Äbbägg hatta!!!

Opel Astra F

Moin,

kurze Frage: Wann löst der Airbag aus?

Muss dazu die Zündung eingeschalten sein? (würde der Airbag z.B. auch aufgehen wenn ein geparktes Fahrzeug gerammt würde?)

Muss dazu die Batterie angeklemmt sein? (od. wird das Steuergerät bzw. die Sensoren über einen Kondensator versorgt? od. vielleicht auch per Induktion?)

Wo sitzen überall Sensoren? (od. dient einzig und allein das steuergerät als sensor?)

Danke für die Aufklärung
Bimmel

37 Antworten

kurze verständnisfrage, is der sensor im steuergerät vom airbag?

weil des doch zwischen den vorderen sitzen is, der siemens-made kasten mit dem gelben kabel!?!

...und nen airbag wird dich sicher schneller beschleunigen als nen 60km/h aufprall!

der beste weg die geringstmöglichen verletzungen davonzutragen is aber immernoch die sachgerechte verwendung vom airbag MIT dem sicherheitsgurt 😉

@bimmel: wem bei parken nen auto mit 60 reinfährt hats bei gott und satan verschissen glaub ich

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

fahr mal mit sagen wir 60 gegen ne mauer oder in ein anderes auto. du wirst nach vorne geschleudert. dann kommt dir der airbag entgegen und schägt deinen kopf nach hinten und dabei brichst du dir das genick.

Also ich geh mal davon auf, dass der Airbag schneller auf ist als du nach vorne geschleudert wirst.

Da drüber werden sich die Entwickler mit Sicherheit Gedankene gemacht haben. Da ja selbst denen bewußt war, dass so viele unangeschnalte fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

fahr mal mit sagen wir 60 gegen ne mauer oder in ein anderes auto. du wirst nach vorne geschleudert. dann kommt dir der airbag entgegen und schägt deinen kopf nach hinten und dabei brichst du dir das genick.

Bestimmt nicht. Bevor Du nach vorne schleuderst ist der Airbag schon lange auf. Außerdem: Fahr mal unangeschnallt und

ohne

Airbag mit 60 gegen ein Hindernis. Tot ist tot, oder? Dann lieber anschnallen

und

Airbag 😉.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen dass hier ständig contra Airbag geschrieben wird. Das ist eine der wichtigsten und besten Sicherheitseinrichtungen im Automobilbereich. Neben Sicherheitsgurten, ABS, Seitenaufprallschutz etc... Jeder Hersteller packt immer mehr Airbags und aktive Sicherheitseinrichtungen in seine Autos und hier gibt´s Leute die hätten lieber gar keinen... Ich wäre froh auch noch Kopf- und Seitenairbags zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Bestimmt nicht. Bevor Du nach vorne schleuderst ist der Airbag schon lange auf. Außerdem: Fahr mal unangeschnallt und ohne Airbag mit 60 gegen ein Hindernis. Tot ist tot, oder? Dann lieber anschnallen und Airbag 😉.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen dass hier ständig contra Airbag geschrieben wird. Das ist eine der wichtigsten und besten Sicherheitseinrichtungen im Automobilbereich. Neben Sicherheitsgurten, ABS, Seitenaufprallschutz etc... Jeder Hersteller packt immer mehr Airbags und aktive Sicherheitseinrichtungen in seine Autos und hier gibt´s Leute die hätten lieber gar keinen... Ich wäre froh auch noch Kopf- und Seitenairbags zu haben...

ja sicher ist der allemal! aber nur wenn der richtig "ferwendet" wird!! der airbag ist darauf eingestellt das man zurätzlichen schutz zum anschallgurt hat!

der airbag alleine ohen nen anschnallgurt ist tödlicher als ohne airbag.

was meinst du warum das sone "aktion" ist ein airbaglenkrad ausm auto zu holen?? weil der sehr gefährlich werden kann wenn man den falsch abbekommt!!!

Also nochmal... Das ihr euch hier alle anschnallt, davon gehe ich mal aus. Also, was ist sicherer: Angeschnallt mit oder angeschnallt ohne Airbag???

Und ich glaube immer noch nicht dass ein Airbag unangeschnallt "tödlicher" (ich muss echt den Kopf schütteln) ist! Ich halte das sogar für mega-Blödsinn. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals so etwas gehört/gelesen/gesehen zu haben. Nicht im TV, nicht inner Zeitung und auch nicht in irgendwelchen Betriebsanleitungen von Autos, nicht von Bekannten, Freunden oder Autohändlern, Werkstattbesitzern, Mechanikern oder sonst wem.

Die einzige Airbag-Warung die ich in meinem ganzen Leben je gehört habe ist, dass man den Airbag bei Kindersitzen die entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz angebracht sind, deaktivieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Und ich glaube immer noch nicht dass ein Airbag unangeschnallt "tödlicher" (ich muss echt den Kopf schütteln) ist! Ich halte das sogar für mega-Blödsinn.

denk mal drüber nach wie du mit gurten zum airbag geführt wirst und wie du ohne gurt auf den airbag triffst.

mit gurt kommt dein oberkörper bissl ausm sitz und dein kopf wird vom airbag zurückgehalten.

ohne gurt rutscht der ganze körper dem airbag entgegen und wird nur oben abgebremst ohne aber geführt zu werden. unterleib macht weiter un in den sitz wirst du dann wahrscheinlich nich zurückgebracht wie mit gurt.

Und ohne den Luftsack knallst Du mit der Birne auf´s Lenkrad oder fliegst (wie in den meisten Fällen bei höheren Geschwindigkeiten) durch die Windschutzscheibe. Da frage ich mich was "tödlicher" ist.

Oder nee, ich frage mich das ehrlich gesagt nicht mal...

Ist ja auch Wurst, da brauch ich nicht weiter zu diskutieren. Ich schnalle mich an bevor ich losfahre und bin froh darüber ´nen Airbag zu haben. Fertich.

bissl entscheidungsfreudig, nichwahr?!?
kurz zuvor gings noch um den fehlenden gurt!

aba anderseits hast du recht, anschnallen un gut is!

ich frag mich ob nen motorrad oder nen auto schlimmer is wenns mich mit 60 mitnimmt?

da frag ich mich was "tödlicher" ist?

Deine Antwort