Änderung Konfiguration - Brauche Entscheidungshilfe

BMW X1 U11

Hallo Leute,

ich habe Ende Dezember 2022 einen X1 30e M-Sportpaket mit fast Vollausstattung bestellt. Damals war es irgendwie nicht möglich, das Pano-Dach hinzuzukonfigurieren.

Lt. Verkäufer habe ich aktuell eine Quote und würde das Fahrzeug in den ersten beiden Juli Woche geliefert bekommen.

Ich habe die letzten zwei Monate versucht, von meinem Verkäufer eine ungefähre Lieferzeiteinschätzung zu bekommen, wenn ich jetzt nachträglich das Pano-Dach hinzukonfiguriere. Die letzten Wochen hat er immer gesagt, er bekommt dieses Auto so nicht gebaut und kann es nicht umkonfigurieren.

Heute hat er geschrieben, dass er meine Bestellung zwar um das Dach erweitern kann, mir jedoch keinerlei Einschätzung über die Lieferzeit geben kann und er davon ausgeht, dass auch die Preisgarantie (4 Monate ab Bestellung) fallen würde (wäre ein Risiko von Mehrkosten von max. ca. € 1.500,--)

Ich habe bezüglich der Lieferzeit nicht wirklich Stress. Vorteil könnte eventuell sein, dass er dann schon mit der neuen Head Unit (OS9) ausgeliefert wird. Ausserdem hätte ich das Pano-Dach sehr gerne.

Möchte aber auch nicht ewig warten.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen. Ohne Pano-Dach im Juli nehmen oder mit der Option Pano-Dach und ev. neuer Head Unit etwas später? Habt ihr eine Einschätzung, wie lange die Lieferung dauern könnte?

LG

Peter

22 Antworten

Alles richtig gemacht, Klares JA...warte etwas länger und nimm das Pano-Dach. Selbst wenn man es nicht öffnet ist die Helligkeit im Innenraum schon ein großes mehr an Komfort. Gerade beim dunklen Himmel in der M-Sport Ausstattung. Auch bei meinem jetzigen msport Modell habe ich ein Schiebedach und möchte es nicht missen. Beim im Oktober bestellten x1 30e ist das Pano Dach bestellt. Liefertermin ende März. Freue mich schon sehr.

Fast mein Humor. Man bestellt M mit dunklen Himmel, um es dann mit Panorama-Dach innen wieder heller zu bekommen ;-)
Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann und darf konfigurieren was er will und möchte.

Zitat:

@mermayer schrieb am 6. März 2023 um 10:56:32 Uhr:

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe absichtlich auf das Schiebedach verzichtet, da ich es nie öffnen würde. Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage mit einem guten Filter gegen Feinstaub. Und dann soll man das Dach öffnen, um all den Dreck der Straße (Staub, Abgase, Bremsabrieb, Reifenabrieb) ins Fahrzeug zu lassen? Ist aber nur meine Meinung dazu.

Du schreibst mir aus dem Herzen, ich würde nicht mal ein Fenser öffnen wegen dem Straßenstaub, ein Dach öffnen, undenkbar für mich. Naja, als ich meine Frau kennen gelernt habe bemerkte sie mal, bei dir ist alles steril, meine Anwort, im Auto ja.

Gruß

Ich hatte fünf Jahre ein Mustang Cabrio. Mit dem bin ich trotz "Dreck der Straße" meistens offen gefahren.
Nach meinen sterilen Kliniktagen hatte ich diese Form der Freiheit sehr genossen. Ganz besonders auch nachts!
Jetzt als Rentner habe ich als Kompromiss das Schiebedach bestellt. Vermutlich lasse ich es zu, genieße aber das Licht von oben.

Gruß an alle glücklichen X1 Fahrer.