Änderungen ab 6. Juli 2022 bei Assistenzsystemen - aktuelle Bestellung schon betroffen?

BMW X1 F48

Neue Pkw-Typen müssen ab dem 6. Juli mit zusätzlichen Assistenzsystemen ausgestattet sein. Vorgeschrieben ist unter anderem ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Assistance, ISA), der den Fahrer bei Überschreiten des aktuellen Tempolimits warnt. In der Regel dürften dazu die Daten der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung genutzt werden. Zu den weiteren obligatorischen Helfern zählen ein Notbremsassistent und
ein Notfall-Spurhalteassistent. Darüber hinaus werden ein Unfalldatenspeicher (Black Box) und eine Schnittstelle für eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre zur Pflicht.

Wer weiß ob an neu zugelassenem Pkw(X1 xDrive2.0 i) ab Dezember von diesen Neuerungen schon was an Bord ist

Gruß Vinsch

15 Antworten

Zitat:

@vinsch schrieb am 30. November 2021 um 12:37:39 Uhr:

...und den Notbremsassistent der nicht nur anbremst hätte ich bei meinem selbstverschuldetem Unfall in den Strassengraben gur brauchen können.

Wenn der dann so "gut" funktioniert wie bei meinem 2016er und bei jedem Fehlalarm ne Vollbremsung hinlegt - gute Nacht. Dann wäre die Kiste spätestens nach einem Monat ein Totalschaden, zumindest wäre das Heck noch platter gedrückt.

Zitat:

@vinsch schrieb am 30. November 2021 um 12:37:39 Uhr:

Wenn BMW mir das freischaltet sofern es geht, werde ich das auch machen.

Ich sehe das eher wie @Pfuschwerk.

Deine Antwort