ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE Motor ruckelt beim beschleunigen Golf 3

AEE Motor ruckelt beim beschleunigen Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:07

Hallo meine Freunde xD

Ich habe nen doofes Problem mein Golf 3 aee ruckelt jetzt beim beschleunigen. Aufgetreten ist es das erste mal seit dem es nass und kalt ist. Habe im Sommer die kopfdichtung gemacht zahnriemen wapu wasserflansch und das wasserrohr. Weil er wasser verbrannt hat. Danach ging alles normal. Habe vor 2 jahren die drosselklappeneinheit gewechselt vor 1 jahr den unterdruck schlauch zündspule und verteiler komplett vor 4 Jahren.

So vor kurzem gings los kalt nur auf 3 Töpfe gelaufen mal kurz nachm losfahren dann gings. Habe nun Zündkabel gewechselt jetzt mit gefahren laufen alle wieder top. Aber jetzt ruckelt er beim beschleunigen unter last. Leerlauf ist ok bei 860u/min . Habe aufs Poti getippt aber das ist ja mit der drosselklappeneinheit alles neu gekommen.

 

Bitte helft mir Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ruckeln hat Grundsätzlich mit Falschluft und/oder der Zündung zu tun.

Es könnte an der Zündspule liegen...einfach mal die ZS mit etwas Wasser aus einer Srühflasche einneblen---Gas geben und die ZS beobachten-->wenn du Funken siehst dann ZS Neu...

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:05

Ok zündspule mal testen

Und der blöde warmluftschlauch vom krümmerblech zum luftfilter ist kaputt den werd ich auch mal neu machen

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 17:19

Ach ja hab ich vergessen kann das auch die Lambdasonde sein? Weil beim flexrohr wechsel ist mir anfang 2014 das steckergehäuse gebrochen hab das nur mitn Kabelbinder zusammen fixiert das es nicht aufgeht

am 13. Dezember 2014 um 17:25

Hi,

Hast seit anfang 2014 die probleme, oder erst Später gekommen.

 

Würde auch mal wenn du schon am Erneuern bist die Unterdruckschläuche überprüfen...

Aber ZS ist deffenitve die höchste Fehlerquelle.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:58

Unterdruck Schlauch ist wie gesagt erneuert sonst gibts nur den vom saugrohr zum einspritzregler. Den mal prüfen zündspule ist bestellt. Das Problem ist wenn es nass ist oder regnet deshalb denke ich das steckgehäuse der lambdasonde was gebrochen ist. Das da Feuchtigkeit rein kommt und bei beschleunigen falsche werte gemessen werden dadurch das ruckeln. Denke ich

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:55

So neue Zündspule neue Verteilerkappe neuer Finger neue Zündkabel immernoch das Problem anlassen läuft erst auf 4 Töpfen dann so bald er die Drehzahl runter regelt läuft er nur noch auf 3 Töpfen langsam bin ich mit dem Haus mitteln am ende habe kein Bock auf Werkstatt

Wie hast Du festgestellt das er nur noch auf drei Zylindern läuft ?

- Wie sehen die Zündkerzen aus - auch im Vergleich untereinander ?

- Unterdrucksensor ?

- Was ist mit deiner Lambdasonde - da fehlt was, oder wie ?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:21

Zündkerzen kann ich morgen erst prüfen hab noch nicht den passenden Schlüssel

lambdastecker ist in Ordnung war nur die verriegelung das ist wieder in Ordnung

Das denke ich weil er sich im stand schüttelt als wenn einer ne Luftpumpe ist

Unterdruck sensor mal schauen wenn ichn abzieh was passiert da?

Müsste auf Kennfeld umschalten, fetter laufen, mehr verbrauchen - sollte aber nicht mehr ruckeln. Es könnte dann sein das dieser Sensor defekt ist.

Schau dir unbedingt mal die Kerzen ab ob die okay sind. Wenn das Kerzenbild stark unterschiedlich ist Kompressionsmessung machen.

Überprüfe mal den vierpoligen Temperaturgeber. Möglich das der defekt ist. Oder die Drosselklappeneinheit (Potis, Steller......) ist defekt.

G-3-sensor-kuehlmittel-6u0919501-b
Tempertursensor-messen
G3-grafik-drosselklappe
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:58

Temp Sensor hab ich mal mit dem termostat erneuert und komplette Drosselklappeneinheit auch vor 2 Jahren

temp im kombi Instrument stimmt auch

Kerzen morgen mal schauen ich berichte

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:16

So kerzen sahen normal aus etwas dunkel aber noch im Rahmen

Habe Kompression gemessen Zylinder 1 und 2 hat mir Mut gemacht satte 15 Bar für nen Benziner mit 189tkm sehr sehr gut

So aber dann Zylinder 3 und 4 exakt das selbe Ergebnis 6,2 bar ich denke mal am Motor liegts nicht weil der sah ohne kopf wirklich top aus sogar kreuzschliff noch zu sehen

Also wahrscheinlich kopfdichtung oder Zylinderkopf oder Ventile mal sehen muss er hat nochmal runter

Hi DanFan1990 ,

Wie hast du Kompression gemessen kalt oder warm ?

15 Bar ist sehr hoch ( bei kalten Motor aber ok. )

ABER : Zylinder 3 und 4 NUR 6,2 bar... das ist schlecht..

Warscheinlich drückt dir ein undichtes Ventil das Gemisch platt.

MfG VWveteran

Zitat:

@DanFan1990 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:16:49 Uhr:

Habe Kompression gemessen Zylinder 1 und 2 hat mir Mut gemacht satte 15 Bar für nen Benziner mit 189tkm sehr sehr gut

So aber dann Zylinder 3 und 4 exakt das selbe Ergebnis 6,2 bar ich denke mal am Motor liegts nicht weil der sah ohne kopf wirklich top aus sogar kreuzschliff noch zu sehen

Der Zahnriemen ist aber schon (noch) so drauf wie er gehört ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE Motor ruckelt beim beschleunigen Golf 3