ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Änderung an der Auspuffhalterung TÜV

Änderung an der Auspuffhalterung TÜV

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:42

Moin

Ich hoffe ich bin damit im halbwegs richtigem Bereich, dadurch das meien Frage nicht Fzg Spezifisch ist.

und zwar ist meien Auspuffhalterung nicht die beste, die halter am Fzg verbiegen sich und die Auspuff gummis rutschen dann vom Halter und der Auspuff geht zu Boden (wohlgemerkt standard auspuff kein Sport ESD oder ähnliches)

Nun will ich (problem betrifft Hauptsächlich die ESD HAlterung) den ESD mittels einer zu einem Eckigem "U" gebogenem Gewindestange die ich durch den Kofferraum boden stecken und dort mittels Muttern festziehen wollte befestigen.

"Darf" man das oder bekomme ich da Probleme mit dem TÜV?

Beste Antwort im Thema

Alles ok. Muss nur fest sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Alles ok. Muss nur fest sein.

Moin Moin !

klingt für mich so ,als solle ein Murks durch einen noch grösseren Murks ersetzt werden.

Also mir ist fast kein Fzg bekannt,bei dem die serienmässigen Auspuffanlagen nicht an den serienmässigen Haltern hängen bleiben ,solange diese nicht verbogen sind oder dermassen rostgeschwächt ,dass sie zwangsläufig verbiegen ,selbst wenn man die richtigen Aufhängegummis nimmt.

In dieser Hinsicht würde ich erst mal nachforschen ,ggf neue Halter für die Gummis anschweissen.

Und wie ich gerade sehe ,ist schon eine Antwort gegeben worden ,aber eine falsche.

Der Auspuff darf gar nicht fest sein ,sondern muss schwingend aufgehängt sein , d.h. in Gummis. Neben den Schwingungen ist schliesslich auch die Wärmeausdehnung zu berücksichtigen !

Was man ausserdem machen kann : Die Halter so abändern ,dass die Gummis nicht abrutschen können , oder diese mit einem Draht am Halter sichern ,aber nicht den Draht von Halter zu Halter binden ,sondern nur durch ein Gummi und den jeweiligen Halter ,also 2 Drähte pro Gummi ! Letzte Methode habe ich gerne bei DB /8 oder 123 angewandt, die Diesel haben mitunter die Gummis abgeschüttelt.

MfG Volker

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:29

also ich fahre einen Polo 86C 2F

dort sind da wo der ESD Sitzt zwei Hacken die extrem weich sind, die kann ich so per Hand Problemlos wegbiegen, wenn ich dort den ESD einhänge sitzt der Dank den Gummis an einer guten Position, aber auf dauer verbiegen sich die beiden Hacken und die Gummis können abrutschen, ich hab auch schon Polos gesehen, wo die halter einfach weggebrochen sind. derzeit hängt mein ESD mit Draht an den beidne Haken dran und einmal nen Draht untem um den ESD gezogen und ben durch dne Halter durhc so das der ESD auf keinenfall zu Boden gehen kann.

Dem TÜV wird das aber so auf keinen Fall gefallen und ich muss in 3 Monaten hin, deswegen will ich mir jetzt was anständiges bauen.

Gut wenn der Auspuff immer in Gummi gelagert werdne muss, oben am Blech ist ein Gummipuffer gegen den die Auspuffbummis den ESD ziehen, dort sollte meine konstruktion den ESD auch randrücken, unten würde er dann direkt auf der Gewindestange aufliegen. das heißt es wäre grundsätzlich wohl möglich sich durch ausdehnung etwas zu bewegen, vorne ist ja immerhin auch noch das Flexrohr was stauchungen etc gut absorbiert.

Könnte das reichen?

lg

Chris

Ich meinte auch nicht fest im sinne von starr.

Aber wenn der Prüfer dran wackelt darf das nicht schwingen wie ein kuhschwanz oder aussehen als würde es gleich abfallen. Solange er das orginal Gummi benutzt kann er den gar nicht so starr aufhängen.

Ob das nun pfusch ist oder nicht, da hat jeder eine andere Meinung. Aber solange es die oben genannten Kriterien erfüllt sagt der Prüfer nichts. Er hat ja nicht wissen wollen wie man es am besten macht ;)

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:38

Naja die originalen Gummis will ich ja eben nicht mehr verwenden :D

insgesamt besteht die halterung oben aus einem "Täger" mit zwei Haken dran, in der mitte ist ein Gummidämpfer draufgesteckt, an den beiden Haken hängen die Auspuffgummis die wiederum in die Haken am ESD eingehängt werden, dabei zieht sich der ESD bis an den Gummipuffer ran.

(und eben mit der Zeit die beidne Haken zusammen so das die Gummis mitsamt ESD abfallen.)

Nun will ich die beidne Gummis durch eine zu einem U Gebogene Gewindestange ersetzen und im Kofferraum verschrauben, so das der ESD auf der gewindestange aufliegt. also Gewindestange mit 2 Rechten Winkeln wo beide enden dann von unten durchs bodenblech im kofferraum gehen.

Frage ist halt nur ob der TÜV das so durchlässt. ich befürchte nämlich nein weil veränderung am Fzg ....

lg

Chris

Mach doch mal Ne Skizze, so versteht das keiner zu 100% was du uns mitteilen möchtest. Das sagt mehr wie 100 Worte.

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:10

Ich hoffe man kann erkennen was es darstellen soll :D

am 9. März 2014 um 21:40

Moin,

mit dieser Konstruktion bekommst Du den Endtopf sicher verliersicher fest.

Solch eine starre Befestigung ist aber keine sehr sinnvolle Konstruktion. Die Auspuffanlage muss den Bewegungen des Motors in seinen Aufhängungen folgen können. Sonst reisst sie irgendwo an der schwächsten Stelle ab.

Außerdem würdest Du mit Deiner Lösung auch noch Geräusche in die Karosserie einleiten.

Da Du eh Löcher bohren willst kannst Du auch Schraubhaken oder ähnliches verwenden und daran den Topf über die Gummis aufhängen.

https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/39326.jpg

Gruß Frank

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:42

Die Idee ist auch gut. Danke

Aber die Frage was der TÜV dazu sagt bleibt?

am 9. März 2014 um 21:50

Moin,

gegen die Lösung mit den Haken wird kein Prüfer etwas einwenden können. Die ist ähnlich den Original- Blechlaschen , aber weitaus stabiler. Was sollte dagegen sprechen?

Du musst nur mit Karosseriescheiben oben und unten dafür sorgen, dass die Haken sicher im Blech verankert sind.

Gruß Frank

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:55

OK Danke.

Dann weiß ich ja was ich morgen zu basteln hab.

hatte eigentlich gehofft jetzt keine neuen Gummis bestellen zu müssen denn die anderen beiden sind nämlich gestern "geflohen" :D

lg

Chris

am 9. März 2014 um 22:12

Moin,

Du kannst Dir auch alternativ aus einem Lochband eine Halterung biegen und daran das Gummi mit einer Schraube befestigen. Dann geht es nicht verloren. So etwas habe ich an meinem Audi verwendet. Hält seit über 15 Jahren und wurde nie beim TÜV bemängelt.

http://www.esska.de/esska_shared/ExtraImages/LBV121000000/02.jpg

Gruß Frank

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:17

Najagut diese Gummi Ringe brauch ich ja trotzdem neu, da gefallen mir die Schraubhaken besser

(zumal ich grad zwei inner Werkstatt gefunden hab)

:D

Ich habe das Thema mal ins entsprechende Forum verschoben, da es offensichtlich ein fahrzeugspezifisches Problem ist und man hier sicher eine Lösung dafür parat hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Änderung an der Auspuffhalterung TÜV