ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ärger, falsche Reifen gekauft !!!

Ärger, falsche Reifen gekauft !!!

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:09

Hallo Leute,

war ein rießiger Fehler von mir ;-((( Hatte heute bei Ebay folgenden Artikel gekauft 330272280755 für meinen E320cdi.

Hatte es wirklich nicht gesehn, daß es ein 255'er Reifen ist auf einer 17" Felge, der für die E-Klasse nicht freigegeben ist.

Nachdem ich die Bezahlung getätigt hatte, fiel mir mein Fehler auf. Gibt es doch eine Möglichkeit diese Rad/Reifenkombination zu fahren ???

Gruß aus Hessen

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht was ihr alle hier für einen Aufriss macht....

 

Der Kollege hat hier für kleines Geld einen schönen Radsatz erstanden, der passt wunderbar auf den W211, weder ET noch Reifengröße sind hier das Problem. Es wird im Endeffekt noch besser aussehen als mit einem Originalsatz für den 211er, passt alles ohne Probleme.

 

Was hier nötig ist, ist lediglich eine Einzelabnahme, was aber bei der Dimension kein Aufwand ist. Für 60-100 Euro kriegst man das ohne Probleme, offiziell beim TÜV eingetragen und gut ist. Einfach Räder draufstecken und hin fahren. Was passt wird auch eingetragen....

 

Klar hätte man aufpassen können, es gibt in der Beschreibung mehrere Punkte, an denen man erkennen kann das es kein Radsatz direkt für den 211er ist, fängt schon bei der Teilenummer für einen SL an, hört dann bei der Reifengröße auf....sicher hätte der Verkäufer auch erwähnen können das die ABE nur für CLS und SL gilt, aber anscheinend hat der genauso wenig Ahnung wie die Kollegen hier im Forum, die Schreiben das hier etwas nicht zulässig ist oder nicht möglich ist. Er hätte z.B. schreiben müssen mit ABE für XXX, passt aber auch für XXX, muss seperat eingetragen werden etc...

 

Auch unser Freund mit dem Abrollumfang sollte genau lesen:

 

Serie W211: 8x17 mit 245/45 R17

Serie SL/CLS: 8,5x17 mit 255/45 R17

 

Und was sagt der tolle Rechner? Selber Käse nur anders verpackt, die Felge ist nicht umsonst ein halbes Zoll breiter....sogar die Serienschrauben passen, alles schön Plug&Play....

 

Also mein lieber Hesse, drauf mit den Rädern, zum TÜV Onkel hinfahren, in ner Stunde ist das gelaufen....

 

 

Übrigens, selbst jetzt noch 245er Reifen drauf montieren bedeutet Einzelabnahme, weil die Felge für den SL/CLS bestimmt ist. Also schön die 255er drauf lassen, dann stimmt auch er Abrollumfang, die Felge ist breit genug und 255er passen darauf optimal.....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wiso net?

Da steht doch klipp und klar mit nem Bild von

nem W211 das die Reifen für das Fahrzeug

sind und das stimmt halt einfach net !!!

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Wiso net?

 

Da steht doch klipp und klar mit nem Bild von

nem W211 das die Reifen für das Fahrzeug

sind und das stimmt halt einfach net !!!

 

Gruß

Black

Black stimmt, hatte ich gerade nicht gesehen. Der Anbieter schreibt ja Fahrzeug wird nicht verkauft

und die Reifen sind ja auf dem Fahrzeug montiert, somit liegt schon eine Täuschung vor.

 

Wird aber trotzdem nicht einfach werden, da wie ich eben schon schrieb die Felgendaten ET usw.

klar angegeben wurden.

 

 Original 17 Zoll Mercedes Benz Alufelgen

(Fahrzeug wird nicht verkauft)

SL 65 R230 W129 R129

S-Klasse W220 W221 CL W215 W216 CLR W219

 

 

Fragen wir mal so: Warum sollte er die Räder nicht auf einem W211 eingetragen bekommen? Was spricht konkret dagegen? Rein von den Maßen / Daten der Felge, und von den Reifendimensionen sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem.

 

Der Unterschied zu einer Felge mit einer A 211 XXX-Nr. ist doch nur das er diese Räder wohl beim TÜV vorführen / eintragen lassen muß. Bei einer A 211 xxx-Felge bräuchte er dieses nicht.

 

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Sollte ja auch einfach nur ein Tip/Argument für die

Rückabwicklung sein! Denn der Verkäufer war

wohl genau so neben der Spur wie der TE :)!

Gruß

Black

Wohl wahr... 

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Die Räder wurden laut Artikelüberschrift ganz klar für einen W211 angeboten. Das ist doch dann eine Falschinformation.

Ergo: Du brauchst die Räder nicht nehmen.

also als verkäufer würde ich solchen käufern wie dir mit solchen argumenten die felgen so die ohren hauen, dass du dir das nächste mal einfach mal die ARTIKELBESCHREIBUNG durchliest.

er hat die reifengröße geschrieben, also musst du dir im klaren sein dass die technischen daten stimmen.

man kann natürlich die verantwortung immer gern jemanden anderen zustecken, aber man sollte wohl genug eier in der hose haben und sich seinen fehler ganz einfach zugestehen!

man könnte normal mit dem verkäufer reden und die situation schildern, womöglich ist er selber mit der falschen kombination rumgefahren und hat es selber nicht gewusst. die andere möglichkeit wäre dass er die reifenkombi einfach nur falsch notiert hat; wenn ja, glücklich sein dass die kombi nun doch passt.

ansonsten; reifen kaufen, liefern lassen und schulgeld zahlen. man kann sie ja immer wieder bei ebay reinsetzen..

mir wärs jedenfalls zu stressig irgendwo zum tüv zu rennen um irgendwelche falschen reifenkombis eingetragen zu bekommen, zumal es ja so viele freigegebene felgensätze für den 211er gibt!

aber eingetragen dürfte man die kombi schon bekommen, wenn man einen anständigen prüfer erwischt. :)

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Fragen wir mal so: Warum sollte er die Räder nicht auf einem W211 eingetragen bekommen? Was spricht konkret dagegen? Rein von den Maßen / Daten der Felge, und von den Reifendimensionen sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem.

Der Unterschied zu einer Felge mit einer A 211 XXX-Nr. ist doch nur das er diese Räder wohl beim TÜV vorführen / eintragen lassen muß. Bei einer A 211 xxx-Felge bräuchte er dieses nicht.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Nein, da hast Du völlig Recht die Räder wurden ja auf einem W211 gefahren und der Verkäufer wird

das ja nicht ohne Zulassung getan haben.

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Die Räder wurden laut Artikelüberschrift ganz klar für einen W211 angeboten. Das ist doch dann eine Falschinformation.

Ergo: Du brauchst die Räder nicht nehmen.

also als verkäufer würde ich solchen käufern wie dir mit solchen argumenten die felgen so die ohren hauen, dass du dir das nächste mal einfach mal die ARTIKELBESCHREIBUNG durchliest.

er hat die reifengröße geschrieben, also musst du dir im klaren sein dass die technischen daten stimmen.

 

Hallo,

gut, daß nicht alle Menschen nicht so denken und handeln wie du !!! Ich bin auch nur ein Mensch der einen Fehler gemacht hat ! Keine Ahnung warum ich die 255'er einfach nicht gesehen hatte, obwohl ich immer nach 245'er geschaut hatte. So eine Panne ist mir zum Glück noch nie passiert. Aber es gibt immer ein erstes Mal.

Soweit so gut. Dem Verkäufer hatte ich eine Mail geschrieben mit der Frage, ob er die Räder gegen eine Entschädigung behalten könnte.

Gestern Abend hatte mich der Verkäufer angerufen, der sehr freundlich gewesen ist, und sagte mir dann zu, daß er die Reifen behalten werde. Wir hatten uns noch eine Weile unterhalten. Er selbst hatte diese RAD/Reifenkombination auf seiner E-Klasse gefahren. Heute habe ich das Geld zurücküberwiesen bekommen, abzüglich der abgemachten Entschädigung, die ich für angemessen halte. Es gibt zum Glück noch Menschen mit Verständnis!

Gruß aus Hessen

 

Ich weiss nicht was ihr alle hier für einen Aufriss macht....

 

Der Kollege hat hier für kleines Geld einen schönen Radsatz erstanden, der passt wunderbar auf den W211, weder ET noch Reifengröße sind hier das Problem. Es wird im Endeffekt noch besser aussehen als mit einem Originalsatz für den 211er, passt alles ohne Probleme.

 

Was hier nötig ist, ist lediglich eine Einzelabnahme, was aber bei der Dimension kein Aufwand ist. Für 60-100 Euro kriegst man das ohne Probleme, offiziell beim TÜV eingetragen und gut ist. Einfach Räder draufstecken und hin fahren. Was passt wird auch eingetragen....

 

Klar hätte man aufpassen können, es gibt in der Beschreibung mehrere Punkte, an denen man erkennen kann das es kein Radsatz direkt für den 211er ist, fängt schon bei der Teilenummer für einen SL an, hört dann bei der Reifengröße auf....sicher hätte der Verkäufer auch erwähnen können das die ABE nur für CLS und SL gilt, aber anscheinend hat der genauso wenig Ahnung wie die Kollegen hier im Forum, die Schreiben das hier etwas nicht zulässig ist oder nicht möglich ist. Er hätte z.B. schreiben müssen mit ABE für XXX, passt aber auch für XXX, muss seperat eingetragen werden etc...

 

Auch unser Freund mit dem Abrollumfang sollte genau lesen:

 

Serie W211: 8x17 mit 245/45 R17

Serie SL/CLS: 8,5x17 mit 255/45 R17

 

Und was sagt der tolle Rechner? Selber Käse nur anders verpackt, die Felge ist nicht umsonst ein halbes Zoll breiter....sogar die Serienschrauben passen, alles schön Plug&Play....

 

Also mein lieber Hesse, drauf mit den Rädern, zum TÜV Onkel hinfahren, in ner Stunde ist das gelaufen....

 

 

Übrigens, selbst jetzt noch 245er Reifen drauf montieren bedeutet Einzelabnahme, weil die Felge für den SL/CLS bestimmt ist. Also schön die 255er drauf lassen, dann stimmt auch er Abrollumfang, die Felge ist breit genug und 255er passen darauf optimal.....

So sehe ich es auch! Danke Durandula!!! 

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ich weiss nicht was ihr alle hier für einen Aufriss macht....

Der Kollege hat hier für kleines Geld einen schönen Radsatz erstanden, der passt wunderbar auf den W211, weder ET noch Reifengröße sind hier das Problem. Es wird im Endeffekt noch besser aussehen als mit einem Originalsatz für den 211er, passt alles ohne Probleme.

Was hier nötig ist, ist lediglich eine Einzelabnahme, was aber bei der Dimension kein Aufwand ist. Für 60-100 Euro kriegst man das ohne Probleme, offiziell beim TÜV eingetragen und gut ist. Einfach Räder draufstecken und hin fahren. Was passt wird auch eingetragen....

Klar hätte man aufpassen können, es gibt in der Beschreibung mehrere Punkte, an denen man erkennen kann das es kein Radsatz direkt für den 211er ist, fängt schon bei der Teilenummer für einen SL an, hört dann bei der Reifengröße auf....sicher hätte der Verkäufer auch erwähnen können das die ABE nur für CLS und SL gilt, aber anscheinend hat der genauso wenig Ahnung wie die Kollegen hier im Forum, die Schreiben das hier etwas nicht zulässig ist oder nicht möglich ist. Er hätte z.B. schreiben müssen mit ABE für XXX, passt aber auch für XXX, muss seperat eingetragen werden etc...

Auch unser Freund mit dem Abrollumfang sollte genau lesen:

Serie W211: 8x17 mit 245/45 R17

Serie SL/CLS: 8,5x17 mit 255/45 R17

Und was sagt der tolle Rechner? Selber Käse nur anders verpackt, die Felge ist nicht umsonst ein halbes Zoll breiter....sogar die Serienschrauben passen, alles schön Plug&Play....

Also mein lieber Hesse, drauf mit den Rädern, zum TÜV Onkel hinfahren, in ner Stunde ist das gelaufen....

 

Übrigens, selbst jetzt noch 245er Reifen drauf montieren bedeutet Einzelabnahme, weil die Felge für den SL/CLS bestimmt ist. Also schön die 255er drauf lassen, dann stimmt auch er Abrollumfang, die Felge ist breit genug und 255er passen darauf optimal.....

Hi,

danke für die Info!!! War beim Freundichen im Teileverkauf und hatte dort um Rat gefragt. Dort wurde mir gesagt, daß mir keiner diese Rad/Reifenkombination eintragen würde. Wenn ja nur mit Einzelabnahme, die sehr teuer wäre, bis zu 500 Euro. Bei voller Beladung könnten die Räder an den Kotflügeln schleifen. Auch eventuelle Umbauareiten wären an den Radhäusern, Stoßdämpfern mit Begrenzern notwendig. Auch sagte man mir, daß 255'er zu breit die die Vorderachse sind. Die Fahrwerksteile würden zu schnell verschleisen.

 

Hätte mir jemand eine Chance eingeräumt den TÜV Segen zu bekommen, hätte ich diesen Satz Reifen liebendgern genommen. Die schwarze E-Klasse des Verkäufers sah mit den Felgen genial aus !!!!

 

Gruß aus Hessen

 

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ich weiss nicht was ihr alle hier für einen Aufriss macht....

 

Der Kollege hat hier für kleines Geld einen schönen Radsatz erstanden, der passt wunderbar auf den W211, weder ET noch Reifengröße sind hier das Problem. Es wird im Endeffekt noch besser aussehen als mit einem Originalsatz für den 211er, passt alles ohne Probleme.

 

Was hier nötig ist, ist lediglich eine Einzelabnahme, was aber bei der Dimension kein Aufwand ist. Für 60-100 Euro kriegst man das ohne Probleme, offiziell beim TÜV eingetragen und gut ist. Einfach Räder draufstecken und hin fahren. Was passt wird auch eingetragen....

 

Klar hätte man aufpassen können, es gibt in der Beschreibung mehrere Punkte, an denen man erkennen kann das es kein Radsatz direkt für den 211er ist, fängt schon bei der Teilenummer für einen SL an, hört dann bei der Reifengröße auf....sicher hätte der Verkäufer auch erwähnen können das die ABE nur für CLS und SL gilt, aber anscheinend hat der genauso wenig Ahnung wie die Kollegen hier im Forum, die Schreiben das hier etwas nicht zulässig ist oder nicht möglich ist. Er hätte z.B. schreiben müssen mit ABE für XXX, passt aber auch für XXX, muss seperat eingetragen werden etc...

 

Auch unser Freund mit dem Abrollumfang sollte genau lesen:

 

Serie W211: 8x17 mit 245/45 R17

Serie SL/CLS: 8,5x17 mit 255/45 R17

 

Und was sagt der tolle Rechner? Selber Käse nur anders verpackt, die Felge ist nicht umsonst ein halbes Zoll breiter....sogar die Serienschrauben passen, alles schön Plug&Play....

 

Also mein lieber Hesse, drauf mit den Rädern, zum TÜV Onkel hinfahren, in ner Stunde ist das gelaufen....

 

 

Übrigens, selbst jetzt noch 245er Reifen drauf montieren bedeutet Einzelabnahme, weil die Felge für den SL/CLS bestimmt ist. Also schön die 255er drauf lassen, dann stimmt auch er Abrollumfang, die Felge ist breit genug und 255er passen darauf optimal.....

Hi,

 

danke für die Info!!! War beim Freundichen im Teileverkauf und hatte dort um Rat gefragt. Dort wurde mir gesagt, daß mir keiner diese Rad/Reifenkombination eintragen würde. Wenn ja nur mit Einzelabnahme, die sehr teuer wäre, bis zu 500 Euro. Bei voller Beladung könnten die Räder an den Kotflügeln schleifen. Auch eventuelle Umbauareiten wären an den Radhäusern, Stoßdämpfern mit Begrenzern notwendig. Auch sagte man mir, daß 255'er zu breit die die Vorderachse sind. Die Fahrwerksteile würden zu schnell verschleisen.

 

 

Hätte mir jemand eine Chance eingeräumt den TÜV Segen zu bekommen, hätte ich diesen Satz Reifen liebendgern genommen. Die schwarze E-Klasse des Verkäufers sah mit den Felgen genial aus !!!!

 

 

 

Gruß aus Hessen

Typische unkomepentente Teiletauscher Auskunft....

Einzelabnahme wird nach Zeit bezahlt, bei solchen Rädern noch original von MB, geht das Rcuk Zuck. Kurze Probefahrt und Friegängigkeit geprüft, fertig...Maximum 100 Euro....Das kann dein Freundlicher sowieso nicht ausführen...

 

Schleifen tut da auch nichts, da kannst du noch 10mm Distanzscheiben zwischenklemmen, vollkommener Käse....Der CLS hat die selbe Vorderachse wie der W211, 255er Reifen sind da Standart, dort scheint das nicht zu breit zu sein.....Ist auch voll der große Unterschied bei einer Reifengröße, wir reden hier nicht von 19 oder 20 Zöllern mit schmalem Querschnitt.... 

 

Bist du vom Kauf zurückgetreten oder was? Schade, weil die Räder wirken besser als normale 17 Zöller vom W211, gerade das halbe Zoll und der Reifen fürllen dne Radkasten schön aus....

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

 

Hi,

danke für die Info!!! War beim Freundichen im Teileverkauf und hatte dort um Rat gefragt. Dort wurde mir gesagt, daß mir keiner diese Rad/Reifenkombination eintragen würde. Wenn ja nur mit Einzelabnahme, die sehr teuer wäre, bis zu 500 Euro. Bei voller Beladung könnten die Räder an den Kotflügeln schleifen. Auch eventuelle Umbauareiten wären an den Radhäusern, Stoßdämpfern mit Begrenzern notwendig. Auch sagte man mir, daß 255'er zu breit die die Vorderachse sind. Die Fahrwerksteile würden zu schnell verschleisen.

 

Hätte mir jemand eine Chance eingeräumt den TÜV Segen zu bekommen, hätte ich diesen Satz Reifen liebendgern genommen. Die schwarze E-Klasse des Verkäufers sah mit den Felgen genial aus !!!!

 

Gruß aus Hessen

Typische unkomepentente Teiletauscher Auskunft....

Einzelabnahme wird nach Zeit bezahlt, bei solchen Rädern noch original von MB, geht das Rcuk Zuck. Kurze Probefahrt und Friegängigkeit geprüft, fertig...Maximum 100 Euro....Das kann dein Freundlicher sowieso nicht ausführen...

Schleifen tut da auch nichts, da kannst du noch 10mm Distanzscheiben zwischenklemmen, vollkommener Käse....Der CLS hat die selbe Vorderachse wie der W211, 255er Reifen sind da Standart, dort scheint das nicht zu breit zu sein.....Ist auch voll der große Unterschied bei einer Reifengröße, wir reden hier nicht von 19 oder 20 Zöllern mit schmalem Querschnitt.... 

Bist du vom Kauf zurückgetreten oder was? Schade, weil die Räder wirken besser als normale 17 Zöller vom W211, gerade das halbe Zoll und der Reifen fürllen dne Radkasten schön aus....

Hi,

ja, bin vom Kauf zurückgetreten. Steht 4 Treats weiter oben. Trauere nun um die entgangene geniale Optik. Aber so ist das Leben.

 

Gruß aus Hessen

Bei solchen Sachen lieber nicht den :) fragen, sondern beim TÜV / DEKRA nachhaken, die wissen es normalerweise deutlich besser! Nichts gegen eine gute Werkstatt, aber in solchen Fragen kennen die Jungs von den Prüforganisationen sich einfach besser aus. 

ich hatte mal ein zollfahrzeug, welches vom autohaus leider ohne neuen tüv geliefert wurde.

also musste ich zu einem tüv-prüfer um die ecke um nicht allzuviel zeit zu verlieren (geld gabs zurückerstattet). auf dem wagen waren irgendwelche XY-felgen montiert, natürlich ohne ABE und ohne papiere.

der prüfer hat ein "alternativgutachten" genommen und sagte dass dies keine große sache sei, und schon waren die felgen regulär eingetragen bzw. mit papieren. hat mich, glaube ich, nur ne kleine pauschale von 15EUR gekostet da er nur kurz im computer nach der größe geschaut hatte und mit einem allgemeingutachten verglichen.

vielleicht klappts ja auch mit deinen felgen, wäre mir trotzdem die sache nicht wert bei der felgenauswahl für den 211er.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ärger, falsche Reifen gekauft !!!