ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEC ölfeucht um die Ventildeckel - was sollte ich alles erneuern?

AEC ölfeucht um die Ventildeckel - was sollte ich alles erneuern?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 11:53

Nachdem ich für meine Scheinwerfer auf das linke Rohr zwischen Luftfilter und Schlossträger raus nehme musste, kam dann wieder eins zum anderen... Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor um die Ventildeckeldichtungen rum recht feucht ist, vor allem an den Verteilern.

Bevor ich was auf Verdacht zerlege habe ich ein paar Fragen:

- Kann man die Ventildeckel einfach abnehmen oder gibt es da irgend ein komplexeres Vorgehen?

- Welche weiteren Dichtungen mache ich da sinnvollerweise mit?

- Gibt es potentielle Verschleißteile die ich ggf. gleich mit erneuere, wo ich einmal dran bin? Motor hat ca. 220tkm gelaufen und läuft soweit perfekt ohne Probleme.

- Gibt es alle nötigen Teile noch? Die Ventildeckeldichtungen habe ich bei der Tradition schonmal nicht gefunden...

Danke!

Will den Motorraum hinterher Trockeneisstrahlen lassen, damit der Schmödder aus 27 Jahren Autoleben mal raus kommt... Und da wäre es schön, wenn er sich nicht gleich wieder voll suppt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die kann man relativ einfach wechseln. Ich hatte damals vor 2 Jahren bei ebay welche gefunden. ist teils schwierig alle dichtungen zu bekommen.

Ich hatte zu der zeit den ganzen AEC auseinander und alle dichtungen getauscht. inclusive Zylinderkopfdichtungen.

Die waren nämlich schon altersbedingt zu staub zerfallen. und er hat daher immer etwas Öl in das Kühlwasser gemischt.

 

Gruss

Moin , zu deinen Fragen hab ich leider keine Antwort, weil ich den Motor nicht so gut kenne.

Aber ich hätte Interesse an vorher- nachher Bildern vom Trockeneisstrahlen .

Viele Grüße Sami

Wenn du die Kunststoff-Ventildeckel hast, am besten gegen die vom Vorgängermodell aus Aluminium ersetzen.

Froststopfen am Motorblock rosten durch. Besser alle erneuern, sonst haut es die im ungünstigen Moment durch. Das geht ziemlich explosionsartig auf der BAB, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.

Wellendichtring vorne an der Kurbelwelle.

An den Ventildeckeln hinten die beiden Rohre zum Ansaugstück anklipsen. Schau die vorher im Netz gut an, wie die gemacht sind. Das ist ein Ring, den man seitlich zusammendrücken muss, damit die Wiederhaken ausrasten.

Die Aluventildeckel haben eine andere Dichtung als die Kunststoffdeckel.

Ansonsten alles ganz einfach.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 21:14

Danke für die Antworten soweit! Der AEC hat die Deckel aus Alu. Kurbelwelle gehe ich nicht ran, zu aufwändig. Ich will nur die Ventildeckel runter machen und soweit abdichten, das der hinten nicht mehr feucht ist. Stört an sich auch nicht, aber ich bin neugierig auf die Arbeit ;)

Bilder mache ich, das wird aber noch laaaaange dauern, frühestens wenn es wieder warm ist ;)

Was machen denn die Verteiler in Sachen Ölverlust bei dir?. Die picheln auch gerne vor sich hin.

Gruß Kai

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 9:48

Naja, ist schon ganz schön feucht da hinten rum... Da würde ich gern mal wieder aufräumen.

Ich will den Motorraum mal komplett eisstrahlen lassen aber das macht nur Sinn, wenn alles soweit dicht ist.

20220116
20220116
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:38

Ich hab in der Bucht Ventildeckeldichtungen von AJ USA gefunden. Taugen die?

Was brauche ich für die Verteiler und gibt's da eine Anleitung zum Wechsel? Oder ist das selbsterklärend wenn die Deckel einmal runter sind?

Diese Dichtungen bekommst Du doch auch hier!

Da muß man nicht nach Übersee ausweichen! 077198025

Um den Deckel Beifahrerseite in den Händen zu halten, müssen die zwei Leitungen (1x Anschluß Benzindruckregler) demontiert werden. Mach das als Empfehlung min. 1 Tag nach Abstellen, damit sich der Restdruck im System abgebaut hat. Es wird trotzdem einiges an Kraftstoff austreten.

Die Hutmuttern SW 10 (M6) bekommen 10NM. Hier kann ich auch empfehlen diese Verschraubungen am Folgetag zu kontrollieren, weil sich der dicke Gummi "setzt" und man erneut bestimmt eine 1/4 Umdrehung nachsetzen kann.

Beim Ventildeckel der Fahrerseite löse ich immer die Schraube SW13 vom Ölpeilstabrohr.

Zu den Verteilern:

Wenn das verschraubte schwarze Gehäuse (2x SW 8) inkl. der Kappe entfernt ist, muss das Bauteil des Zündverteilers (2x SW 10) demontiert werden.Dieser hat in der Nut den grünen O-Ring 030905224.

Beachte, daß der Zündverteilerfinger sich sehr leicht verdreht. Die außenstehenden Aufnahmen sind außermittig angeordnet,um in die Nut der Nockenwelle zu passen.

Mit den blauen Silikondichtringen 077103487 wirst Du Schwierigkeiten haben neue zu bekommen.

Je nach Zustand der Verteilerkappe und Finger:

Kappe: BERU VK 402

Finger: BERU EVL 134

Der Finger ist ab Werk geklebt. Mit einer WaPu-Zange bricht das Kunststoff sehr einfach. Klebereste entfernen und den neuen Finger nur aufstecken. Der sitzt fest genug.

Gruß Andreas

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 22:27

Hi Andreas,

danke für die super Hilfe! Teile bestelle ich gleich, dann wird der Kram zerlegt! Die Victor Reinz hatte ich auch gesehen, aber dachte die wären auch aus USA (kenne ich von meinen Amis). Um so besser, wenn was von hier kommt.

Ist die eine erwähnte Dichtung 077103487 diese hier? https://shops.audi.com/.../dichtung-077103487a-10?...

Freu mich schon, bin gerade richtig heiß auf den S6. Man sagt ja, dass alte Liebe nicht rostet - aber hier flammt sie gerade mal wieder neu auf :D

Hatte zwar für den Winter ein anderes Projekt geplant, aber nun bekommt der Audi eben seine neuen Augen, eine Totalreinigung im Motorraum und wenn's mich zu sehr juckt noch (ein letztes Mal) eine Edelstahl Halbanlage.

Hab auch schon die 4 Schrauben für die Zündkerzenschachtabdeckungen und 2 neue Hochdruckzylinder für die Scheinwerferwaschanlage bestellt - ist alles bröselig und gibt's ja nun wieder bei der Tradition. Wenn, dann g'scheit!

Grüße

Matthias

Mit dem blauen O-Ring liegst Du beinah richtig.;)

Leider ist es nur der kleine Ring. Diese Teilenummer endet mit dem Buchstabe "A"

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Bei der V8 Schmiede gibt es die andere Dichtung.

:p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEC ölfeucht um die Ventildeckel - was sollte ich alles erneuern?