Änderungen am Auspuff und der Höhe der Karosserie ?!?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
habe Ende Dezember 2011 einen Insignia Sport 2.0 turbo mit 250 PS,19" Alufelgen gekauft.
Mein Problem ist folgendes:
Bei der Auslieferung ist mir aufgefallen, dass die Karosserie, trotz Sportfahrwerk, recht hoch ist. Erst dachten wir, dass die Transportsicherung noch nicht entfernt wurde, doch dies ist nicht der Fall. Dadurch das der Insignia vorne jetzt so hoch ist, sehen die 19 Zöller absolut Scheiße aus. Paar Tage später bin ich eine kleine Abfahrt/Einfahrt runter und mit dem Auspuff (1+2 Topf) aufgesessen. Jedesmal,wenn ich in eine Tiefgarage fahre, setzt der Auspuff auf. (Geringer Winkel) Beim Händler war ich schon, erst hat er mir nicht geglaubt, dann sind wir über seine Einfahrt gefahren und voll aufgesessen (2 Personen im Auto). Er war fassungslos.
Auspuff höher hängen/drehen geht nicht weil nach oben kein Platz ist. Anscheinend wurde dies zum Modelljahr 2012 geändert. Das Technikzentrum in Rüsselsheim hat auch keine Erklärung. Der Händler versucht ein Vergleichsfahrzeug zu organisieren. Motor und Getriebe ist bis jetzt Super, aber was nutzt mir das, wenn ich nur gerade Strecken fahren kann ohne aufzusitzen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mfg

Auspuff von Unten
30 Antworten

Achso, es ist ja ein 4x4 und da geht ja eine Kardanwelle auch noch nach hinten...
Das Foto das ich verlinkt habe, ist ja ein Fronttriebler...

Was mir auffällt, wenn man die anlage auf dem ersten Bild um 90Grad drehen würde, sollte es doch passen. Sieht für mich aus, als wenn der Auspuff falsch (also verdreht um 90Grad) beim Hersteller verschweisst wurde. Der Mitteltopf darf ja auch nicht hochkant stehen, schon komisch.

Wäre zwar ein absolutes Nogo... aber denkbar.

Das lässt sich auf dem Bild nicht richtig erkennen, in welcher Richtung der Mitteltopf konisch zu geht. Ich sage der hängt richtig.... aber im Normalfall müsste der Auspuff trotzdem oberhalb der Strebe hängen. Das tut er nicht?!

Selbst wenn er verdreht wäre, würde oben noch so viel Platz sein, das man ihn rein bekommen würde. Das kann ich sagen, weil ichs schon mal gesehen habe. Bei mir liegt jetzt ein breiterer Mitteltopf drin der über doppelt so lang ist.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Auf jeden Fall wurde an der Krümmung etwas verändert! Bei mir geht das gerade durch. (beim 4X4)

Grüße!

Hallo,

Beim OPC geht das rohr auch grade durch, also platz müste da sein, weil es mit ein OPC 4x4 ja auch geht.

Grüße, Joche (Niederlande)

Dsc03479
Dsc03472
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AlphaNova

Sieht für mich aus, als wenn der Auspuff falsch (also verdreht um 90Grad) beim Hersteller verschweisst wurde. Der Mitteltopf darf ja auch nicht hochkant stehen, schon komisch.

Wäre zwar ein absolutes Nogo... aber denkbar.

Hallo,

Beim OPC steht der Mitteltopf auch hochkant, abher das rohr geht grade durch.

Grüße, Joche (Niederlande)

Ich habe mal eben draussen im Matsch 😉 zwei Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht. Das ist auch ein 250PS Allrad Insignia. Foto 1 ist von der Fahrerseite und Foto 2 von der Beifahrerseite. Das sieht schon ähnlich aus wie bei Dir. Ich habe nur das Gefühl, dass der Auspuff bei mir höher sitzt. Das kann aber auch an dem Winkel liegen.

Insi-boden1
Insi-boden2

Hallo,
erstmals vielen Dank für die Fotos. Ist sehr aufschlussreich. Bei dir liegt der Bügel viel weiter hinten,außerdem ist der Auspuff wesentlich weiter oben als bei mir. Zudem habe ich das Problem, daß die Karosserie so hoch ist. Meine damit die Höhe bzw. Abstand vom Reifen zum Kotflügel. Bei meinem alten Insignia war das mit 19 Zoll Felgen schön eben, bei dem Neuen sind 13 cm Luft trotz Sportfahrwerk. Ist dies bei deinem auch so? Was mich interessieren würde, wann wurde deiner gebaut? Meiner wurde im November 2011 gebaut.
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dopefish456

Hallo,
erstmals vielen Dank für die Fotos. Ist sehr aufschlussreich. Bei dir liegt der Bügel viel weiter hinten,außerdem ist der Auspuff wesentlich weiter oben als bei mir. Zudem habe ich das Problem, daß die Karosserie so hoch ist. Meine damit die Höhe bzw. Abstand vom Reifen zum Kotflügel. Bei meinem alten Insignia war das mit 19 Zoll Felgen schön eben, bei dem Neuen sind 13 cm Luft trotz Sportfahrwerk. Ist dies bei deinem auch so? Was mich interessieren würde, wann wurde deiner gebaut? Meiner wurde im November 2011 gebaut.
Mfg

Meiner auch. Bestellt im Oktober und geliefert Ende Dezember. Ich habe aber gerade 17er Winterreifen drauf. Ich mache mal ein Foto von den Reifen und lade das nach der Mittagspause hoch.

So sieht das aus bei mir.

Img-1808
Img-1807

auch wenn ich den alten mit 220PS und AWD habe, habe ich eben mal drunter geschaut- bei mir siehts identisch aus- der Auspuff schaut etwas unterm Unterboden hervor, Abstand zwischen besagtem Bügel und Auspuff sind ca. 4 bis 5 cm. Aufgesetzt hab ich da noch nie....

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Hallo Henson,

bist du dir sicher, dass diese Designstahlfelgen auf deinem Inisgnia fahren darfst? Möchte dich nicht verunsichern, aber nach meinem Kenntnisstand liegt die Traglast bei der BMC-Felge bei 600kg. Und der ST 2,0T 4x4 müsste darüber liegen…. 1270kg auf der Hinterachse oder so ähnlich.

Also will wie schon gesagt, ich will dich nicht verunsichern ….aber schau einfach mal in deinem Fahrzeugschein nach, was bei dir bei den Achslasten steht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moo2000

Zitat:

Hallo Henson,

bist du dir sicher, dass diese Designstahlfelgen auf deinem Inisgnia fahren darfst? Möchte dich nicht verunsichern, aber nach meinem Kenntnisstand liegt die Traglast bei der BMC-Felge bei 600kg. Und der ST 2,0T 4x4 müsste darüber liegen…. 1270kg auf der Hinterachse oder so ähnlich.

Also will wie schon gesagt, ich will dich nicht verunsichern ….aber schau einfach mal in deinem Fahrzeugschein nach, was bei dir bei den Achslasten steht.

Gruß

Jupp, die sind nicht freigegeben für den ST 4x4, deshalb liegen meine im Keller und ich musste mir die "anderen" holen...aber das wissen teilweise nicht mal die FOH, hab das auch nur durch die Aufmerksamkeit meines FOH erfahren.

Zitat:

Die sind Original von dem FOH beim Kauf draufgemacht worden. Er wollte mir erst 18 Zoll Alufelgen verkaufen, aber 1600 Euro für einen Satz hab ich irgendwie nicht eingesehen. Dann hat er nochmal nachgeschaut und meinte, diese würden auch gehen. Das war aber zu der Zeit als der 250PS Motor gerade rausgekommen ist. Hat der 220PS Motor hier eine geringere Achslast? Ich denke, dass er bei dem dann nachgeschaut hat.

Gruss
Stefan

Zitat:

Zitat:

Die sind Original von dem FOH beim Kauf draufgemacht worden. Er wollte mir erst 18 Zoll Alufelgen verkaufen, aber 1600 Euro für einen Satz hab ich irgendwie nicht eingesehen. Dann hat er nochmal nachgeschaut und meinte, diese würden auch gehen. Das war aber zu der Zeit als der 250PS Motor gerade rausgekommen ist. Hat der 220PS Motor hier eine geringere Achslast? Ich denke, dass er bei dem dann nachgeschaut hat.

Gruss
Stefan

Die Achslast ist abhängig von Modell und Ausstattung. Diese findest du in deinem Fahrzeugschein unter 7.1 und 7.2 bzw. 8.1 und 8.2. Seh mal nach und poste einfach die Zahlen die dort stehen. Vielleicht irre ich mich ja auch.....

Also bei unserem Insignia CDTI ST 4x4 mit Sportfahrwerk Mj2012
sind es mit 18 Zoll Felgen erstaunliche ca. 9 cm bis zum Kotflügel.

Liegt das vielleicht an dem 4x4 ?

Deine Antwort