Ärger mit Gasumrüstbetrieb
Hi,
habe meinen 325 E46 auf LPG umrüsten lassen (Vialle). Die Umrüstung hat 3000 € gekostet + 300 € Mietwagen. Hatte den Mietwagen 3 Wochen da anscheinend der Ansaugkrümmer auf dem Postweg verloren ging. Veranschlagt waren 150 € für 5 Tage so sind 3 Wochen und wie gesagt 300 € geworden. Habe also ins. ca 3300 € bezahlt. Als ich den Wagen zurück hatte ist mir aufgefallen das die Gasannahme wenn der Motor kalt ist auf Benzin nicht sauber ist. Der Wagen ist dann auch ab un zu aus gegangen. Aber nur solange der Motor kalt ist. Ist der Motor warm geht er nicht mehr aus.
Habe den Wagen dann 2 Tage nochmal zum Umrüster gebracht. Anscheinend wurde das Problem gefunden: es wurde zu früh auf Gas umgeschaltet.
Am nächsten Tag als ich den Wagen wieder hatte ging er Motor wieder aus. Hatte nichts gebracht. Also nochmal 2 Tage zum Umrüster. Der Umrüster hat dann die gesamte Anlage deaktiviert und ist zum Entschluß gekommen das es nicht an der Gasannlage liegt. Die vermuten eine undichte Benzineinspritzdüse. Ich habe den Wagen 5 Monate lang ohne Gasanlage gefahren und er ist nie ausgegangen (jedenfalls nicht wenn ich es nicht wollte). Jetzt argumentiert der Umrüster das an dem Tag wo die die Gasanlage deaktiviert haben 1000 € Arbeitskosten zusammen gekommen sind. Großzügigerweise wollen die mir den Tauschwagen erlassen aber 300 € Beteiligung von mir an der Rechnung. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich soll also für nix (oder für die Unfähigkeit des Umrüsters) bezahlen was ich nicht einsehe. Habe auch keinen Reparaturantrag unterschrieben. Das Kosten entstehen war mir bei der Abgabe des Autos auch nicht gesagt worden.
Der Umrüster meinte an dem Tag als die den Wagen umgerüstet haben sei denen schon ein unruhiger Motorlauf aufgefallen. Aber hätten die mich da nicht informieren müssen ? Haben die nicht. Bin echt genervt. Kann ja sein dass das Problem schon vor der Umrüstung bestanden hat und jetzt wo es kälter ist raus kommt ? Ich weiß es nicht jedenfalls ging der Wagen vorher nie aus.
Was würdet ihr zu der Rechnung sagen ?
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
also 3000,- find ich schon mal ziemlich hart!
dann geht nen krümmer auf dem postweg verloren... 😕 schon klar!!
ist genauso wie: "...ich hab mich bei der überweisung vertippt und hatte nen zahlendreher drin......hatte aus versehen die falsche postleitzahl angegeben.......habe aus versehen ihr produkt an den falschen kunden gesendet......warum auch immer, das geld kam zurück......ich kann es mir nicht erklären: ihr paket kam zu mir zurück!" usw usw usw bla bla bla!
das sind alles dumme sprüche und ausreden! und ich glaube solchen leuten kein einziges wort!! so duselig kann man nicht sein, wenn man seriös und korrekt arbeitet!
Mein Tipp: die haben die bohrungen deines krümmers verkackt und mussten erst mal einen neuen bestellen! deshalb die lange wartezeit.
zum thema kaltstart auf benzin: läuft dein bock auf benzin beim kaltstart nicht mehr korrekt, oder springt das auto schlechter an, hat das was mit falsch eingestellten LPG Gemisch zu tun! JEDES korrekt eingestellte Fahrzeug auf LPG springt ganz normal an, als wenn du ihn auf benzin abstellst! Probier es mal aus und fahr auf benzin herum und stell ihn ab. der bock sollte und wird vermutlich wieder normal anspringen.
Tipp: fahre zu BMW und laß den fehlerspeicher auslesen, ne Kompressionsmessung machen und die zylinder edoskopieren. kostet zwar etwas kohle, aber du bist mal auf der sicheren seite, was nen defektes ventil betrifft.
ein seriöser umrüster macht erst mal nen motortest und wenn der bock schlechte werte bringt, kommt eine umrüstung gar nicht erst in frage!! das ist der hebelpunkt, wo du den umrüster "bei den eiern kriegst", sollte es zu einem rechtsstreit kommen!!
und die angestauten 1000,- € reparaturkosten seit der deaktivierung der gasanlage sind absolut ungerechtfertigt! du hast für den einbau bezahlt und wenn der bock nicht läuft, MUSS der umrüster nachbessern im rahmen der gewährleistung - für dich kostenfrei!!
kannst ja mal die 5 monate gegen rechnen, was du auf benzin fahren musstest, weil er unfähig war die gasanlage zum laufen zu kriegen und ihm vor die nase halten! mal sehen was er dazu sagt! ich tipp mal eher darauf, daß er hier die verkackte ansaugkrümmer wieder rein holen will!
ich würde mich auf keine diskussionen einlassen und knall hart bleiben!!!!! er soll die kiste zum laufen kriegen und fertig! er hat die pflicht und auch zugleich das recht auf nachbesserung! tut er das nicht, oder kann er das nicht, geh zu einem anwalt und versuche dir dort rat zu holen! ADAC Rechtsschutz?
82 Antworten
Wenn die so unkooperativ sind, auf keinen Fall irgend etwas unterschreiben und mit den Poblemen zur Rechtschutzversicherung gehen.
Oder vielleicht hilft auch ein lautes darüber nachdenken.
Habe nichts unterschrieben. Aber vor allem erwarte ich das wenn mir Kosten entstehen ich darüber informiert werde. Entweder bei der Fahrzeugabgabe oder dann halt telefonisch.
Was mich mal intressieren würde, gibts viele schwarze Schafe? Für mich war/ist der Weg zum Gas auch ein einziger "Pfad des Leidens".
Erst ruckelte der Wagen wie Sau, zweimal zum Umrüster, zweimal das Gemisch hochgesetzt, zweimal keine Besserung aber ein irrsinniger Gasverbrauch.
Dann zu ner polnischen Hinterhofgasumrüsterei die mir in exakt 2 Minuten eine Software aufgespielt haben die nicht nur das Gemisch wieder zurückgestellt hat sondern auch dafür sorgt das der Motor seit über 5000 KM ruckelfrei läuft und die mir gegen ein lachhaft geringes endgeld auch noch den Schlauch den der eigentliche Umrüster vergessen hatte nachgerüstet haben.
Werde jetzt aber trotzdem nochmal zu einem dritten Gasheino fahren da der Wagen zufrüh auf Gas schaltet und es somit bei niedrigen Tempraturen ( die jetzt im Winter ja vorkommen sollen ) irrsinnig ruckelt da quasi der Brennstoff flüßig in die Zylinder gespritzt wird was nicht umbedingt gut ist.
Bis dahin heißts manuelles hin und her schalten.
Außerdem scheppert irgendwas wenn ich die Kofferraumklappe zuschlage was früher definitiv nicht gescheppert hat.
Hrgh......
Also ich hab nur Probleme beim kalten Motor mit Benzin. Mein Umrüster war eine BMW Werkstatt.
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mich fragte per pn jemand, wie manche umrüst betriebe ihre mehrdifferenz von 200€ rechtfertigen.
dieses thema ist die richtig erklärung!
Zitat:
Original geschrieben von opfau
Die 3000 € sind für einen 6-Zylinder doch gerechtfertigt.
Ich habe bei
www.zak24.de2750.- Euro für meinen 6-Zyl. bezahlt und die Gasanlage läuft seit August 08 einwandfrei.
Der Umbau hat genau 3 Tage gedauert.
Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich habe bei www.zak24.de 2750.- Euro für meinen 6-Zyl. bezahlt und die Gasanlage läuft seit August 08 einwandfrei.Zitat:
Original geschrieben von opfau
Die 3000 € sind für einen 6-Zylinder doch gerechtfertigt.
Der Umbau hat genau 3 Tage gedauert.
Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt.
Sind bekannt für saubere Arbeit.
Zu dem Problem im kalten Betrieb. Hört sich nach Falschluft an. Wenn die den Ansaugkrümmer zum umrüsten weg hatten, wovon ich ausgehe, isses sehr wohl ein fehler vom Umrüster. Zwar nicht von der Gasanlage, aber vom Monteur. Das sind aber Sachen die ein Kfz Lehrling im 2. Lehrjahr schon lernt.
also 3000,- find ich schon mal ziemlich hart!
dann geht nen krümmer auf dem postweg verloren... 😕 schon klar!!
ist genauso wie: "...ich hab mich bei der überweisung vertippt und hatte nen zahlendreher drin......hatte aus versehen die falsche postleitzahl angegeben.......habe aus versehen ihr produkt an den falschen kunden gesendet......warum auch immer, das geld kam zurück......ich kann es mir nicht erklären: ihr paket kam zu mir zurück!" usw usw usw bla bla bla!
das sind alles dumme sprüche und ausreden! und ich glaube solchen leuten kein einziges wort!! so duselig kann man nicht sein, wenn man seriös und korrekt arbeitet!
Mein Tipp: die haben die bohrungen deines krümmers verkackt und mussten erst mal einen neuen bestellen! deshalb die lange wartezeit.
zum thema kaltstart auf benzin: läuft dein bock auf benzin beim kaltstart nicht mehr korrekt, oder springt das auto schlechter an, hat das was mit falsch eingestellten LPG Gemisch zu tun! JEDES korrekt eingestellte Fahrzeug auf LPG springt ganz normal an, als wenn du ihn auf benzin abstellst! Probier es mal aus und fahr auf benzin herum und stell ihn ab. der bock sollte und wird vermutlich wieder normal anspringen.
Tipp: fahre zu BMW und laß den fehlerspeicher auslesen, ne Kompressionsmessung machen und die zylinder edoskopieren. kostet zwar etwas kohle, aber du bist mal auf der sicheren seite, was nen defektes ventil betrifft.
ein seriöser umrüster macht erst mal nen motortest und wenn der bock schlechte werte bringt, kommt eine umrüstung gar nicht erst in frage!! das ist der hebelpunkt, wo du den umrüster "bei den eiern kriegst", sollte es zu einem rechtsstreit kommen!!
und die angestauten 1000,- € reparaturkosten seit der deaktivierung der gasanlage sind absolut ungerechtfertigt! du hast für den einbau bezahlt und wenn der bock nicht läuft, MUSS der umrüster nachbessern im rahmen der gewährleistung - für dich kostenfrei!!
kannst ja mal die 5 monate gegen rechnen, was du auf benzin fahren musstest, weil er unfähig war die gasanlage zum laufen zu kriegen und ihm vor die nase halten! mal sehen was er dazu sagt! ich tipp mal eher darauf, daß er hier die verkackte ansaugkrümmer wieder rein holen will!
ich würde mich auf keine diskussionen einlassen und knall hart bleiben!!!!! er soll die kiste zum laufen kriegen und fertig! er hat die pflicht und auch zugleich das recht auf nachbesserung! tut er das nicht, oder kann er das nicht, geh zu einem anwalt und versuche dir dort rat zu holen! ADAC Rechtsschutz?
Anwalt, Anwalt, sind die einzigen die heute Geld verdienen. Warum wohl... 🙄
Wende dich bitte erstmal an die Schiedsstelle der Innung und kontakte ggfs. mal einen unabhängigen Umrüster auf Begutachtung, vielleicht sieht der was oder weiß was, was dein BMW Händler übersehen hat. Preislich finde ich das dennoch heftig, 3K max. gerade noch akzeptabel, wenn es im Ort ist und keine Weltreise...
Grüße
Th.
Seltsamer Umrüster , seltsame Umrüstung.
Jede Vialle -Anlage ist von Vialle , zumindest für das genannte Modell ist vorkonfektioniert.
Voraussetzung, der "Umrüster" versteht die einfachsten De- und Montagearbeiten.
Einzustellen gibt es bei der Vialle nichts außer der Einstellung wie Tankart und Größe nebst Restmenge.
Die Elektronik lässt sich diagnostizieren, eingebaute Fehler auslesen.
Darüber hinaus können Aufzeichnungen gemacht werden und wenn nötig eine Softwareanpassung über Vialle-Center organisiert werden und erfolgen.
Der Preis ist Ok, sofern keine zusätzlichen Veränderungen dazukommen.
Der Verlust des Krümmers ist nicht Kundensache (Postsendungen kann man Verfolgen),
hier hätte der Umrüster kurzfristig Ersatz beschaffen können um lange Verzögerungen zu umgehen,
auch hätte man in diesem besonderen Fall mit einer schnellen Umrüstung des Krümmer helfen können.
Umrüster als auch zuständiges Vialle-Center (Umrüsters Lieferant) haben kräftig gepennt.
Zusätzliche Kosten sind ein Witz, das Risiko der Umrüstung trägt nunmal der Umrüster und darf seine
DIENSTLEISTUNG nicht tangieren.
Inwieweit eine Umrüstung trotz Motorfehler erfolgen kann, ist Vertragssache zwischen Klient und Umrüster.
Empfehlung wäre Vialle in den Niederlanden anschreiben mit Benennung des zuständigen Vialle-Centers und Umrüster.
Zusätzlich Kfz.-Schiedstelle wie bereits genannt ist ebenfalls eine gute Idee.
@opfau
Themenstarter,
gib mal Deine E-Mail per PN
Habe die Sache schon von einem Anwalt bewerten lassen und ich muss nichts zahlen. Anspruch auf Mängelfreiheit habe ich. Jedoch vergeht mir die Lust nochmal zu dem Umrüster zu gehen. Sowieso jetzt nach der frechen Rechnungsforderung. Wenigstens hätten die anrufen müssen und mir das vorher mitteilen. Der Anwalt meinte auch dass das Autohaus die Umrüstung nicht machen dürfen da die ja anscheinend einen unruhigen Motorlauf erkannt haben. Somit müssten die rein rechtlich alle Mängel beheben. Laut Umrüster müsste es jetzt eine Benzindüse sein die zuviel Benzin durchlässt und der Wagen im Kaltbetrieb zu fett läuft. Ist zwar eine Vermutung aber die Erkenntnis wollen die bezahlt haben. Weiß jetzt leider nicht mehr so ganz was ich machen soll. Zu dem Umrüster hab ich keine Lust mehr. Aber den Mangel will ich schon gehoben haben. Hab auch noch Euro+ Garantie. Die Dichtigkeit des Ansaugkrümmers haben die wohl gecheckt. Haben die jedenfalls gesagt.
...der Wagen springt normal an. Nimmt aber dann solange Motor kalt ist das Gas oft schlecht an und geht auch mal aus. Aber nicht immer. Er läuft auch auf Benzin schlechter von der Leistung her und schluckt mehr.
Ansaugbrücke wurde übrigens bei Vialle gebohrt.
Wo die Ansaugbrücke gebohrt wurde ist nicht wichtig, wenn die Arbeit richtig ausgeführt würde.
Um Dein Problem zu beheben musst Du in jedem Falle zu einem Vialle Umrüster um
eine Aufzeichnung der Betriebszustände machen zu können.