1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Änderung Chrompaket

Änderung Chrompaket

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo Zusammen,

Beim Chrompaket sind klammheimlich die Leisten an Kühler und Heck weggefallen.
Als ich bestellt habe (Januar 2018) waren sie noch in der Beschreibung im Konfigurator...

Hat zufällig noch jemand einen Screenshot oder ähnliches, mit dem sich das belegen lässt?
Wäre großartig!!!

Des weiteren ist ebenso unbemerkt das Rollo im Ablagefach der Mittelkonsole verschwunden.
Kann man das nachrüsten?
(Geben muss es die Teile, im Highline sind sie ja noch drin)

Vielen Dank!

P.S. Im nächsten Leben werde ich Verkäufer bei VW.
Schlechter beraten kann ich auch nicht...
( gilt sicher nicht für alle )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 6. Mai 2018 um 08:30:41 Uhr:

Das Rollo hat man aber nur hier gelesen/diskutiert und nicht der Händler hat darüber Informiert oder muß man sich erst hier vor einer Bestellung über das was man erhält Informieren?

Warum sollte der Verkäufer denn bei einem individuell konfigurierten Fahrzeug solche untergeordneten Details erwähnen ? Deswegen wird vermutlich kaum jemand zum auf den ersten Blick teureren HL greifen.
Dem Verkäufer würde ich erst dann einen Beratungsfehler unterstellen, wenn er nicht darauf hinweist, dass bei bestimmten Sonderausstattungskombinatiinen die HL-Ausstattung günstiger wäre oder nur noch ein geringer Mehrpreis einem Mehrwert gegenüber CL darstellt. Während des Verkaufsgesprächs kann ein Verkäufer schon erkennen, wie ausgabefreudig sein Gegenüber ist.

Von einem Kaufinteressenten kann man auch irgendwie erwarten, dass er sich über Details selbst informiert. In den Preislisten und im Konfigurator sind aber auch diese untergeordneten Detailunterschiede deutlich erkennbar.

Umgekehrt empfindet ein Verkäufer ein Verkaufsgespräch mit mir möglicherweise als unangenehm. Über ein Produkt habe ich mich i.d.R. Zuvor gut informiert. Meist weis ich mehr über das Produkt als der Verkäufer, der sich zugegebenermaßen mit vielen Modellen und/oder Herstellern auskennen muss.

Beim Tiguan habe ich gar keine Beratung seitens eines Verkäufers in Anspruch genommen. Letztendlich ging es nur darum, den günstigsten Anbieter zu finden.

Beim Kauf meines E-Bikes hatte ich dem Verkäufer die Funktiosweise des Nuvinci-Getriebes erklärt. O.K., mich hatte dessen Technik fasziniert und entsprechend hatte ich mich eingelesen. Gerade weil es etwas besonderes ist und mehrere Modelle damit im Laden standen, war ich da schon etwas irritiert. Der Monteur in der Werkstatt wusste Bescheid ... für den Service nach dem Kauf reichte mir das dann aus.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 6. Mai 2018 um 10:09:03 Uhr:

chevie, jetzt lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster

Sry, ich sehe eben ein Stück Wahrheit in dem Spruch "Information ist eine Holschuld"

Zitat:

Wie viele Autokaeufer haben die Zeit oder Geduld ein Fahrzeug richtig zu konfigurieren

Das müssen sie nicht in der Tiefe tun. Aber eine Grundinfo, um dann die richtigen Fragen zu stellen, sollte schon vorausgesetzt werden.

Zitat:

Wozu sind denn die Autoverkaeufer da? Nur um die Bestellung entgegen zu nehmen?

So stellt sich das leider oftmals dar.

Zitat:

Bei einem Neuwagenkauf kommen i. d. R. mehrere Anbieter/Modelle in Frage

Du sagst es, wie soll der Kund da vorher seine Wahl treffen wenn nicht durch vorheriges Einlesen ins Thema? Per Würfelwurf? Nur ein "Die Farbe ist geil... " reicht da nicht

Zitat:

Die Preislisten muss man auch „lesen“ koennen, da die gestaltenden Autoren auch Zwaengen und Auflagen unterliegen. Und das ist alles voellig unabhaengig vom Fahrzeugpreis.

Stimmt, da bin ich bei dir, da sehe ich eine der Aufgaben des Verkäufers. Der muss mir sagen das bei meinen Wünschen die eine oder andere Ausstattungslinie (Bei VW: TL, CL, HL) einen Mehrwert bzw Ersparniss bietet. Etwaige Chromleisten oder Rollos in der Mittelkonsole muss der Kunde erfragen wenn IHM daran liegt. Eine Ausnahme macht da vlt wenn der Kunde ein Chrompaket ordert die Leiste im Grill bzw beim Ablagepaket das Rollo in der Mittelkonsole. Wenn diese Pakete nicht besprochen werden, woher soll der Verkäufer dann die Präferenzen des Kunden kennen?

Zitat:

Die Autoverkaeufer titulieren sich auf den Visiten-Karten als Automobil-Fachberater. [...] Nur leider sieht die Praxis anders aus.

Stimmt, wie oben schon bestätigt, viele Verkäufer sehen sich wohl nur als die, die die Unterschrift des Kunden einholen. Entweder man akzeptiert das (in dem man WEISS was man will) oder man geht (beim nächsten Mal) woanders hin.

Edit: Zum "Toll" und "Gratuliere". Ich habe meinen T-2 im Mai 2016, einen Monat nach Verkaufsstart, bestellt. Auf welche "Erfahrungswerte" bzw "Vergleiche" sollte ich mich denn verlassen wenn nicht auf die eigenen Informationen (Internet, Youtube, Presse, VW Ausstattungs- und Preislisten)? Dem Verkäufer fehlt z.Bsp. vielfach die Zeit dafür (Internet, Youtube und Presse). Laut meinem Verkäufer hatte ich den ersten R-Line im Bereich N, FÜ, ER (36 Standorte in diesem Bereich) bestellt. Ist es meine Schuld wenn ich mich vorher gut informiere? 🙄

Leider viel Theorie, chevie.
Ich zaehle mich zu den informierten Autokaeufern, die wissen, was sie wollen und was nicht.
Meine Verkaeuferin hat mir auf Nachfrage bestaetigt, dass der HL-T2 die mittlere Chromleiste im Grill hat. Die Preisliste schweigt sich darueber aus. Nach Vergleich der Prospekt-Fotos wurde ich misstrauisch und habe nochmal nachgefragt, um evtl. meine Bestellung anzupassen. Das ALS brauche ich nicht und mir ist die verbaute Technik/Elektronik als Ing. suspekt, deshalb bin ich bei dem low-LED Licht geblieben in der Annahme, dass die mittlere Chromleiste beim HL vorhanden ist, wie auch die anderen Chromleisten beim HL Ich denke, dass ich nicht mehr machen konnte als nochmals nachzufragen. Ganz aehnlich beim Thema Motoroel. Auf meine Frage, welches Oel im 2018er T2 FSI verwendet wird kam die Antwort (nach Ruecksprache mit dem Werkstattmeister) : LL 0W30 nach Norm 50400. Und was ist drin? Ein 0W20 Oel nach Norm 50800, was ich absolut nicht in meinem Motor haben will. Als Verfahrens-Ing (Chemical Engineer), der Oelraffinerien und deren Produktpalette plant und baut, weiss ich, wovon ich Rede.

Wie viel Anderen geht/ging es aehnlich?

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 6. Mai 2018 um 11:06:38 Uhr:

Leider viel Theorie, chevie

Wie du meinst. Deine Meinung ist deine. Mit meiner bin ich bisher gut gefahren 😉

Zitat:

Ich zaehle mich zu den informierten Autokaeufern

Aha, das ist doch gut. S.o. "Wer von einem Sachstand ausgeht ohne sich zu informieren dann muss er eben hinnehmen was er dadurch bekommt".

Zitat:

Meine Verkaeuferin hat mir auf Nachfrage bestaetigt, dass der HL-T2 die mittlere Chromleiste im Grill hat

Das ist dann etwas wo du dich, sicher zurecht, dran hängen kannst. Wenn der Verkäufer falsche Informationen gibt, ist das Grund sich zu beschweren. Ich bin aber der Meinung das, wie vorher geschrieben, die meisten Probleme aus dem "Nicht fragen" bzw "Nicht informieren" her rühren

Zitat:

Das ALS brauche ich nicht und mir ist die verbaute Technik/Elektronik als Ing. suspekt

Soso... Was hat deine Ausbildung damit zu tun wenn dir bestimmte Technik "Suspekt" ist? Sollte ich als Techniker dann sagen "SSD Laufwerke sind mir suspekt"? Sind sie nicht, aber ich differenziere, nicht die Technik war mir (anfangs) suspekt sondern die Langlebigkeit. Wissen sollte einem helfen gewisse Dinge zu bewerten nicht sie "grundlos, quasi aus dem Bauch heraus" zu verdammen.

Zitat:

deshalb bin ich bei dem low-LED Licht geblieben

Gar kein Problem. Dein Wunsch, deine Wahl.

Zitat:

in der Annahme, dass die mittlere Chromleiste beim HL vorhanden ist

Das klingt nun ganz so als hättest du ALS gekauft wenn du gewusst hättest das die 3.Leiste dann vorhanden ist. Nein... Das willst du uns nicht weis machen. Ich glaube da viel mehr an "Nein, nur deswegen ists mir zu teuer" oder "Was, deswegen soll ich den Aufpreis bezahlen?". Im Endeffekt wäre es auf "Dann hab ich die Leiste eben nicht" hinaus gelaufen. Das dich dein VK falsch informiert hat kannst du dem Rest hier, bzw dem VW Konzern, nicht ankreiden. Das ist ein individuelles VK/Kunde Problem

Zitat:

Ganz aehnlich beim Thema Motoroel. Auf meine Frage, welches Oel im 2018er T2 FSI verwendet wird kam die Antwort (nach Ruecksprache mit dem Werkstattmeister) : LL 0W30 nach Norm 50400. Und was ist drin? Ein 0W20 Oel nach Norm 50800, was ich absolut nicht in meinem Motor haben will.

Bitte was? DAS war Teil eueres Verkaufsgespräches bzw wäre für die Entscheidung für/gegen den Wagen von Bedeutung gewesen?

Zitat:

Als Verfahrens-Ing (Chemical Engineer), der Oelraffinerien und deren Produktpalette plant und baut, weiss ich, wovon ich Rede.

Ich habe mich u.a. deswegen gegen das LL Öl und für feste Intervalle entschieden und mein Auto auf jährliche Ölwechsel umstellen lassen. Aber das war NACH dem Kauf und kurz vor dem ersten KD entscheidend. Das war für mich kein Thema beim Verkaufsgespräch

Zitat:

Wie viel Anderen geht/ging es aehnlich?

Dein Ölthema? Jaaa, sicher jedem zweiten von dir im Beispiel ("Käufer mit wenig Kenntniss"😉 angebrachten Kunden. Wobei ich anzweifle ob diese Klientel sich auch nur annähernd intensiv mit dem Wagen und der Technik beschäftigt als sie das interessieren würde.

Ich denke das hier wird philosophisch. Du meinst der VK ist für alle Informationen verantwortlich, ich (und wie ich lese auch andere) sehe das etwas anders. Belassen wirs einfach dabei 😉

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. Mai 2018 um 11:13:55 Uhr:

Moin,
ist dieser gesamte Schlagabtausch nicht besser in

https://www.motor-talk.de/.../...stellung-und-lieferzeit-t5557184.html

aufgehoben?

Gruß

Hannes

Falsch,
der gehört hier hinein:

https://www.motor-talk.de/.../...hnsinn-community-thread-t6056270.html

Gruß

Hannes

Nein, deine erste Annahme "Konfiguration, Beraten, Bestellung" wäre schon ok. Schliesslich geht's doch um das Vorhanden sein von Chromleisten bzw Staufachrollos.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. Mai 2018 um 11:44:51 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. Mai 2018 um 11:13:55 Uhr:

Moin,
ist dieser gesamte Schlagabtausch nicht besser in

https://www.motor-talk.de/.../...stellung-und-lieferzeit-t5557184.html

aufgehoben?

Gruß

Hannes

Falsch,
der gehört hier hinein:

Gruß

Hannes

Auf keinen Fall... 🙄! Ersteres ist schon richtig... 😉

Zitat:

@shogula schrieb am 6. Mai 2018 um 02:31:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

Beim Chrompaket sind klammheimlich die Leisten an Kühler und Heck weggefallen.
Als ich bestellt habe (Januar 2018) waren sie noch in der Beschreibung im Konfigurator...

Hat zufällig noch jemand einen Screenshot oder ähnliches, mit dem sich das belegen lässt?
Wäre großartig!!!

Des weiteren ist ebenso unbemerkt das Rollo im Ablagefach der Mittelkonsole verschwunden.
Kann man das nachrüsten?
(Geben muss es die Teile, im Highline sind sie ja noch drin)

Vielen Dank!

P.S. Im nächsten Leben werde ich Verkäufer bei VW.

Schlechter beraten kann ich auch nicht...
( gilt sicher nicht für alle )

Zeig mir einen Verkäufer der wirklich Ahnung hat und sich mit seiner Marke identifiziert

Wir sprechen jetzt von Änderungen XYZ beim Tiguan zu Datum XYZ... das die Verkäufer noch Up, Polo, Golf, Touran, Passat, Amarok, Sportsvan, Tuareg, Arteon, Caddy etc. verkaufen bedenkt ihr dabei? Die ganzen Änderungen für jedes Modell im Kopf zu haben oder dran zu denken, würde eine Qualifikation voraussetzen, mit der man nicht im Autohaus am Schreibtisch sitzen muss. Wenn man sich persönlich für ein bestimmtes Modell interessiert, ist es auch die Pflicht des Käufers jedes noch so kleine Detail bei Bedarf abzuklären oder sich bestätigen zu lassen. Wie vielen Kunden gehen solche Änderungen am Hintern vorbei oder merken es gar nicht, weil sie keine Vergleichsmöglichkeit haben. Nicht jeder analysiert den Konfigurator mit der Lupe (auch der hat oft genug Fehler die dann eher noch mehr verwirren als helfen) oder legt sich Katalog und Preisliste neben das Bett...

Zitat:

@Axilander schrieb am 6. Mai 2018 um 12:05:42 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. Mai 2018 um 11:44:51 Uhr:

Falsch,
der gehört hier hinein:

Gruß

Hannes

Auf keinen Fall... 🙄! Ersteres ist schon richtig... 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 6. Mai 2018 um 11:59:08 Uhr:

Nein, deine erste Annahme "Konfiguration, Beraten, Bestellung" wäre schon ok. Schliesslich geht's doch um das Vorhanden sein von Chromleisten bzw Staufachrollos.

Na dann schiebt mal,
ich kann das bekanntlich nicht.😁

Gruß

Hannes

Es geht darum dass der Inhalt des Paketes sich nach meiner Bestellung der Art verändert hat, dass ich es nicht genommen hätte.
Ganz einfach.
Und ganz einfach nicht korrekt.

Zum Ablagefach: Das Fach wird nirgendwo erwähnt, woher soll der Kunde wissen das es nun ein neues gibt?

Aber lass gut sein, die Diskussion bringt rein gar nichts.
Ich fragte lediglich nach einem Screenshot der Beschreibung des Chrom Paketes im Konfigurator...

Zitat:

@shogula schrieb am 6. Mai 2018 um 22:19:23 Uhr:

Es geht darum dass der Inhalt des Paketes sich nach meiner Bestellung der Art verändert hat, dass ich es nicht genommen hätte.
Ganz einfach.
Und ganz einfach nicht korrekt.

Zum Ablagefach: Das Fach wird nirgendwo erwähnt, woher soll der Kunde wissen das es nun ein neues gibt?

Aber lass gut sein, die Diskussion bringt rein gar nichts.
Ich fragte lediglich nach einem Screenshot der Beschreibung des Chrom Paketes im Konfigurator...

schau dir mal deine bestellbedingungen an. m.e. steht da irgendwo was, dass nachtraegliche aenderungen moeglich sind.

peso

Zitat:

@shogula schrieb am 6. Mai 2018 um 22:19:23 Uhr:

Andere Frage, woher soll der VK wissen von welchem Fach der Kunde ausgeht?

Deine Antwort