1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Änderungen Picasso > Spacetourer!?

Änderungen Picasso > Spacetourer!?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Ich hab meinen gestern "endlich" abholen können!

Fangen wir mal mit den positiven Sachen an:

  • Auto ist um ca. 1 Monat früher gekommen als ursprünglich ausgemacht!

Gut, das war es auch schon wieder...

Nun zu den negative Sachen die sich geändert haben (in Österreich zu mindest). Ich kann nur nicht sagen, seit wann sich das geändert hat.

  • Bei der Shine Ausstattung haben sie einfach die automatische Fussauflage beim Beifahrer eingespart! Da wurde bei der Unterzeichnung auch kein Wort davon erwähnt....
  • Die Kofferraumbeleuchtung ist fix verbaut und keine herausnehmbare Taschenlampe mehr (wie ich sie in dem Vorführwagen hatte)
  • Das Panorama-Display lässt sich offensichtlich kaum mehr verstellen. Die Möglichkeit Rundinstrumente (wie ich sie in dem Vorführwagen hatte) konnte ich zum Bsp nicht finden. Auch hab ich 2 mal nebeneinander links die Geschwindigkeit (einmal in diesem vertikalen Drehrad ganz links und dann nochmal groß digital daneben), was aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht.

Weiß jemand ob man das Display irgendwie sinnvoller gestalten kann? Kann man da vielleicht über USB neue Themen oder Möglichkeiten aufspielen? Alle 3 genannten Sachen sind aus meiner Sicht ein Rückschritt, was ich so von Herstellern kaum kenne. Meistens kommt was dazu oder wird verbessert, aber das etwas weg kommt in dieser Form hatte ich noch nie. Trübt leider den ersten Eindruck doch sehr...

29 Antworten

Der Vorführwagen war offensichtlich ein Baujahr vor 8/2016. Die herausnehmbare Taschenlampe steht nicht mehr in der Preisliste. Die Unterschenkelunterstützung gibt es nur mehr in Verbindung mit Ledersitzen (steht so in der Preisliste). Das Display hat seit dem Facelift 8/2016 keine Rundinstrumente mehr. Ist hier ausführlich diskutiert worden. Ich finde es sehr gut lesbar und habe nichts daran auszusetzen.

Bei Umstelllung der U-Picasso auf die 3-Picasso kam es auch schon zu einigen Wegfällen. Spart halt.

Aber eine Kaufentscheidung in 2018 anhand eines "alten" 2016-Modell zu treffen und sich auch der überschauberen Preis- und Ausstattunglisten nicht durchzusehen ist auch schon etwas mutig. Und letzlich hätte man den verkäufer doch auch explizit nach Änderungen zum 2016 fragen können.

Zitat:
Fangen wir mal mit den positiven Sachen an:
Auto ist um ca. 1 Monat früher gekommen als ursprünglich ausgemacht!
Gut, das war es auch schon wieder...

Und das muss auch nicht für jeden Positiv sein.
Andere haben dann ihren aktuellen Wagen ggf. einen ganzen Monat zusätzlich "an der Backe".

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 20. Juni 2018 um 11:48:13 Uhr:


Der Vorführwagen war offensichtlich ein Baujahr vor 8/2016.

Das kann durchaus sein. Den Wagen dann aber mit den Worten "da hat sich im Prinzip nichts geändert" an Kunden zu geben finde ich nicht ok! Betrifft aber den Händler und nicht zwangsweise das Auto.

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 20. Juni 2018 um 11:48:13 Uhr:


Die Unterschenkelunterstützung gibt es nur mehr in Verbindung mit Ledersitzen (steht so in der Preisliste).

Ja, aber erst seit April und um genau zu sein haben sie einfach diese eine Zeile bei der Shine Grundausstattung raus genommen... In meinem Fall hab ich basierend auf einem Angebot von März bestellt, wo das noch drin war! Sehr ärgerlich, speziell weil der Händler das nicht vorher erwähnt hat.

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 20. Juni 2018 um 11:48:13 Uhr:


Das Display hat seit dem Facelift 8/2016 keine Rundinstrumente mehr. Ich finde es sehr gut lesbar und habe nichts daran auszusetzen.

Das ändert nichts an meiner Aussage, dass es ärgerlich ist, wenn ein Hersteller was wegnimmt, was bereits da war! Ich hab außerdem nicht gesagt, dass sie nicht gut lesbar sind, aber wozu 2 Geschwindigkeitsanzeigen unmittelbar nebeneinander? Das hat aus meiner Sicht keinen Wert und ich geh sogar soweit es als groben Unsinn zu bezeichnen! Gepaart mit der fehlenden Möglichkeit das Layout wirklich umgestallten zu können aus meiner Sicht nicht nur ein kleiner Schritt in die falsche Richtung...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 20. Juni 2018 um 12:17:24 Uhr:


Aber eine Kaufentscheidung in 2018 anhand eines "alten" 2016-Modell zu treffen und sich auch der überschauberen Preis- und Ausstattunglisten nicht durchzusehen ist auch schon etwas mutig. Und letzlich hätte man den verkäufer doch auch explizit nach Änderungen zum 2016 fragen können.

Wie kommst du zu der Aussage? Ich kenne/kannte die Preisliste von Februar/März 18 fast besser als der Händler. Bei der Probefahrt hab ich explizit nach den Änderungen gefragt, aber da kam wie geschrieben nur dass sich da nicht wirklich was geändert hat. Nur Kleinigkeiten auf die nicht näher eingegangen wurde. Wenn ich ein Angebot im März bekomme, die Fussauflage da noch drinnen steht, dann im April 2 Wochen später zum Händler gehe und sage ich möchte das Auto jetzt bestellen, dann schaue ich mir nicht nochmal die Preisliste im Detail an. Der Händler (anderer als bei der Probefahrt) meinte auch, dass sich ausser dem Namen nichts geändert hat, wenn man das Drivepaket dazu nimmt.

Mir ging es auch grundsätzlich nicht darum meine Wut aus zu lassen, sondern um anderen die vielleicht grad dabei sind zu kaufen, die böse Überraschung zu ersparen.

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 20. Juni 2018 um 12:19:29 Uhr:


Und das muss auch nicht für jeden Positiv sein.
Andere haben dann ihren aktuellen Wagen ggf. einen ganzen Monat zusätzlich "an der Backe".

Dann lässt man ihn einfach beim Händler etwas stehen... Ist mir so lieber als wenn er zu spät kommt. Aber ja, ich hab genau die Situation und der Alte steht in der Einfahrt bis ich ihn los bin. Nachdem ich noch 1 Monat Zeit gehabt hätte hab ich den nichtmal noch inseriert...

Ich versteh Deinen Ärger, ich hab auch etwas auf der Preisliste übersehen, das mir jetzt abgeht. Aber leider sind die Verkäufer alles andere als gut geschult, was das Wissen über ihre Fahrzeuge betrifft. Man muss echt die Preisliste auswendig können und am Besten seinen eigenen Ausdruck mitbringen, wenn man das Auto bestellt. Die Taschenlampe ist übrigens bei mir noch in der Preisliste gestanden, gabs aber nur mehr beim 7-Sitzer und so ist sie bei mir nicht drinnen gewesen.

Die Firma haftet für Aussagen des Personals. Man kann versuchen etwas im Sinne der Gewährleistung herauszuholen, allerdings ist es schwer nachzuweisen, dass man eine falsche Information bekommen hat.

Warum ich geschrieben hab, dass das Display gut ablesbar ist: mir war das alte Display zu verspielt. Auch dort hast Du im Übrigen eine doppelte Tachoanzeige gehabt (ein Zeiger und in großen Ziffern in der Mitte die Geschwindigkeit). Jetzt ist der "Zeiger" halt nach außen gewandert. Ich brauch den Zeiger nicht, mich stört aber die Anzeige am Rand nicht. Ich finde es positiv, dass sich alle Informationen ohne Ablenkung schnell erfassen lassen. Mich stört viel mehr, dass man den Momentanverbrauch, die Reichweite und den Durchschnittsverbrauch nicht gleichzeitig sehen kann. Platz wäre genug dafür.

Ich wünsch Dir trotz dem Ärger viel Freude mit dem Auto. Ich bin nach 1,5 Jahren sehr begeistert von meinem.

Frage hast du einen Automatik ? Mich würde interessieren ob die Schaltwippen am Lenker geblieben sind.

Jap, genau das! Momentaner und durchschnittlicher Verbrauch gleichzeitig wäre gut! Und genau das meinte ich! Weg mit der doppelten Geschwindigkeitsanzeige und da könnte man sooo viel mehr sinnvolle Sachen anzeigen! Die Rundinstrumente ansich muss ich nicht haben, aber ich hatte das Gefühl bei der Probefahrt, dass man deutlich mehr einstellen konnte als nur von Rundinstrumenten auf "digitale" Instrumente um zu schalten, aber der Eindruck mag täuschen. Mal sehen was sich da machen lässt, die verwendete SW basiert auf Linux, eventuell lässt sich da ja was (selber)machen! :-)

Ich hab nicht vor dem Händler gegenüber rechtliche Schritte ein zu leiten. Es war wie gesagt eher die Absicht potentielle Käufer zu warnen, dass sich da durchaus was geändert hat zu den ganzen Testvideos und Produktvideos die man im Internet findet. Bei einem Facelift rechnet man vielleicht damit, aber bei einer "reinen" Umbenennung hab ich es zumindest nicht!

Das einzige was wirklich ärgert ist die Fußauflage. Mir persönlich vollkommen egal, aber meine Frau war mehr als sauer und ich bin sicher, dass ich mir das auf jeder längeren Fahrt in den nächsten Jahren anhören kann... Man möge meinen, dass das eh nur eine Spielerei ist, aber für sie war das einer der Gründe dieses Auto den anderen die zur Auswahl standen vor zu ziehen. Es waren einfach die Kleinigkeiten die auch für mich den Picasso etwas von der Masse abgehoben haben. Und wenn dann der Hersteller genau diese Sachen aus dem Angebot nimmt finde ich das sehr schade!

Freude werden wir mit dem Auto aber sicher haben. Auch wenn er am Dienstag schon wieder in der Werkstatt steht (Lüftung macht ein recht lautes heulendes Geräusch, bei dem auch der Händler bei der Übergabe gemeint hat, dass das absolut nicht normal ist).

Die Hauptgründe für mich dieses Auto zu kaufen war das zusätzliche Platzangebot im Vergleich zum Alten, der umlegbare Beifahrersitz, der leisere Innenraum und die recht gute integrierte Freisprechanlage. Diese Sachen haben bis jetzt auch nicht enttäuscht und werden noch viel Freude machen. Jetzt müssen wir das Auto mal im Detail kennenlernen und sehen wie es sich in der Praxis verhält.

Zitat:

@Marcpamato schrieb am 20. Juni 2018 um 19:30:23 Uhr:


Frage hast du einen Automatik ? Mich würde interessieren ob die Schaltwippen am Lenker geblieben sind.

Nein hab ich zum Glück nicht! 😉

Zitat:

@pcdoc2000 schrieb am 20. Juni 2018 um 11:27:30 Uhr:


Ich hab meinen gestern "endlich" abholen können!

Fangen wir mal mit den positiven Sachen an:

  • Auto ist um ca. 1 Monat früher gekommen als ursprünglich ausgemacht!

Gut, das war es auch schon wieder...

Nun zu den negative Sachen die sich geändert haben (in Österreich zu mindest). Ich kann nur nicht sagen, seit wann sich das geändert hat.

  • Bei der Shine Ausstattung haben sie einfach die automatische Fussauflage beim Beifahrer eingespart! Da wurde bei der Unterzeichnung auch kein Wort davon erwähnt....
  • Die Kofferraumbeleuchtung ist fix verbaut und keine herausnehmbare Taschenlampe mehr (wie ich sie in dem Vorführwagen hatteDispolay
  • Das Panorama-Display lässt sich offensichtlich kaum mehr verstellen. Die Möglichkeit Rundinstrumente (wie ich sie in dem Vorführwagen hatte) konnte ich zum Bsp nicht finden. Auch hab ich 2 mal nebeneinander links die Geschwindigkeit (einmal in diesem vertikalen Drehrad ganz links und dann nochmal groß digital daneben), was aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht.

Weiß jemand ob man das Display irgendwie sinnvoller gestalten kann? Kann man da vielleicht über USB neue Themen oder Möglichkeiten aufspielen? Alle 3 genannten Sachen sind aus meiner Sicht ein Rückschritt, was ich so von Herstellern kaum kenne. Meistens kommt was dazu oder wird verbessert, aber das etwas weg kommt in dieser Form hatte ich noch nie. Trübt leider den ersten Eindruck doch sehr...

Unser EZ 30.11.2017 Taschenlampe noch da
Fußablage noch da
Display Änderung noch nicht gefunden wahrscheinlich weg

EZ 30.11.2017 ist doch noch der "alte".

@Themenstarter

Zitat:
Wie kommst du zu der Aussage? Ich kenne/kannte die Preisliste von Februar/März 18 fast besser als der Händler.

Im Februar/März 2018 gab es schon Preislisten für den Spacetourer?
Da waren es noch welche für den Picasso!

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 22. Juni 2018 um 12:13:54 Uhr:


EZ 30.11.2017 ist doch noch der "alte".

Display Änderung trotzdem nicht gefunden, wahrscheinlich weg

Display, Armaturnebrett: Die seltsamen Picasso-Displays conception française, vorallem mit der Geschwindigkeit in der Kiste auf dem mttleren Armaturenbrett, waren für mich ein wichtiger und entscheidender Grund, nicht! einen Picasso zu kaufen! Bei meinem C4 Berline III 2016 habe es die Franzosen glücklicherweise geschafft, ein ganz normales Armaturenbrett zu gestalten mit runder rechtsläufigen Geschwindigkeitsanzeige und Digitalgeschwindigkeit in der Mitte, rechtsläufigem! Drehzahlmesser und einem Lenkrad mit gewohnt mittelgrossem Durchmesser!!!
Welche Kunststücke uns PSA in der Zukunft zeigen wird, weiss ich nicht. Die Anzeige im Styling eines BMW von 2000 wie jetzt vorhanden beim C4 Berline finde ich schön und mit Abstand am ergonomisten.
(also nicht wie bei 308).

Deine Antwort
Ähnliche Themen