Ärger mit der Werkstatt und Versicherung - ich brauche eure HILFE

Suzuki

hallo zusammen!

ich habe ein riesengroßes problem, was mich seit tagen nicht schlafen lässt und keiner kann mir so richtig helfen - deshalb erhoffe ich mir hier ein wenig hilfe von euch ;-)
am mittwoch musste ich mit meinem auto (suzuki swift) in die werkstatt, weil andauernd öl rauslief. dort stellte man fest, dass die kopfdichtung hinüber ist. demzufolge ließ ich es auch machen. freitag war es fertig und ich bin freudestrahlend in die werkstatt gefahren um es abzuholen. nach 100m blieb es auf einmal komplett auf der straße stehen und sprang nicht wieder an. ich lief zurück und holte den typen von der werkstatt, der mein auto gleich zurück in die werkstatt schleppen wollte. als er an meinem auto vorbei wollte, fuhr er in den hinteren kotflügel und verursachte dadurch schrammen und beule am kotflügel und schrammen an der stoßstange. er sagte, dass er das wieder ganz macht - was ich aber sofort ablehnte - denn bzgl. lack etc. habe ich dort null vertrauen. er schleppte es also erstmal zurück in die werkstatt und sagte, dass die zündspule kaputt sei und das bis samstag vormittag erledigt ist. ich fragte ihn nach seiner versicherung, wegen dem schaden, den er angerichtet hat - die wollte er nicht rausrücken und sagte, dass wir das dann am samstag machen; er wolle sie raussuchen.
samstag wartete ich vergebens auf einen anruf. irgendwann gegen 17:30 uhr erreichte ich ihn dann mal endlich - mit der antwort, dass es doch nicht die zündspule ist, er schon alles mögliche ausgebaut und eingebaut hat und dass es nun wohl die steuerung sei - er hat keine da und will sich bis montag mittag melden. ich bat ihn nochmals um seine versicherung - doch er vertröstete mich auf montag. ich sagte ihm, dass ich sonst die polizei rufen müsse - da lachte er noch so dumm am telefon.
was soll ich nun machen? wie lange habe ich zeit, um das bei der versicherung zu melden und was mache ich, wenn er mir seine daten nicht gibt?
das schlimme: ich konnte kein photo vom schaden machen, weil er mich ja sofort nach hause brachte und ich keine chance hatte, wieder hin zu kommen, weil es etliche kilometer entfernt ist.....
was, wenn er sich doch am schaden zu schaffen gemacht hat? habe ich chancen, das ganze zu beweisen? war ja keiner außer ihm und mir auf der straße.
ich bin total verzweifelt. mein auto steht dort in der werkstatt und ich habe keine ahnung, was er damit anstellt. mein vertrauen ist gleich null.
kann ich das auto auch in eine andere werkstatt schleppen lassen und er übernimmt die kosten?
kenne mich ja damit nicht aus. auf jeden fall war mit meinem auto alles in ordnung - bis auf die tatsache, dass es öl verlor.

bitte bitte helft mir :-(

LG

7 Antworten

hallo,

bezüglich des verhaltens dieses mannes:

es ist problematisch, wenn du keinerlei beweise hast. weder ein foto noch einen zeugen. den bei einem zivilprozess,den du anstreben würdest, müsstes du beweisen, dass es so war. die beweislast liegt bei dir. und da hast du nur deine aussage..... das wird problematisch.

in zivilprozessen ist es so, dass in der ersten instanz die kosten von dir selbst zu tragen sind . erst wenn du gewinnst, könntest du gegebnefalls einen zweiten prozess anstreben um schadensersatz zu verlangen (für die kosten).

ich denke, dass er den schaden bereits repariert hat..... wenn ernicht dumm ist, dann auch an seinem fahrzeug, damit keine spuren des zusammenstoßes zu sehen sind.

ich rate dir, dass du den herren nur noch mit einer zweiten person besuchst und auch ein aufnahmegerät mitnimmst, um ihn, natürlich verdeckt ohne dass er es merkt aufzuzeichnen. am besten am montag, so dass er überrascht ist, provozier ihn, ohne das es auffälig ist, zuzugeben, dass er den schaden verursacht hat.

so im sinne :

ist ihnen schon einmal passiert, dass sie einem kunden den kotflügel zerdellt haben, so wie sie es bei mir gemacht haben?

( diese frage stellst du ihm alleine, dass niemand anwesends ist. antwortet er nichts, versuch es mit einer anderen ähnlichen,. sachmier ihm honig ums maul:

ich weiß, sie wollen auch nur überleben wie wir und sie verstehen ihr handwerk, aber mussten sie mir in meinenkotflügel hereinfahren?

es reicht schon wenn er sich entschuldigt..)

( das ganze alleine, zum beispiel in seinem büro, wo niemand euch beide hören kann), damit du schon einmal beweise hast, sollte der wagen repariert sein. ohne gleich auf ihn draufzuhauen.

denn so wie ich es sehe, musst du dich an ihn von hinten heranpirschen und später, nachdem ein text auf dem band drauf ist, sehen ir weiter.

weil wie gesagt, wenn es repariet ist und du keine zeugen oder beweise hast, dann sieht es schlecht für dich aus.

gruß

bt

bezüglich des abscleppens lassen:

du musst ihm 2 versuche zum nachbessern geben ( wenn dsu den § brauchst, gib bescheid, da ich im moment mein bgb nicht zur hand habe.

erst danachh kannst du weitere schritte unternehmen.

noch ein kleiner hinweis:

dies stewllt keine rechtsberatung dar.

gruß

bt

danke, blacktech - werde es so machen.
aber ist es nicht verboten, ihn ohne seines wissens aufzuzeichnen? bei prozessen kann man das dann - glaube ich - nicht einsetzen.

sollte er sich bereits am schaden irgendwie vergangen haben, kann das sicher ein gutachter feststellen.

normalerweise müsste eine dritte person zu gegen sein, dann gehts.

aber das weiss er ja vielleicht nicht....😉 damit könnte er unter druck gesetzt werden

Gruß

bt

Ähnliche Themen

Ich denke schon, das ein Gutachter feststellen kann, wann ein schaden lackiert wurde.
Auch ist es mit bloßem auge an einem 17 Jahre alten Auto erkennbar, ob was gemacht worden ist in sachen lackierung. Jedenfalls mir fällts auf. OK zugegeben, ich bin gelernter lackierer.

Vielleicht sieht es dann ja nicht so schlecht aus, wenn es so bewiesen werden kann.

ich sehe das problem in folgendem:

der vorfall ist ja ein paar tage alt, wenn er es bereits lackiert hat, dann kann er sagen, dass sie das auto so in die werkstatt bzw er es so abgeschleppt hat.

sie kann sagen, dass es nicht so war, aber ein gutachter kann ja nicht den genauen zeitpunkt feststellen. er kann villeicht sagen, ob die lackierung wochen ider monate alt ist.

und da dies alles innerhalb kurzer zeit ( 1 oder 2 wiochen passier ist bzw. bezüglich des flügels passieren könnte, wäre es nur ein indiz das das ding lackiert ( neu und justiert wurde.

es ist kein eindeutiger beweis. der gutachter kann ja nicht stundengenau die lackierung fesstellen.

das ist das problem denke ich, er sagt er hat denwagen so abgeschleppt, sie sagt er hat die delle hereingefahren, und sein auto ist bereits auf vordermann gebracht ( am besten mit einer gebrauchten stoßstange ( falls er sich überhaupt irgendwelchen schaden zugezogen hat) und es gibt keine beweise.

noch ein hinweis:

du kannst bestimmt geld gebrauchen.

folgendes:

wenn die sache geklärt ist und seine versicherung zahlen soll.

du gest mit dem schaden zum suzuki vertragshändler ( einer der teuer ist oder zu einem teuren karrosserie spezialisten) lässt einen kostenvoranschlag (mit steuer) anfertigen.

den schickst du seiner versicherung und sagst dass du den schaden nicht reparierst. dann bekommst du den betrag ohne die mwst überwiesen.

nun lässt du den kotflügel ausbeulen und mit smart repair ( siehe mein link zur autobild mit diesem thema) die stelle lackieren und sparst geld. ( vorher vergleichen, die preise).

und hast sogar noch etwas geld gut gemacht. ( das als tipp den ich dir gebe, da der typ doch ein ars.....loch zu sein scheint; und du nicht vollkommen schlecht imgegensatz zu ihm dastehst)

gruß

bt

danke sehr!

heute hat mich seine versicherung zurück gerufen und den schaden aufgenommen. klangen auch sehr verwundert, als ich denen sagte, dass er mir gar nich seine versicherung nennen wollte und ich es anderweits heraus bekommen habe.
habe denen zudem meine bedenken bzgl. "schon lackiert" etc. geschildert; was auch notiert wurde.
in den nächsten zwei bis drei tagen erhalte ich einen anruf vom gutachter wegen einem termin, bei dem auch ich in der werkstatt zugegen sein werde. der gutachter wird nochmal von der versicherung auf meine bedenken hingewiesen (naja, sagten sie jedenfalls), weil sich der typ strafbar macht, wenn er etwas am schaden beseitigt.
komischer weise hatten die nicht mal ne telefonnummer von dem - die habe ich erstmal durch gegeben.
wundere mich schon, dass der sich noch gar nicht bei mir gemeldet hat.....naja, vielleicht telen die erst morgen mit dem.
bin ja mal gespannt, ob er sein versprechen einhält, dass ich mein auto morgen nachmittag bekomme.

und dann werde ich den nächsten stress mit ihm haben, weil ich ja nicht weiß, welche rechnung er mir nun evtl. aufbrummen will und weil ich ja nicht weiß, ob er bei der reparatur geschlampt hat und ich demzufolge nicht die zusätzlich angefallenen kosten übernehmen müsste.
zudem will er ja gar keine rechnung ausstellen - aber nicht mit mir 😉 ich bin zwar blond - aber für verstand und hirn ist in meinem kopf genügend platz 😁

nur die erfahrungen als kfz-meisterin fehlen mir *hihi*

Deine Antwort
Ähnliche Themen