ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE Motor ruckelt beim beschleunigen Golf 3

AEE Motor ruckelt beim beschleunigen Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:07

Hallo meine Freunde xD

Ich habe nen doofes Problem mein Golf 3 aee ruckelt jetzt beim beschleunigen. Aufgetreten ist es das erste mal seit dem es nass und kalt ist. Habe im Sommer die kopfdichtung gemacht zahnriemen wapu wasserflansch und das wasserrohr. Weil er wasser verbrannt hat. Danach ging alles normal. Habe vor 2 jahren die drosselklappeneinheit gewechselt vor 1 jahr den unterdruck schlauch zündspule und verteiler komplett vor 4 Jahren.

So vor kurzem gings los kalt nur auf 3 Töpfe gelaufen mal kurz nachm losfahren dann gings. Habe nun Zündkabel gewechselt jetzt mit gefahren laufen alle wieder top. Aber jetzt ruckelt er beim beschleunigen unter last. Leerlauf ist ok bei 860u/min . Habe aufs Poti getippt aber das ist ja mit der drosselklappeneinheit alles neu gekommen.

 

Bitte helft mir Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@VWveteran schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:43:10 Uhr:

 

Warscheinlich drückt dir ein undichtes Ventil das Gemisch platt.

Quak :D platt :mad: :D :D :D

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 15:39

Ja klar steuerzeiten stimmen sonst hätte er kalt nicht 15 bar gehabt auf Zylinder 1+2 denke mal kopf geplatzt vielleicht erstmal sehen hatte ja schon mal Wasserverbrauch vielleicht auch nur verzogen

Das müsstest du dann aber am Abgas sehen können, wenn da eine dicke weiße Wolke kommt

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:31

Vielleicht bläßt er die Kompression zwischen 3. Und 4. Zylinder hin und her anders kann ich mir die exakt identischen Werte nicht erklären so gleichmäßig ist das normalerweise nicht

Wenn Du den Kopf nochmal runternimmst - wir freuen uns über eine Rückmeldung voran es denn dann lag, bzw. ob du was gefunden hast. Viel Erfolg !

Zitat:

@DanFan1990 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:31:44 Uhr:

Vielleicht bläßt er die Kompression zwischen 3. Und 4. Zylinder hin und her anders kann ich mir die exakt identischen Werte nicht erklären so gleichmäßig ist das normalerweise nicht

Das die Dichtung da, an der schmalsten Stelle, durchballert ist keine Seltenheit.

Wenn ich nicht so faul wäre würde ich Dir auf der Stelle so`ne ZKD fotografieren / einscannen (können) :D :D :D

hast Du keine Möglichkeit zum Druckverlusttest ?

dann hättest Du 100% Sicherheit

so nur 99 :D

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:21

Naja die Kopfdichtung hab ich im Juli gemacht Zuhause mit mein Kumpel der Kfz Meister ist. Dichtung war von Elring alles schön mit feinem Schleifpapier sauber gemacht. Wenn die jetzt wieder Schrott ist hat se ganze 3000km gehalten guter Wert wird immer besser. XD

Ich mach demnächst mal druckverlust Prüfung sobald mir ne Werkstatt das Gerät ausleiht

Zitat:

@DanFan1990 [url=http://www.motor-talk.de/.../...beschleunigen-golf-3-t5145200.html?...]Wenn die jetzt wieder Schrott ist hat se ganze 3000km gehalten guter Wert wird immer besser.

Kommt ganz auf den Fahrstil an ;)

Youtube ist voll mit Videos, wo verschiedene Autos im kalten Zustand bis zum Drehzahlbegrenzer gequält werden, um zu zeigen, das sie es in 5 Minuten auf Tempo 100 bringen können :D

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:15

Naja also bei mir wird kalt nur bis 2500u/min gedreht und warm auch nur bis 3000-3500 maximal gedreht also Motor ist ganz bestimmt nicht verheizt oder kopfdichtung durch gebrannt

Warm fahren Spaß haben kalt fahren

am 19. Dezember 2014 um 22:42

Elring Kopfdichtungen sind an den engen stellen verstärkt.

Sind bei dem Wechsel alle Kanäle frei geblassen worden...da wo die Zylinderkopfschrauben sitzen.

Das ist meistens ein Problem, da es sich dann an der stelle verspannt.

vielleicht kann das weiter helfen

http://www.motor-talk.de/.../...e-motor-laeuft-nur-auf-3-t4351755.html

hast du die Drosselklappe anlernen lassen, nach dem du sie erneurt hast?

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:42:44 Uhr:

 

Elring Kopfdichtungen sind an den engen stellen verstärkt.

Da gibt`s leider nix zu verstärken :mad:

Der AEE hat `ne 0,5er MLS - ZKD

Die Gewinde für die Kopfschrauben müssen aber 100% sauber sein !

Da die eh neu müssen kann Mann sich einen Gewindereiniger aus `ner Alten bauen.

2 - 3 Rillen (zur Schmutzaufnahme) ins Gewindestück feilen, sägen, schleifen und dann 2 - 3 x in jede Bohrung ein- / ausschrauben > ausblasen, leicht ölen.

Prüfen ob sich alle Schrauben von Hand frei bis zum Anschlag eindrehen lassen!

Dann erst Kopf montieren.

MFG

Gewindereiniger
am 20. Dezember 2014 um 14:49

Laut Elring und Victor Reinz sind das MLS Kopdichtungen

Sie stellen die neuste Entwicklung dar und werden seit 1992 als Metalllagen-Stahldichtung (MLS = Multi Layer Steel) in der Großserie verwendet. Die aus Federstahl bestehenden Dichtungen werden durch unterschiedliches Ausbilden der Sicken auf die nötige Dichtwirkung abgestimmt. Da die Metalloberflächen von Motorblock, Dichtung und Zylinderkopf gegeneinander nicht die nötige Dichtheit erreichen, sind diese Oberflächen noch gegeneinander durch sehr dünne Elastomerschichten abgedichtet. Diese Schichten sind teils flächig, teils partiell ausgeführt und müssen gegen die auftretenden Medien und Temperaturen beständig sein.

Quelle: Wikipedia

Allgemein:

EAN-Nummer 4026634114032

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 1

Verpackungseinheit 1

Kriterien:

Motorcode AEA

Motorcode AEE

Dicke/Stärke [mm] 0,5

Dichtungsbauart Metall-Lagen-Dichtung

Durchmesser [mm] 77,5

nur in Verbindung mit 14-32051-01

Quelle: Victor Reinz

Die Abgebildeten sind zwar Beide keine MLS,

aber die Durchgebrannte ist genau das was ich meinte mit "an der engsten Stelle durch".

Wundert mich nicht (mit der defekten ZKD), da sind ja die Kanäle alle noch zu :D

am 21. Dezember 2014 um 21:41

war ja nur ein vergleich, das man sieht was nicht heile ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE Motor ruckelt beim beschleunigen Golf 3