ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ärger mit Schutzbrief

Ärger mit Schutzbrief

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:30

Hallo zusammen,

meine Freundin hatte sich letztes Jahr einen FoFi Jahreswagen beim Ford Händler gekauft (KM Stand 17.000), zusammen mit einen Schutzbrief für 3 Jahre.

Kurz darauf poppte die erste Service-Intervall Meldung auf (KM 20.000), Mylady ist brav zum Händler gefahren, Auto wurde gecheckt und die Kosten übernommen.

Jetzt steht der Zähler bei 40.000 km das Auto will wieder zum Service. Trotz Schutzbrief wollen die Ford-Leute jetzt plötzlich 350 € für ne halbstündige Inspektion haben mit der Begründung, dass die Inspektion nicht in dem Schutzbrief enthalten wäre.

Ich bin ziemlich sicher dass uns der Verkäufer damals beim Kauf des Autos zugesichert hat, die 20k, 40k und 80k Inspektionen wären in dem Schutzbrief enthalten. Wir waren allerdings zu naiv, den Vertrag dahingehend wirklich nachzuprüfen. Jetzt will von den Ford-Leuten plötzlich keiner mehr was davon wissen und ein Schriftstück existiert natürlich nicht.

Meine Frage daher an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Schutzbrief gemacht? Oder kann mir jemand sagen, was üblicherweise in dem Schutzbrief enthalten ist, und vor allem was NICHT? Wie gesagt es handelt sich nicht um die Flatrate für Neuwagen.

Wir sind beide ziemlich stinkig auf Ford, da diese plötzlichen Service-Kosten unsere Urlaub-Pläne gefährden :-( Sind also für alle möglichen Tipps dankbar.

Cheers,

Tito

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. August 2010 um 9:35

Redest du von der Ford Flatrate oder dem Schutzbrief - denn soweit ich weiß sind im Schutzbrief überhaupt keine Inspektionen abgedeckt sondern nur Garantieangelegenheiten.

am 30. August 2010 um 10:21

wäre ja das neuste was ich höre. Schutzbrief hat nichts mit den Inspektionen zu tun.

da hat sich deine freundin aber gewaltig verhört.

es könnte natürlich sein, das der Verkäufer das gesagt hat, aber dann wäre es ja in meinen Augen Betrug.

Vielleicht finden sich ja Andere, die das gleiche Problem bei dem selben Händler hatten.

am 30. August 2010 um 10:24

Ich staune, das du die 20.000.km Inspektion bezahlt bekommen hast, denn ein Schutzbrief beinhaltet meines Wissens nur,

Pannen und Unfallhilfe

Abschleppen des Fahrzeugs

Bergen des Fahrzeugs

Ersatzteilversand ins Ausland

Fahrzeugtransport

Fahrzeugunterstellung

Fahrzeugverzollung

Fahrzeugverschrottung

Weiter und Rückreise mit Mitwagen.

Der Händler war bestimmt schlecht geschult und hat eine Garantieverlängerung plus Schutzbrief, mit der FordFlat verwechselt. Da bekommst du nämlich alles bezahlt plus Schutzbrief.

Gruß

am 30. August 2010 um 10:36

Also es kann natürlich sein dass der HÄndler euch zugesichert hat, dass er die Inspektionen übernimmt. Aber jetzt ist natürlich folgendes der Fall:

1. Die Inspektionen sind nicht im Schutzbrief enthalten.

2. Wenn der Händler das versprochen hat, dann müsste dass ja auch schriftlich festgehalten sein. Wenn ihr euch das nicht schriftlich bestätigen lassen habt, dann habt ihr bedauerlicherweise Pech gehabt und habt auch nix in der Hand.

3. Wenn der Händler das mit der FordFlat verwechselt hat, ist es zwar ein Armutszeugnis für den Händler, ändert aber leider auch nichts daran dass ihr das nur schlecht einklagen könnt. Denn ihr hättet in diesem Fall ja auch nichts schriftliches.

Zitat:

Original geschrieben von machnach

Ich staune, das du die 20.000.km Inspektion bezahlt bekommen hast, denn ein Schutzbrief beinhaltet meines Wissens nur,

Ich denke mal das war aus Kulanz, denn sie hat sich ja den Wagen beim Km-Stand von 17k gekauft, d.h. ist bis zur ersten Inspektion gerade mal 3k gefahren. Wahrscheinlich wurde die eh schon vor dem Verkauf durchgeführt, d.h. Filter und Öl mussten wahrscheinlich gar nicht gewechselt werden.

So würde ich es mir erklären, denn dumm ist der Händler sicher nicht, vor allem nicht wenns ums Geld geht.

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:35

Danke euch für die Antworten, auch wenn sie nicht gerade erbaulich sind ;)

Bleibt noch die Frage, was genau denn ein einer Service Inpektion gemacht wird, was 350 € rechfertigt. Laut Werkstatt dauert das Ganze wohl eine halbe Stunde...

Kann ich das evtl in einer freien Werkstatt auch günstiger machen lassen ohne die Schutzbrief Garantie zu verlieren?

Danke noch mals,

Tito

Ja kannst du, denn es ist ich glaube vor einem oder zwei monat ein neues gesetz gekommen, dass man in jeder freien werkstatt seine inspektionen machen kann ohne die garantie zu verlieren. Hier ist eine schriftstück dazu http://www.teamwerk-bergedorf.de/cms/website.php?...

am 30. August 2010 um 15:42

Habe grad mit meinem FFH getelt.! Ausage: Alle die Ford Flatrate haben bekommen die ersten drein Inspektionen kostenfrei! Die vierte muss dann bezahlt werden. Bestandteil der Fordflatrate ist die Garantieverlängerung auf 4 Jahre sonst keine Ford Flatrate!

am 30. August 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Titotarantula

Danke euch für die Antworten, auch wenn sie nicht gerade erbaulich sind ;)

Bleibt noch die Frage, was genau denn ein einer Service Inpektion gemacht wird, was 350 € rechfertigt. Laut Werkstatt dauert das Ganze wohl eine halbe Stunde...

Kann ich das evtl in einer freien Werkstatt auch günstiger machen lassen ohne die Schutzbrief Garantie zu verlieren?

Danke noch mals,

Tito

Schaue doch mal in dein Serviceheft, da steht doch alles drin, was jedes Jahr bei einer Inpektion dran ist. Aber mit 350 Euro kommt man hin. Öl und Filterwechsel vielleicht auch Klimawartung plus Arbeitsstunde durchgeführt in einer Fachwerkstatt,

am 31. August 2010 um 6:45

@MrPropper1982: es hat niemand gesagt dass er die Flatrate hat :-)

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:22

Danke für die Antworten,

ich schätze die Sache ist jetzt klar, nachdem wir noch mal mit dem Verkäufer gesprochen haben.

Die erste Inspektion war Kulanz, und für die jetzt Anstehende werden wir wohl nen Rabatt bekommen, schließlich war das Fahrzeug im letzten halben Jahr wegen diverser Mängel ständig in der Werkstatt.

Cheers,

Tito

350 Euro sind viel zu teuer, das zahle ich nichtmal mit dem Mondeo.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

350 Euro sind viel zu teuer, das zahle ich nichtmal mit dem Mondeo.

S-Max "große" Inspektion, also 60000er, 247,-€ alles inkl.

Mit den 350 holen die sich wohl die "Kulanz" der ersten Inspektion zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen