Aerger mit der Trommelbremse und keiner weiss wieso...
Hallo 🙂
Folgendes Problem: Neue Bremsbelaege, neue Handbremsseile (original von CP), die Trommeln sind nicht eingelaufen... soviel schon mal vorweg 🙂
(Fahrzeug: Golf 2, 98 PS Synrcro, BJ 91, Hintere Trommelbremse macht Streit...)
Trotzdem sind die Nachstellkeile ganz unten am Anschlag, die Handbremsseile bis zur letzten Windung nachgespannt und das Zuggestaenge vom Handbremshebel ist auch schon kuerzer gemacht!
War gestern bei VW um die Ursache dafuer ermitteln zu lassen: Rechnung 60 Euro und die Handbremse haben se mir nachgestellt, bis aufs aeusserste. 🙄 warum dem so ist, Fehlanzeige... darauf waer ich selbst gekommen.
Obwohl alle Bremsteile nun neu/neuwertig sind sind alle Nachstellmoeglichkeiten ausgeschoepft und das ist bei neuen Bremsen ja wohl nicht normal... Ich hab ATE Bremsbacken verbaut und die Seriennummer doppelt geprueft: sind richtig.
Normalerweise sind originalteile ja immer passend, aber kann dieses Phenomaen durch zu lange Seile von Classic Parts kommen? Oder von den ATE Bremsbelegen? (Ist ja sonst auch immer gutes Zeug?)
Habt ihr da irgendwelche Vermutungen? Ich zumindest bin ratlos, da das nicht wirklich mein Fachgebiet is...
Vielen Dank und ein schoenes WE,
Martin
Beste Antwort im Thema
verschleißgrenze 231mm
22 Antworten
Verschleismass:
180 er Trommel 181.5
200er Trommel 201,5
mach mal ein Foto von der Bremse,habe da so ein Verdacht.
leute, es ist ein syncro! der hat nicht die spielzeugtrommeln ;-)
Spielzeugtrommeln hin und her
wenn Angaben dann bitte mit mit Sollmass und Verschleissgrenze.
Im Übrigen ist selbst eine Trommel die schon 100% über der Tolleranz liegt immer noch vernünftig einzustellen.
Der Fehler liegt hier ganz wo anders.
Hier sind wir natürlich auf Infos des TE angewiesen.
Vielen Dank :-)
Werd die Tage mal die Bremse auseinander nehmen und dann messen und fotografieren. Dann gibts nen Update.