Ähnlichkeit des eigenen Autos zu Polizeifahrzeugen - was ist erlaubt?
Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, wie sehr die eigene Lackierung einem Polizeifahrzeug ähneln darf. Ich kann mich erinnern, dass ich auf einer Reise mal im Rückspiegel ein Auto hatte, das zumindest auf den ersten Blick wie ein Polizeiauto aussah. Sogar die weiße Schrift war da. Nachdem er mich dann aber überholt hatte, sah ich, dass da nicht "Polizei", sondern "Rennleitung" stand. 😁 Auch bei der Lackierung mag es Unterschiede zu echten Polizeiwagen gegeben haben; so genau konnte ich das dann in der Situation auch nicht studieren.
Der Vorteil liegt auf der Hand und ist in meinen Augen riesig: Alle umgebenden Verkehrsteilnehmer machen Platz und fahren äußerst zuvorkommend. Dauerlinksschleicher vor der Nase gehören der Vergangenheit an. Sowas würde mich auch sehr reizen. Aber wie weit darf man gehen? Welche Ähnlichkeit mit Polizeifahrzeugen wird noch hingenommen? Ich unterstelle mal, dass jenes Fahrzeug eine gültige Zulassung hatte.
Beste Antwort im Thema
Na ja, wer so etwas braucht.....
so ein wenig Amtsschimmel spielen, damit man schneller vorbeikommt oder die anderen mehr Respekt zollen vor der angallopierenden Obrigkeit...
Ist was für Leute mit wenig Selbstbewusstsein.
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Nicht ein Wort von Lackierungen..
Nö, muß ja auch nicht, der Satz
Zitat:
Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.
erfaßt auch rückstrahlende Beschichtungen.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
der ?
http://bullizei.de.tf/
nein der nicht, aber so ähnlich sieht der aus 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Der Vorteil liegt auf der Hand und ist in meinen Augen riesig: Alle umgebenden Verkehrsteilnehmer machen Platz und fahren äußerst zuvorkommend.
Wozu soviel Aufwand? - Ein Blaulicht kriegste für 20€, da machen auch alle Platz
http://www.youtube.com/watch?v=VQ42sTGiJsMÄhnliche Themen
Zitat:
Der Vorteil liegt auf der Hand und ist in meinen Augen riesig: Alle umgebenden Verkehrsteilnehmer machen Platz und fahren äußerst zuvorkommend. Dauerlinksschleicher vor der Nase gehören der Vergangenheit an.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht dann meistens anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Na ja, wer so etwas braucht.....so ein wenig Amtsschimmel spielen, damit man schneller vorbeikommt oder die anderen mehr Respekt zollen vor der angallopierenden Obrigkeit...
Ist was für Leute mit wenig Selbstbewusstsein.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wenn das deine einzigen Probleme im Straßenverkehr sind ..........?
Hä, was habt ihr denn gefrühstückt? Ihr tut ja so, als ob ich sowas gerne hätte, um damit rumzuprotzen. Das wäre kindisch, trifft aber vielmehr auf die Bastler zu, von denen gerade hier im Forum so viele rumlaufen.
Ich sehe einen ganz objektiven, realen Vorteil für mich, wenn ich ganz entspannt mit einer Geschwindigkeit meiner Wahl durch die Gegend fahren kann und jeder mir Platz macht. Das ist ein realer Komfortgewinn, der manches teure Gimmick im Auto locker schlägt. Insofern finde ich es absurd, mir an dieser Stelle mangelndes Selbstbewusstsein oder sowas zu unterstellen. Mit solch Lackierung fährt es sich einfach angenehmer, und man spart auch Zeit, weil man meist schneller ankommt. Damit anzugeben habe ich kein Interesse.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Spinnen wir den Faden weiter: Ich erinnere mich an einen Thread, wo es um den llegalen Erwerb von irgendwelchem "Blaulicht" ging - so auf das Armaturenbrett gestellt oder gar ein wenig aufs Dach und sich daran freuen, wie einem dadurch die Bahn frei gemacht wird. Da hört für mich einfach der Spaß auf!
Wenn Deine Phantasie sofort in eine kriminelle Richtung abbiegt, dann ist das Dein Problem und nicht meins. Wenn ich Illegales machen wollte, würde ich hier nicht fragen, was erlaubt ist, weil es mich nämlich nicht scheren würde.
Unglaublich, was manche Besserwisser immer sofort unterstellen müssen, weil sie von allen Leuten offenbar immer nur das Schlechteste denken - oder von sich auf andere schließen.
Ich habe mich damit auch mal beschäftigt, weil es mit Team Polizei einen sehr bekannten Gumballvertreter gab.
Du kannst ein BOS-Fahrzeug (Feuerwehr,Polizei,..) ruhig nachahmen, .. es darf nur nicht direkt "Polizei" draufstehen - du darfst auch ruhig ein Blaulicht verbauen - es darf nur nicht funktionieren!
Wenn der TÜV da etwas sagt, .. kann es sich ja auch um ein Fernseh- oder Showfahrzeug handeln ;-) Mir ist nicht bekannt, ob es dafür spezielle Papiere geben muss.
@DeathAndPain
Mit Kriminalität hat dein Anliegen hier nichts zu tun - da unterstellst du mir etwas!!
Natürlich - du möchtest nichts Illegales machen, sondern du suchst nur einen Weg, dir hart am Rande der Illegalität einen Vorteil zu verschaffen, weil es sich ja so herrlich entspannt fährt, wenn du auf Deutsch gesagt die VT um dich herum mit so einem Gefährt verarschen möchtest. Das ist Kleinkinderkram, zumal es den Verkehr behindern könnte, falls sich "Nachahmungstäter" finden und man sich von Pseudo-Streifenwagen umzingelt sieht. Das wirkt dann wie ein aTL durch die Hintertür😁😁😁
Jedem das seine.😁
Ich mag dem TE auch nichts unterstellen, aber die Motivation entspannter voran zu kommen, weil die anderen VT denken würden, man wäre ein Ordnungshüter ist...mhm. Wäre der Ausdruck naiv beleidigend?
Welcher ernstzunehmende VT hat so etwas nötig?
Ich würde vielmehr die Motivation verstehen, wenn jemand aus seinem Hobby heraus auf Sonderfahrzeuge steht. Aber so...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Ich mag dem TE auch nichts unterstellen, aber die Motivation entspannter voran zu kommen, weil die anderen VT denken würden, man wäre ein Ordnungshüter ist...mhm. Wäre der Ausdruck naiv beleidigend?
Beleidigend sicher nicht. Zutreffend wäre er allerdings nur dann, wenn es nicht funktionieren würde. Ich gehe aber davon aus, dass es gut klappt. Nicht bei jedem VT, aber doch bei vielen.
Sieh es mal sorum: Wer sich an seinem Verstand orientiert und weiß, was er tut, der räumt auch keinem Polizeifahrzeug Sonderrechte ein, solange es diese nicht mit Blaulicht und Martinshorn anfordert. Nervig sind vor allem die Schlafmützen (und Frauen), die bei ihrem Tun eher ihren Emotionen folgen, als ihren Verstand zu gebrauchen. Das sind die Schleicher, die einen aufhalten, über ihren Fahrstil nicht nachdenken und sich nicht um das Rechtsfahrgebot scheren. Das sind aber auch die, die sofort nervös werden, wenn sie was Polizeiähnliches sehen. Man motiviert sie also auf der Ebene, auf der sie funktionieren: ihren Emotionen, damit sie das tun, was sie eigentlich sowieso immer tun sollten, nämlich sich umsichtig und rücksichtsvoll verhalten.
Gleichzeitig motiviert man auch jene, die sich gerne mal bewusst über Verkehrsregeln hinwegsetzen, dies im eigenen Umkreis bleibenzulassen, denn die hätten von einem Polizeifahrzeug ja wirklich etwas zu befürchten. Auch nicht verkehrt.
ich glaube du darfst nur nicht die aufschrift haben also polizei sonst darfst du alles natürlich auch kein blaulich 😁
ich habe schon die ähnlichkeit denn ich fahre vectra😁
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Sich weiden an der fühlbaren Unsicherheit anderer VT angesichts eines Pseudo-Streifenwagens!?🙄 Das Vorhaben trägt schon leicht masochistische Züge!! Also ich für meine Person lasse jedem Sanka oder Streifenwagen erhöhte Aufmerksamkeit zuteil werden um mich zu vergewissern, ob ein Notfalleinsatz vorliegt oder nicht.
Zitat:
Auch nicht verkehrt.
Völlig daneben. Tut mir leid, aber Deine Begründung hat es nicht besser gemacht, im Gegenteil.
Du willst also die anderen VT in ihrer Tranigkeit umerziehen, in dem Du Polizei spielst und nebenbei noch den wunderbaren Effekt hast, besser voran zu kommen? 😁
Ähm...nee naiv ist es nicht und mir fällt jetzt nur ein Wort dazu ein, was Dich wirklich beleidigen würde.
Ich bin dann hier raus...😁
In der Praxis funktioniert das nicht so wie in der Phantasie. Aber lassen wir den TE doch einfach mal praktische Erfahrungen sammeln...😁