Änderungen MJ2016
Hat jemand von euch seriöse Infos was der Wechsel zum MJ2016 mit sich bringt?
Meiner wird nächsten Monat gebaut, daher wird das für mich recht interessant sein.
VG Marcel
Beste Antwort im Thema
Ich finde es ein wenig traurig, das man davon redet seinen Wagen "gegen die Wand" fahren zu wollen, weil man jetzt 30 PS Weniger unterm Hintern hat.
Seit froh, daß Privileg zu haben solch ein Auto fahren zu können! Das kann nicht jeder von sich sagen.
Und technischen Fortschritt wird es immer geben und das wohl auch in immer kürzeren Abständen. Also wenn es danach geht: ich gebe meine geliebten Corsa B erst Donnerstag bein Händler ab -nimmt den, dann braucht ihr euch um verpasste technische Neuerungen keine Gedanken machen! 😉
Im allgemeinen klingen die avisierten Änderungen aber insgesamt sehr angenehm und zeigen klar, daß Benz auf die Baureihe setzt. Die Uhr bleibt hier nicht stehen.
157 Antworten
Zitat:
@crazyblack schrieb am 5. Juli 2015 um 10:29:24 Uhr:
Einfach schieben geht nicht. Aber, wenn du eine Änderungsbestellung machst und in diese Dinge integrierst, die es erst mit dem neuen Änderungsjahr gibt, dann klappt es.Zitat:
@Stefan.2505 schrieb am 4. Juli 2015 um 18:24:16 Uhr:
Kann mir jemand Dynamic Select erklären oder hat einen Link? Ist das einzige neben den 7Ps das mir durch die Lappen geht 🙂 ein anderes Fahrwerk hätte ich ohnehin nicht genommen.Meint ihr die können den ne Woche nach hinten schieben, damit ich MJ2016 bekomme? Lt. Telefon geht das nicht. Meiner ist mit einer der letzten MJ15. Sind nur wenige Tage...
Dann nerv ich die noch mal 😉
Habe ich auch so gemacht.
Meiner wäre Dekade 1 im September gebaut worden. In Dekade 2 setzen die Änderungen ein.
Danke für die Info! Deswegen meinte er auch am Telefon, er kann höchstens die Ausstattung ändern...
Da mich das adaptive Fahrwerk nicht interessiert, bestelle ich nun also einfach die automatische Beifahrerairbag Abschaltung und habe MJ16? Was anderes exklusives fürs MJ16 gibt es ja sonst nicht beim Sport-Modell
Mal schauen, ob das klappt... 🙂
Zitat:
@DynaDel schrieb am 3. Juli 2015 um 13:17:04 Uhr:
@ Dirk: Wollen wir nicht lieber noch einmal zum "B-Klasse"-Treffen mit der schwarzen B-Klasse den "Black Forest" unsicher machen... aber wenn du willst... und es die anderen nicht stört... und im Frühjahr eh alle gegen Bernds Insignia "abstinken" können... 😁...ja, meinetwegen gern! 😉
Psst... Zulassungszahlen in D laut KBA für Mai 2015 (Juni ist ja noch nicht raus): Insignia --> 1562... CLA --> 1641... yes, strike! 😁
Hi,
mir ist beides recht, wird so oder wieder klasse. 😎
Black und Black hat auch was....
Gruß Dirk
Habe meinen CLA SB Mitte Juni bestellt. Als ich die Änderungen MJ2016 sah, habe ich sofort meine Verkäuferin kontaktiert und eine Umstellung war kein Problem. Heute kam die Bestätigung. Das Fahrzeug ist für die 1. Dek. September eingeplant.
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 7. Juli 2015 um 15:33:16 Uhr:
Und meiner wird Freitag gebaut... ärgerlich.
Ist trotzdem ein geiles Auto 🙂 Nicht so schlimm
Zitat:
@MiJo1988 schrieb am 7. Juli 2015 um 16:53:15 Uhr:
Ist trotzdem ein geiles Auto 🙂 Nicht so schlimm
Bei jedem anderen Model würde ich "ja, stimmt" antworten aber gerade beim 45er sind die Änderungen aus meiner Sicht schon ziemlich heftig. Bei einem 200er oder 250er ist es wirklich nicht schlimm ob altes oder neues MJ.
Das einzige Trostpflaster ist, dass das neue Fahrwerk und die neue Vorderachse mit 2000 € zu Buche schlagen die man jetzt eben "gespart" hat - wobei das für mich so Pflicht SA's wie jetzt schon das Lenkrad und die Performance-Abgasanlage sind.
Und das kostenlose neue Getriebe hatte ich vergessen - die Schwachstelle im aktuellen Model schlecht hin.
Zitat:
@Stefan.2505 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:25:47 Uhr:
Danke für die Info! Deswegen meinte er auch am Telefon, er kann höchstens die Ausstattung ändern...Zitat:
@crazyblack schrieb am 5. Juli 2015 um 10:29:24 Uhr:
Einfach schieben geht nicht. Aber, wenn du eine Änderungsbestellung machst und in diese Dinge integrierst, die es erst mit dem neuen Änderungsjahr gibt, dann klappt es.
Habe ich auch so gemacht.
Meiner wäre Dekade 1 im September gebaut worden. In Dekade 2 setzen die Änderungen ein.
Da mich das adaptive Fahrwerk nicht interessiert, bestelle ich nun also einfach die automatische Beifahrerairbag Abschaltung und habe MJ16? Was anderes exklusives fürs MJ16 gibt es ja sonst nicht beim Sport-ModellMal schauen, ob das klappt... 🙂
Hat geklappt! Aber wohl nur, weil ich das FZG direkt kaufe und nicht per Leasing...
Zumindest sagten sie das! Musste aber warten, weil die erst ein OK von irgend ner Instanz brauchen...
Versuchts bei euch! 🙂
Bei mir war es auch kein Problem mit der Änderung, mein Wunsch-Liefertermin war zuvor sowieso November.
Mein Verkäufer hat sich bereits von sich aus gemeldet und mir mitgeteilt, dass wir das bestellte "Performance Fahrwerk" gegen das neue adaptive Fahrwerk austauschen müssen.
Der Rest dürfte sich dann automatisch ergeben...
Zitat:
@falc410 schrieb am 7. Juli 2015 um 19:27:27 Uhr:
Und das kostenlose neue Getriebe hatte ich vergessen - die Schwachstelle im aktuellen Model schlecht hin.
"Schwachstelle", weil man die neue Übersetzung etwas mehr auf 0-100 hin optimiert hat (die 20 PS alleine können niemals für die Steigerung verantwortlich sein)?
Sorry, aber dieses Herumlamentieren wird IMO langsam schon etwas lächerlich...man könnte ja meinen mit dem Vormopf-Auto käme man nicht vom Fleck, wenn man das liest 😉
Wenn ich das richtig verstanden habe betreffen die grössten Änderungen den 45er. Mein CLA200 wird in September geliefert. Bringt es sich was den Termin zu verschieben? Das neue Fahrwerk interessiert mich nicht. Was ändert sich den sonst Serienmässig? Finde im Inet nicht wirklich Infos.
Zitat:
@falc410 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:21:11 Uhr:
Das einzige Trostpflaster ist, dass das neue Fahrwerk und die neue Vorderachse mit 2000 € zu Buche schlagen die man jetzt eben "gespart" hat - wobei das für mich so Pflicht SA's wie jetzt schon das Lenkrad und die Performance-Abgasanlage sind.
Das Sperrdifferential habe ich nicht bestellt. Ist nämlich "voraussichtlich lieferbar ab 4. Quartal 2015".
Aus diesem Grund nur adaptive Dämpfer und Performance Lenkrad. Wollte nicht, dass er so weit nach hinten rutscht.
Denke auch nicht, dass ich das Differential stark vermissen werde.
Zitat:
@AdrianMC schrieb am 7. Juli 2015 um 21:48:36 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe betreffen die grössten Änderungen den 45er. Mein CLA200 wird in September geliefert. Bringt es sich was den Termin zu verschieben? Das neue Fahrwerk interessiert mich nicht. Was ändert sich den sonst Serienmässig? Finde im Inet nicht wirklich Infos.
Hier sind die Infos noch einmal:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../Für die A Klasse ändert sich viel, für CLA nicht so viel. Aber sieh selbst.
Laut Text neu:
- Sitzkomfort-Paket mit Sitzkissentiefenverstellung - sagt mir grad nichts
- Live Traffic ist nun mit dem Garmin MAP PILOT erhältlich - wie in der C Klasse - ein sehr gutes Upgrade meiner Meinung nach, außer man hat eh COMAND bestellt
- Apple CarPlay bzw. Mirrorlink (Lieferbarkeit jedoch erst im 1. Quartal 2016 !)
- mehrfarbige Ambientebeleuchtung - ich dachte die ist jetzt schon 12 Farbig
- DYNAMIC SELECT mit 4 Fahrprogrammen (Comfort, Sport, Individual, Eco (Optional)
- adaptive Verstelldämpfung beim Fahrwerk (DYNAMIC SELECT)
- automatische Beifahrerairbag-Abschaltung als Ersatz für AKSE
- Cupholder in der Mittelkonsole (Lieferbar ab 1. Quartal 2016) - gabs den vorher echt nicht?
- neues 18? AMG Leichtmetallrad mit Mischbereifung - welches ist das?
Nicht das ich weniger CLA Fan bin als andere. Aber muss mich der Meinung von embe71 anschliessen. Ich bekomme auch einen 45er per Ende Monat. Erster Termin war Ende August. Und ich kann es kaum erwarten. Adaptives Fahrwerk ok.. nervt ganz wenig.. aber der Rest ist doch nicht die Welt... Ausserdem habe ich kein iPhone und somit ist so ein Mirrorlinkzeugs hinfällig. Auch wenn das sicher bald auch für Androis kommt. Ich will Fahren nicht am Handy spielen. Und im Stillstand ist das Benutzen des richtigen Handys nicht "weniger geil"
Es ist sowohl für Andriod (Mirrorlink) und iPhone (CarPlay) verfügbar, aber den großen Nutzen bringt es nicht. Eine vollständige Spieglung 1:1 ist ohnehin nicht aus Sicherheitsgründen während der Fahrt vorgesehen, von daher..
Außerdem muss dein Android Smartphone überhaupt MirrorLink implementiert haben!
Das adaptive Fahrwerk wäre wirklich toll gewesen und die neue Drive Unit mit den erweiterten Fahrprogrammen, um etwas mehr wählbare Dynamik ins Spiel zu bringen.