ÄÄÄhm ... HiiiillllffffÄÄÄÄÄÄ

Opel Astra F

wie bekomme ich die scheiß dinger hier ab ?

90 Antworten

komisch ist aber wenn er alle in reihe hat dann dürfte eigentlich gar keine leuchten. naja schuan wir mal weiter wenn er sich das nächste mal rantraut.

@ Zyko ...

die LEDs waren in rot und blau

@ iral_kbk

na ich dachte ne reihenschaltung wäre richtig ...

also lieber parallel ? dann versuch ich es nochmal 🙂 danke

Die LED´s haben alle einen Vorwiderstand der in dem
Plastiksockel eingegossen ist da die ja für 12 V ausgelegt sind.

Die Farbe vom Sockel gibt ja nur vor welche Farbe die Dinger haben.

Also, alle LED´s Parallel und dann sollte es gehen aber probiers dann vorher aus, bevor du alles Zusammenbaust,
da Du ja auf die richtige Polung achten musst, kann es sein das die eine oder andere nicht leuchtet.😉

@caravan16V
hast du hier ein paar beiträge gelöscht?

ja hat er Zyko ... is auch okay ....

@ Astra GSX-R

das is mir bewusst ... dick is plus und dünn ist minus bzw Masse ...

so weit hab ich die dinger schon studiert ... also daran soll es nicht scheitern ...

so, und nun lehne ich mich zurück, und studiere meinen neuen conrad katalog, mal sehen was ich mir noch alles lustiges ins auto baue 😁
vielleicht ja noch ne LED 😁

also denn, man liest sich ...

Soll es jetzt eigentlich hier weiter gehen oder wie?

naja auch wurst. reihen parallelschaltung warn wir. du musst die leds auf jeden fall parallel schalten. dh alle + und alle - miteinander verbinden und dann saft drauf.
machst es einfach wie letztes mal, nur dass du anschließend noch 2 drähte entlang legst, von dem dann eins für + und eins für - verwendet wird.

Hier mal n Bild wie ich das meine. alle LEds um 90° verdrehen, so dass alle + und alle - auf einer seite sind. dann eben die plus (rot) und minus (blau) leitung dran löten. dann müsste es eigentlich funktionieren.

gruß zyko

hab es schon verstanden wie es gemeint ist, aber da die LEDs nun fest mit dem tacho verbunden sind, werd ich nur die kontakte jeweils um 90° nach links oder rechts drehen ...

vielleicht sonntag ... vielleich irgendwann ... keine ahnung ...

ach ja, wo wir weiterschreiben is mir eigentlich relativ ...

entweder hier oder "woanders" ... können auch hier bleiben ... hier kann man leichter was nachvollziehen da man zurückblättern kann ...

und wie siehts aus?

Deine Antwort