instanzen empfehlen.

Nachbesserungen schriftlich vereinbaren und notfalls wenn mehrfach ohne Erfolg Wandlung oder Minderung einfordern - je nachdem ob Störungen nicht akzeptabel - wenn es zum äußersten kommt, jedenfalls fachkundige Unterstützung hinzuziehen.

Viel Erfolg.

Zitat:

@ElkXY schrieb am 30. Mai 2022 um 06:04:56 Uhr:

Zitat:

@breitling schrieb am 28. Mai 2022 um 14:10:29 Uhr:

jedenfalls wünsch ich dir ganz entspannte Tage auf der letzten Etappe bis München. Kannst du kurz noch mitteilen wann du die Auftragsbestätigung bekommen hast und der ursprüngliche unverbindliche LT lautete?

Danke für eine Antwort.

Danke für die guten Wünsche. Hier einige Daten: Bestellung des 223i AT am 22.2.2022, Info über voraussichtlichen Liefertermin 7.6.22 erfolgte am 24.2.2022, Bestätigung des Liefertermins durch BMW am 24.5.2022, Übergabe BMW-Welt 7.6.2022, der Wagen ist wohl schon auf dem Weg dorthin. Nur ich fehle…
Grüße

Auf meiner letzten Urlaubsfahrt hat das Zoomen im Navi nicht mehr funktioniert und hatte immer die gesamte Karte im Display

Deine Antwort