Ärger mit dem Händler und dem Signum

Opel Vectra C

Hallo

Wir fahren seit 2 Jahren einen Signum 3,2V6.Der Wagen war ca 10 mal in der Werkstatt wegen diversen Elektronikdefenkten (z.b. defekte WErkstattinterfallanzeige,defekter ESP Sensor) Jetzt ist die Garantie seit 3,5 Wochen abgelaufen und der Wagen hatte ein Knacken in der Lenkung, außerdem lies sich das Radio nicht mehr einschalten.Ich war in der Werkstatt und der Meister "hoffte"das wir er das auf Kulanz machen kann.Jetzt flatterte mir eine Rechnung von 450€ ein, von der ich selber noch 120€ bezahlen soll.Ich bin eigentlich nicht bereit diesen betrag auf Grund der zahlreichen defekte die dieses Fahrzeug hatte und womöglich die nächsten 11 Monate bis zum Ablauf des Leasingvertrages noch hat zu bezahlen.Würdet ihr im schlimmsten Fall über den Anwalt gehen(Rechtschutz ist vorhanden)oder nochmal "klein bei geben" und zahlen? Auf jeden Fall war das wohl mein erster und letzter Opel.

Grüße aus Südbaden

82 Antworten

Ärger mit dem Händler

Guten Morgen,

also da möchte ich mich doch den Fans anschließen. Mein Vecci EZ 12/2002 hat bisher absolut keine nennenswerten Macken gezeigt.

Er hat zwar erst rd. 30.000 Kilometer auf der Uhr, wovon ich in knapp einem Jahr die Hälfte gefahren bin. Da ich geschäftlich fast ausschließlich den ÖPN und Dienstwagen nutze ist das für mich viel - jedenfalls ca. 3.000 KM jährlich mehr als mit dem vorherigen Wagen.

Das heißt, dass der FAHRSPAß motiviert mehr mit dem Wagen zu fahren.

Nun ja, das Motormanagement hat schon geleuchtet, die Klimaautomatik hat mal ausgesetzt. das Radio will nicht ganz so wie ich es will. Natürlich ärgert man sich darüber und ich manchmal sage ich mir "beim Mazda gabs sowas nie". Tatsächlich gab aber das Motormanagement und die Klimaanlage nicht. Inzwischen weiß man worans beim Vecci liegt oder lag und fährt beruhigter.

Für mich wiegen die Zugkraft (zumindest im zweiten Gang), der Verbrauch, die gute Ausstattung und vor allem der Preis einige Macken, die der Vecci bekannterweise hat, auf.

Im Übrigen: Je mehr Technik, desto empfindlicher KANN der Wagen reagieren.

Meine Werkstatt ist prima. Zwei Annahmemeister: ein ganz lieber entgegenkommender, der nicht ganz so kompetent ist, aber gern zuhört und ein zweiter etwas knuffiger, der fit ist, dem man aber mal auf die Füße treten muss und darf, bis er in die Hufe kommt. Dass ist bei den großen Opel-D. Stützpunkten nicht immer so, deshalb bin ich nicht bei dem um die Ecke.

Zusammengefasst ist der Vecci vor Facelift gut gelungen und die Werkstätten haben sich nach meiner Erfahrung etwas gebessert.

Jedenfalls gebe ich dem C die Note 2 und wünsche mir und Euch weiter pannenfreie Fahrt.

Gruß Carsten

Wenn man nach 4.500 km schon was sagen darf:

- Aussenspiegel hat bei hohen Temperaturen gequitscht beim ausklappen
- ALC hat einige wenige male unverhofft Licht eingeschaltet
- Anfahrschwäche gaaaaaaaaanz selten zu verzeichnen - ist so als wenn er sich verschluckt - bei weniger Gas geben kommt er besser aus den Schlappen - würde ich also nicht unbedingt als Problem bezeichnen
- Heckklappe muss mit erhöhtem Kraftaufwand geschlossen werden

was sagt uns das?

Aussenspiegel - bisher 1x vorgekommen - werde ich im Auge behalten

ALC - aus selten - werde ich auch im Auge behalten

- Anfahrschwäche - marginal - mein Alter kam auch bei niedrigen Drehzahlen schlechter aus dem Quark und das war ein Benziner...

- Heckklappe - wenn man es weiß - will sie nicht nachjustieren lassen weil ich da öfter gelesen habe dass sie danach anfängt zu klappern bzw. das ein sich wiederholendes Spiel wird.

Stören mich diese Punkte - Ja und nein

Es sind alles Kleinigkeiten die wirklich nicht weiter schlimm sind und mich bei meinem Alten bestimmt nicht einmal darüber hätten nachdenken lassen. Und dennoch - das Fahrzeug kostet nach Liste 36 k€ - da sollte selbst das nicht sein.

Insgesamt bin ich dennoch zufrieden bisher und hoffe dass das so bleibt - und bei allen anderen natürlich auch

Wegen der Heck-Klappe würde ich auch erstmal nichts machen. Zwar hast Du nen Sigi, aber von der Kräfteverteilung und Beanspruchung dürfte er sich nicht so stark vom Caravan unterscheiden. Auch meine Klappe ging anfangs sehr straff. Inzwischen hat sich da alles etwas eingespielt und sie schliesst perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Klar...hier in der virtuellen Runde 😉

So sieht nen Bier aus.........Prost