Änderungen KW46 2013

Volvo

Hallo Gemeinde,

hier schon mal was zum o. g. Termin:

1. Sensus Update (bessere Bedienbarkeit und Internetverbindung)

2. VEA-Motoren (alles 2-L 4-Zyl.):

D4 FWD 181 PS mit 8G-AT und neuem 6G-MT, der alte D4 bleibt in der Allradversion mit 181 PS und den alten Getrieben erhalten, für S/V/XC60, S80/V/XC70.

T5 245 PS Turbo mit 8G-AT und altem 6G-MT, für S/V/XC60, S80/V/XC70.

T6 306 PS Turbo+Kompressor mit 8G-AT und altem 6G-MT, für S/V/XC60, S80/V/XC70. Der alte T6 AWD bleibt.

Preise gibts bei der IAA.

Beta

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

hier schon mal was zum o. g. Termin:

1. Sensus Update (bessere Bedienbarkeit und Internetverbindung)

2. VEA-Motoren (alles 2-L 4-Zyl.):

D4 FWD 181 PS mit 8G-AT und neuem 6G-MT, der alte D4 bleibt in der Allradversion mit 181 PS und den alten Getrieben erhalten, für S/V/XC60, S80/V/XC70.

T5 245 PS Turbo mit 8G-AT und altem 6G-MT, für S/V/XC60, S80/V/XC70.

T6 306 PS Turbo+Kompressor mit 8G-AT und altem 6G-MT, für S/V/XC60, S80/V/XC70. Der alte T6 AWD bleibt.

Preise gibts bei der IAA.

Beta

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

@WOLF: die VEA-Motoren gibt es auf der jetzigen Plattform (EUCD) nur mit FWD !!

Beta

Wie soll ich das verstehen? Wird es im XC60 keinen VEA Motor als Allrad geben, bis der nächte XC60 kommt? (Lustig, ich tu nur so als ob ich einen AWD nehmen würde....fals es wider ein XC60 wird nehme ich auf jeden Fall einen D4 VEA FWD (DRIVE))

Und der neuen T6 VEA mit 306PS hat "nur" FWD?? Die Reifenhändler wirs freuen!

Aber dem Motor ist es doch egal, was hinten raus mit den PS gemacht wird... 😕

Oder verstehe ich das richtig, das unter dem Blech die Plattform gewechselt wurde - ich hätte jetzt eher gedacht die Plattform bleibt und die Motoren werden eingepasst.

Herrje..... wie oft soll ich es denn noch sagen???????? Man plant 400.000 Autos zu verkaufen, kann 2014 aber nur 100.000 VEA-Motoren bauen. DA muss man -zwangsläufig- bestimmte Modelle mit den bisherigen Motoren anbieten.

Da hat nix mit Plattform, etc. zu tun, sondern schlicht und einfach mit Produktionskapazitäten.

Hach, all diese "Sorgen" habe ich nicht mehr. 😁 Der XC90 D5 ist bestellt. Es wird ein 5-Zylinder D5, die Ausstattung steht fest, das Design ist bekannt, der Preis wird nicht mehr angetastet. Ich freue mich! 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Hach, all diese "Sorgen" habe ich nicht mehr. 😁 Der XC90 D5 ist bestellt. Es wird ein 5-Zylinder D5, die Ausstattung steht fest, das Design ist bekannt, der Preis wird nicht mehr angetastet. Ich freue mich! 

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Herrje..... wie oft soll ich es denn noch sagen???????? Man plant 400.000 Autos zu verkaufen, kann 2014 aber nur 100.000 VEA-Motoren bauen. DA muss man -zwangsläufig- bestimmte Modelle mit den bisherigen Motoren anbieten.

Da hat nix mit Plattform, etc. zu tun, sondern schlicht und einfach mit Produktionskapazitäten.

Dann sollte es wohl nicht heisen

die VEA-Motoren gibt es auf der jetzigen Plattform (EUCD) nur mit FWD

sondern

die VEA-Motoren gibt es VORERST ( in der Umstellungsphase) auf der jetzigen Plattform (EUCD) nur mit FWD

Politiker? Jurist?

motor-talker im volvo-bereich? 😛

Lehrer! 😉

Der, der immer links fährt, während rechts alles frei ist... 😁

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Glückwunsch! 🙂 Das ist DER zeitlose Klassiker im Volvo-Programm. 😎

Nochmal zum Thema AWD: Ich habe Beta so verstanden, dass es die neuen VEA-Motoren auf der aktuellen Plattform nur mit FWD gibt. Da ein Hybride beim XC60 derzeit ja nicht in Sicht ist, heißt das im Umkehrschluss, dass es bis zu einem völlig neuen XC60 weiterhin die 5-Ender für die AWD geben wird, denn Volvo wird mit Sicherheit nicht die AWD aus dem Programm nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Nochmal zum Thema AWD: Ich habe Beta so verstanden, dass es die neuen VEA-Motoren auf der aktuellen Plattform nur mit FWD gibt. Da ein Hybride beim XC60 derzeit ja nicht in Sicht ist, heißt das im Umkehrschluss, dass es bis zu einem völlig neuen XC60 weiterhin die 5-Ender für die AWD geben wird, denn Volvo wird mit Sicherheit nicht die AWD aus dem Programm nehmen.

Prima .. Was für mich heißt (wenn es ein Volvo wird) auf jeden Fall AWD 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hallo Gemeinde.

auf der aktuellen Plattform (EUCD, also 60/70/80) gibt es nach und nach VEA Motoren, ja, aber nicht mit Allrad.

All deren Nachfolger setzen auf die SPA-Plattform auf, dann VEA mit AWD. Wobei AWD in Zukunft IMMER ein E-AWD sein wird, dieser also über den E-Motor realisiert wird.

Ich hoffe, ich konnte das klarstellen.

Beta

Du bist dir GANZ sicher, dass die Haldex wegfällt an der Stelle? ich glaube da noch nicht dran ...

Ich glaub da schon dran, 2l Motörchen und Haldex, da wird es schwer mit den Kraftstoff-Prognosen (natürlich nur Normverbrauch) und es dürfte da mit Kompressor und Turbo auch nicht so harmonisch abgehen....
KUM

Deine Antwort