Ärger mit Gasumrüstbetrieb
Hi,
habe meinen 325 E46 auf LPG umrüsten lassen (Vialle). Die Umrüstung hat 3000 € gekostet + 300 € Mietwagen. Hatte den Mietwagen 3 Wochen da anscheinend der Ansaugkrümmer auf dem Postweg verloren ging. Veranschlagt waren 150 € für 5 Tage so sind 3 Wochen und wie gesagt 300 € geworden. Habe also ins. ca 3300 € bezahlt. Als ich den Wagen zurück hatte ist mir aufgefallen das die Gasannahme wenn der Motor kalt ist auf Benzin nicht sauber ist. Der Wagen ist dann auch ab un zu aus gegangen. Aber nur solange der Motor kalt ist. Ist der Motor warm geht er nicht mehr aus.
Habe den Wagen dann 2 Tage nochmal zum Umrüster gebracht. Anscheinend wurde das Problem gefunden: es wurde zu früh auf Gas umgeschaltet.
Am nächsten Tag als ich den Wagen wieder hatte ging er Motor wieder aus. Hatte nichts gebracht. Also nochmal 2 Tage zum Umrüster. Der Umrüster hat dann die gesamte Anlage deaktiviert und ist zum Entschluß gekommen das es nicht an der Gasannlage liegt. Die vermuten eine undichte Benzineinspritzdüse. Ich habe den Wagen 5 Monate lang ohne Gasanlage gefahren und er ist nie ausgegangen (jedenfalls nicht wenn ich es nicht wollte). Jetzt argumentiert der Umrüster das an dem Tag wo die die Gasanlage deaktiviert haben 1000 € Arbeitskosten zusammen gekommen sind. Großzügigerweise wollen die mir den Tauschwagen erlassen aber 300 € Beteiligung von mir an der Rechnung. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich soll also für nix (oder für die Unfähigkeit des Umrüsters) bezahlen was ich nicht einsehe. Habe auch keinen Reparaturantrag unterschrieben. Das Kosten entstehen war mir bei der Abgabe des Autos auch nicht gesagt worden.
Der Umrüster meinte an dem Tag als die den Wagen umgerüstet haben sei denen schon ein unruhiger Motorlauf aufgefallen. Aber hätten die mich da nicht informieren müssen ? Haben die nicht. Bin echt genervt. Kann ja sein dass das Problem schon vor der Umrüstung bestanden hat und jetzt wo es kälter ist raus kommt ? Ich weiß es nicht jedenfalls ging der Wagen vorher nie aus.
Was würdet ihr zu der Rechnung sagen ?
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
also 3000,- find ich schon mal ziemlich hart!
dann geht nen krümmer auf dem postweg verloren... 😕 schon klar!!
ist genauso wie: "...ich hab mich bei der überweisung vertippt und hatte nen zahlendreher drin......hatte aus versehen die falsche postleitzahl angegeben.......habe aus versehen ihr produkt an den falschen kunden gesendet......warum auch immer, das geld kam zurück......ich kann es mir nicht erklären: ihr paket kam zu mir zurück!" usw usw usw bla bla bla!
das sind alles dumme sprüche und ausreden! und ich glaube solchen leuten kein einziges wort!! so duselig kann man nicht sein, wenn man seriös und korrekt arbeitet!
Mein Tipp: die haben die bohrungen deines krümmers verkackt und mussten erst mal einen neuen bestellen! deshalb die lange wartezeit.
zum thema kaltstart auf benzin: läuft dein bock auf benzin beim kaltstart nicht mehr korrekt, oder springt das auto schlechter an, hat das was mit falsch eingestellten LPG Gemisch zu tun! JEDES korrekt eingestellte Fahrzeug auf LPG springt ganz normal an, als wenn du ihn auf benzin abstellst! Probier es mal aus und fahr auf benzin herum und stell ihn ab. der bock sollte und wird vermutlich wieder normal anspringen.
Tipp: fahre zu BMW und laß den fehlerspeicher auslesen, ne Kompressionsmessung machen und die zylinder edoskopieren. kostet zwar etwas kohle, aber du bist mal auf der sicheren seite, was nen defektes ventil betrifft.
ein seriöser umrüster macht erst mal nen motortest und wenn der bock schlechte werte bringt, kommt eine umrüstung gar nicht erst in frage!! das ist der hebelpunkt, wo du den umrüster "bei den eiern kriegst", sollte es zu einem rechtsstreit kommen!!
und die angestauten 1000,- € reparaturkosten seit der deaktivierung der gasanlage sind absolut ungerechtfertigt! du hast für den einbau bezahlt und wenn der bock nicht läuft, MUSS der umrüster nachbessern im rahmen der gewährleistung - für dich kostenfrei!!
kannst ja mal die 5 monate gegen rechnen, was du auf benzin fahren musstest, weil er unfähig war die gasanlage zum laufen zu kriegen und ihm vor die nase halten! mal sehen was er dazu sagt! ich tipp mal eher darauf, daß er hier die verkackte ansaugkrümmer wieder rein holen will!
ich würde mich auf keine diskussionen einlassen und knall hart bleiben!!!!! er soll die kiste zum laufen kriegen und fertig! er hat die pflicht und auch zugleich das recht auf nachbesserung! tut er das nicht, oder kann er das nicht, geh zu einem anwalt und versuche dir dort rat zu holen! ADAC Rechtsschutz?
82 Antworten
Sind die Kabelstränge eigentlich nicht von Vialle mit geliefert und fahrzeugspezifisch ? Weil bei meinem Einbau ja alle Kabel einzel sind und mit Isolierband umwickelt. In der Einbauanleitung aber in Rohren verlegt sind.
Bedenke, funktionabel und haltbar einbauen muss der Umrüster, der die Qualität des Umbaues bestimmt.
Natürlich muss dies nicht so aussehen wie bei Dir .
Beispiel:
laut Vorgabe werden die Signalkabel der Einspritzdüsen die adaptiert werden in das vorhandene Motormanagement eingelötet.
Jetzt kann jeder Umrüste brav darauf nicken, was in der Regel auch gemacht wird.
Konsequenz:
bei Demontagen , wie zum Beispiel der Zylinderkopf, lassen sich die Kabel nicht trennen, es sei denn man schneidet diese durch.
Bessere Lösung:
Kabelstecker dazukaufen, an die Vialle Kabelenden anlöten und somit ein Steckbares System herstellen , so wie es sein sollte.
Dies könnte man so fortsetzen 😉
Oder wie hier ein Steuergerät trotz mieser Platzverhältnisse.....
(Die einzelnen Kabel im Hintergrund sind Mercedes.)
So wie es aus sieht gibt's halt Einbauten und Qualitätseinbauten.
Geiz ist Geil pass da anscheinend nicht.
Soll nicht heißen, dass alle "teuren" Einbauer Qualität einbauen. 😁
Gruß
Frank, der "noch" auf Diesel fährt.
@opfau Ich vervolge diesen Thema mit Interesse und bin gespannt wie das ausgeht .
Wünsche dir alles Gute ..
MFG Ralf
Ich werd mal prophylaktisch die Zündkerzen erneuern. Wäre ja lächerlich wenns da dran liegen würde. Wollte am Wochenende mal eine Zündkerze anschauen hatte aber keinen passende Zündkerzen-Nuss. Beim Ausbau der Wanne wo der Innenraum-Luftfilter drin liegt habe ich ein dickes fettes Stück aufgewickelten Lötzinn gefunden. Hat wohl der Umrüster drin vergessen. Ist dort ja nicht so schlimm, wäre aber elektrische Gerätschaften in der Nähe hätte ich mich furchtbar aufgeregt. Ebenso hab ich gesehen das die Druckeinheit eine schöne Druckstelle in die Motordämmungsmatte an der Motorhaube drückt. Habe ich auch ausgeschnitten.
Zündkerzen waren es nicht. Der Wagen war auch zwischenzeitlich nochmal bei einem 🙂 (nicht der Umrüster). Wurde nichts gefunden. Temperaturgeber wurde geprüft und ist ok. Drehzahl wurde bissel angehoben. Geht leider ab und zu immer noch aus.
Was mir auch aufgefallen ist: ohne Gas auf Benzin zeigte der Bordcomputer für eine Strecke die ich regelmäßigfahre und ca. 40 km lang ist bei gemütlicher Fahrweise 8,7 l/100km (ist Überland). Seit der Umrüstung schaffe ich nie unter 10 l/100 km laut BC. Egal wie sparsam ich fahre. Die oben erwähnte Strecke zeit der BC mit ca. 10,7l/100km. Sind zwar Werte für Benzin, sollten die aber nicht gleich bleiben oder hat das nix zu sagen. Gas brauche ich ca. 11 bis 14 l /100km.