1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ärger und langsam Frust

Ärger und langsam Frust

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Seit gut 3 Monaten fahre ich einen neuen 220i M-Paket mit nahezu Komplettausstattung. Ich bin mit dem Fahrzeug in Bezug auf die Fahreigenschaften sehr zufrieden. Obwohl 3 - Zylinder fährt er sehr spritzig und ist sehr leise. Das Anfahrverhalten ist mit dem kleinen Elektromotor explosiv aber unkultiviert. Na, ja. Das grosse Problem bei dem Fahrzeug ist die Software. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Navi das immer wieder ausfällt und wenn es mal funktioniert dann zu 99 % ohne Rtti navigiert. Rtti ist schlicht nicht vorhanden. Auch das Radio macht Probleme. Auf einmal waren alle DAB Sender weg und man kann nur noch ein paar wenige schlechte FM Sender empfangen aber nicht speichern. Bei jedem Neustart sind alle Sender weg und man hört nur noch rauschen. Seitenspiegel verstellen sich auch oft ohne meinen Eingriff. Der Sprachassistent nervt durch nichtgewolltes Dazwischen Gequatsche. Wie oft ich schon das Wort - Abbrechen gesagt habe das sie immer wieder ungewünscht irgendwelche Aktionen ausführen will.
Mehrere Werkstatt Aufenthalte bei dem Steuergerät getauscht und die neuste Software aufgespielt wurde haben nichts gebracht. Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe aber sie sind hilflos. Langsam wandelt sich meine Anfangsfreude in Dauerfrust um. Da bezahlt man viele 10-Tausende für ein Fahrzeug das zwar fährt aber doch keine Freude macht. Was würdet ihr an meiner Stelle machen????

35 Antworten

Du hast ein komplett anderes Infotainment im F46?

Zitat:

@breitling schrieb am 28. Mai 2022 um 14:10:29 Uhr:

Zitat:

@STSC schrieb am 28. Mai 2022 um 11:58:11 Uhr:

Dachte deswegen nimmt man den 220i, damit man mit dem Elektromotor sanft anfahren kann und es nicht so ruckelt wie bei einem 218i ohne Elektromotor.

Dies war auch meine Entscheidung für den 223i!, statt den 218d AT. Die Hoffnung auf ein sanftes START/STOPP! Aber die Berichte spiegeln das Gegenteil wider!?
Was haben dann die zusätzliche Masse und der erhöhte Preis für einen Sinn?
Nun lässt sich bei mir nichts mehr ändern. In 10 Tagen hole ich den 223l in MÜNCHEN ab.
Grüße ,danke für die Info

Das StartStop kann man leider nicht mehr abschalten, dann wäre das Start Schütteln kein Thema. Den 218d bist du nicht gefahren, lass mal dann deine ersten Erfahrungen von deinem neuem 223i wissen.

Hatte den 218d nochmal übers Wochenende, außer einer Gedenksekunde beim Anfahren war die SSA vollkommen unauffällig. Gerüttelt/geschüttelt hat nichts und auch der Geräuschpegel im lnnenraum war akzeptabel.

Hallo an Alle,

Ich bin jetzt auch mega frustriert! Habe seit 6 Wochen einen U06 als 218D. Einmal kam es vor dass das Display schwarz blieb beim losfahren und es stand nur BMW auf dem Display, ok, nachdem das Auto 2 Stunden aus war startete die Software wieder...
Seit gestern 25.7 verbindet sich kein iPhone mehr über BT und das Radio funktioniert auch nicht mehr..... --> "keine aktive Quelle gefunden"
Also keine Musik über Radio und kein Apple Carplay mehr!
Er sucht immer, will sich verbinden, funktioniert aber nicht.... Getestet mit 2 iPhones, Neustarts etc. Also es liegt nicht an den Apple Geräten..
Hat jemand auch Probleme dieser Art?

Eben einen Termin beim Händler gemacht; dauert aber noch 2 Wochen...

Händler kann eh nix machen außer im Technikzentrum ein Case aufmachen und hoffen, dass es bekannt oder nachvollziehbar ist und dann gefixt werden kann. Das Problem mit gravierenden Softwarefehlern haben sehr viele Hersteller außer Tesla. Da geht dafür keine Schildererkennung

@Steve0815 hast du auch ein Reboot der Head Unit gemacht? (Motor laufen lassen, Handbremse anziehen, Volume Taste so lange gedrückt halten bis die Head Unit neustartet). Wenn das nicht hilft, kann man als nächstes die bestehenden Verbindungen zu den iPhones löschen, sowohl im Auto als auch im iPhone, und neu herstellen. (Manchmal liegt es an einer neuen iOS Version, falls vor kurzem ein Update stattfand, vor kurzem ist iOS 15.6 raus?; kann mich damals an die Probleme mit iOS 14.x Update erinnern, da gingen die bestehenden Verbindungen auch nicht mehr, musste man alles neu machen.)

@kiboer
Danke für die Info.... werde es gleich mal ausprobieren und ein Feedback geben... ja, es gab ein Update für die iPhones, aber dass das Radio nicht mehr funktioniert.... :-(

feedback:
@kiboer: Danke nochmals für den Tip mit der Head Unit.
war zuerst geschockt, da das Display sich komplett abgeschaltet hatte und nicht mehr an ging.... alles versucht aber nichts! Nach 15 Minuten Fahrt ging es plötzlich wieder an. Ob es an der Verkehrsmeldung lag die zeitgleich kam?! Übers Lenkrad konnte ich nach dem Neustart wenigstens wieder das Radio ans laufen bringen...
Ein iPhone verband sich sofort, das andere werde ich nachher noch testen... löschen, neu hinzufügen etc.

Bin gespannt wie lange es läuft.....

Kennt jemand noch andere Kombinationen um z.B das System neu zu starten? vielleicht auch während der Fahrt?

Normalerweise sollte der Reboot gefühlt ca 2-3 min dauern. Könnte auch sein, dass du nach dem Restart noch einmal (oder weiterhin) die Volume Taste für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten hast und somit sich das Control Display lediglich ausgeschaltet hat und durch die Verkehrsmeldung wieder von selbst eingeschaltet hat? Keine Ahnung…

Ja das ist möglich.... habe überall länger drauf gedrückt ;-) beim nächsten Ausfall werde ich vorsichtiger sein..

Update:
bekomme mein 2tes iPhone nicht verbunden (Firmenhandy); hat die gleiche ios version wie das andere :-( schon mehrmals die Verbindung im BMW und im Handy gelöscht... Airplay will einfach nicht.... werde nochmal die Head Unit rebooten...

Meine Freude am Fahren ist auch stark getrübt. Mein 218d Active Tourer mit M-Paket und Vollausstattung macht "vom Start weg" Probleme.
Ein Tag nach der Auslieferung musste ich nach Regen Wasser im Scheinwerfer feststellen. Der Scheinwerfer wurde in Zusammenhang mit einem eine Woche anhaltenden Werkstattaufhalt aufgrund einer Rückrufaktion wegen erforderlicher Softwareupdates eine Woche nach Auslieferung ersetzt.
Die Freude nach der "2." Auslieferung wurde auch wieder getrübt, weil sich im "Kopfbereich" (auch bei geschlossenem "Sonnenrollo" vom Panoramadach) die Hitze staute. "Mein" BMW-Händler hatte leider keine Lösung. Seitdem ich "vor lauter Wut" auf den Armaturenträger gehauen habe, funktioniert die Klima.
Am Montag musste ich leider Wasser "in den Blinkern" (Spiegel) feststellen. ...die neuen sind bestellt...

Die auch bei mir vorhandenen Probleme "mit dem Ausfall" der Audioausgabe wird ja schon in einem anderen Themenblock beschrieben.

Leider "wellt" sich der Alcantarasitzbezug vom Fahrersitz nach ca. 4.000 Kilometer. Denke bei einer Körpergröße von 1,70m und einem Geweicht von 75kg kann es an mir nicht liegen...

Mein Fazit ist leider im Moment nicht aus Freude am Fahren sondern aus Frust am Werkstattbesuch.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den neuen X1 zuzulegen. ...den habe ich heute gemeinsam mit "meinem" freundlichen und serviceorientierten Händler schon mal konfiguriert. Der Termin für die Probefahrt steht auch schon fest.

Und aus Frust kaufts du dann das technisch identische Gleichteil/Baukastenderivat?

Zitat:

@DU75 schrieb am 9. September 2022 um 23:19:52 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den neuen X1 zuzulegen. ...den habe ich heute gemeinsam mit "meinem" freundlichen und serviceorientierten Händler schon mal konfiguriert. Der Termin für die Probefahrt steht auch schon fest.

Wohl eher Verkaufsorientiert, statt Serviceorientiert !? 🙂

bin froh diese Sorgen alle nicht zu haben. Habe meinen 218d Luxury seit Anfang Juni und bisher keinerlei Probleme. Es steht zwar ein Update der Software an, den Termin bekomme ich allerdings erst noch vom Händler.
Die Laufruhe des Diesels hat mich beeindruckt, gegenüber dem "alten" mit gleichem Motor, ist es ein deutlicher Fortschritt. Ich habe einige deutliche Verbesserungen festgestellt. So z. B. ist nach meinem Empfinden der gesamte Innenraum qualitativ erheblich verbessert worden

Deine Antwort